Asus A7N8X-E Deluxe Booten nicht möglich!

Volcom

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
64
Hi,

also ich hab mir auf Grund eines Defektes meines alten Mainboards (Abit KD-7 Raid) ein neues Mainboard gekauft. Hierbei handelt es sich um das Asus A7N8X-E Deluxe und nun zu meinem Problem.

Nachdem ich das Board korrekt eingebaut hatte und alles richtig angeschlossen hatte wollte ich natürlich Windows installieren und das System komplett neu aufsetzen. Nur leider wurde daraus nichts denn ich bekam ständig einen naja ich nenn ihm mal "Tatü-Tata" Piepcode. Im Mainboard Handbuch konnte ich nichts finden und auf der Asus Page auch nicht. Also der Bildschirm blieb auch schwarz. Dann hab ich mich mal auf der Asus page umgeschaut und hab gelesen das man doch bitte die Grafikkarte ausbauen solle den Rechner 15 sek. starten dann ausschalten und Grafikkarte wieder einbauen soll. Also gesagt getan und siehe da es hat geklappt, also Windows installiert. Zu meinem bedauern hielt das Glück nicht lange an und nachdem ich dann die Lüfterdrehzal meiner Grafikkarte mit dem vom Hersteller mitgelieferten Programm einstellen wollte (Tyan Tachyon G9600 Pro) bekam ich einen Freeze im Windows und nix ging mehr, also RESET. Und dann war das alte Problem mit dem schwarzen Bildschirm wieder vorhanden. Ich dachte mir ok dann machste das mit der Grafikkarte eben noch mal aber das hat dann komischerweise nix gebracht. Eine weitere Möglichkeit sei ein CMOS Clear aber das habe ich bereits 1000 mal gemacht und ich hab einfach keine Lust mehr ständig das BIOS neu einzustellen weil mir das tierisch auf den nerv geht. Meine anderen Komponenten sind 100% kompatibel zum Board und defekt mit Sicherheit auch nicht da sie auf dem (jetzt) defekten Board einwandfrei funktioniert haben. Ein Bios update auf die version 1010 von 1008 wäre schwachsinn da die Version 1010 sehr verbuggt sein soll und auch keine Abhilfe bei diesem Problem schafft. Hardware:

amd athlon xp 2600+
1024mb ddr-ram pc 400 von apacer (ist auf der asus page bei den rammodulen die kompatibel sind aufgelistet)
tyan tachyon g9600 pro
ultron 380 NT

also woran kann das liegen wär echt ma gut wenn mir da jemand helfen könnte weil mich das so einfach nur ankotzt, ein defekt am board kann nicht vorliegen, da in anderen foren viele leute das selbe problem haben und die haben ihr board bereits mehr mals eingeschickt und das problem trat immer wieder auf.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar! und für die Lösung noch viel mehr ;)

Thx,
pixel

Mit der Suchfunktion konnte ich leider nix finden was mir weiterhelfen konnte.
 
eine sache verstehe ich nicht, ist es jetzt so dass der rechner nur noch beebt?
auf der einen seite schreibst du dass du schon 1000x cmos-clear gemacht hast, das aber nix bringt, du aber immer das bios neu einstellst!? wie denn wenn nix geht?
ich blick da nicht ganz druch. :(
 
Mir scheint so als wenn mit der graka was nicht in ordnung ist, denn alle probleme waren ja im zusammenhang mit der graka.
Was sagt den der post-speaker?

MfG Jonny Nr. 5
 
der post speaker sagt gar nix da nicht installiert.
wenn ich cmos clear mache und dann grafikkarte ausbaue, ohne graka den rechner starte und ihn 15 sekunden laufen lasse dann ausschalte und die graka wieder einbau dann kann ich normal booten und komme ins windows, etc. und dann kann ich bios einstellen wenn ich mir dann allerdings im Bios die Lüfterdrehzahlen anschaue hängt er sich komischerweise schon auf aber auch nur wenn ich mir eben die lüfterdrehzahlen anseh ansonsten kann ich mich im bios bewegen wie ich will. genau dasselbe hatte ich als ich im windows war und den Tyan Grahpich Monitor gestartet hatte und das Feature Custom Fan Speed angeschaltet hab auch dann freeze und nix ging mehr. kanns sein das das board irgend nen problem mit sämtlichen Lüfterdrehzahlen hat? Wenn ja wie kann ich das evtl. beheben ?
 
Bei mir (mit anderer GraKa) war auch so was als das board neu war.

Es lag an der APG apture size oder im bios so. Seit da 128 steht läufts.

Vielleicht hilfts.
 
na, bei mir steht ja 128mb da. aber komischerweise sobald ich die graka richtig festschraube freezed der bildschirm aber wenn ich wieder locker drehe dann geht wieder alles. kanns vielleicht sein das meine graka nen wackelkontakt hat oder sie gar kaputt ist?
 
Zurück
Oben