Asus A7N8X-E Deluxe Kein Sound unter WinXP

LordScriper

Ensign
Hallo Zusammen,
ich habe gestern mal einen alten Rechner zusammengeschraubt und WinXP installiert.
Läuft soweit auch alles, nur bekomme ich absolut keinen Ton aus der Kiste.
Habe verschiedene Kopfhörer und Lautsprecher probiert um den Fehler auszuschließen.
Habe erst den Nforce Chipsatztreiber mit Sound gleich bei von CD installiert -> Kein Ton
Neuere Version ausm Netz geladen -> Kein Ton
Jetzt habe ich den Realtek AC97 Treiber installiert ebenfalls kein Ton.

Vom Nforce Treiber das Soundtool hat auch angezeigt das wenn ich z.B. eine Windows Beispiel Musik abspiele, dass ein Signal da ist, jedoch wird es nicht hinten über den "grünen" Klinkeanschluss ausgegeben an die KH oder LS.

Die Soundeinstellungen von Windows und dem jeweiligen Treibern/Tools habe ich jetzt 20x durchgeklickt und konnte patu nix feststellen woran es liegen kann.

Front Audio Ausgang hat das Gehäuse leider nicht um den eventuell mal testen zu können...

Hat hier vielleicht dennoch jemand eine Idee wie ich mein Problem beheben kann?

Beste Dank schonmal

Scriper

Also wenn das muss das der von Nvidia sein, denn das Board hat ja diese sog. Soundstorm Geschichte mit Dolby Dingens^^ ich hatte das Board auch mal...

Mal auf support.asus.de geschaut? Da gibts nen Nforce AIO Treiber, vielleicht geht ja dieser... [auch wenn du bereits nen Nforce Treiber benutzt hattest...]

Wobei der von CD auch gehen müsste. Mal nen BIOS reset gemacht? Is das Teil überhaupt installiert? Müsste dir ja im Geräte Manager auch angezeigt werden. Hast du auch den richtigen Ausgang benutzt? Das Board hatte ja 5 Audioanschlüsse, meines Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound dieses Boards sollte rudimentär auch mit den Treibern, die WinXP selbst mitbringt laufen. Wenn du nicht was total verkonfiguriert hast, hört sich das an als wäre die Soundausgabe defekt (Hatte das Board mal selbst).

Ja ich habe den richtigen Audioausgang benutzt :) Und installiert ist er auch korrekt im Gerätemanager oder sonst wo wird nix als Fehler angezeigt. Auch Everest hatte soweit alles korrekt erkannt.
Und ja Korrekt das ding hat 5 Ausgänge.

Ich werde nochmal den Treiber von desmond probieren.
Aber da mitlerweile 3 Treiber nicht klappen glaube ich auch bald der Audioausgang ist im Arsch...

25009115_asus-a7n8x-e-deluxe-socket-462-nforce2-motherboard-dhl-.jpg

Ich benutze den Mitleren grünen der Unteren 3 zur Soundausgabe.

Auf dem Mainboard gibt es einen Anschluss für Front Audio.
Steckt da was dran? Wenn nicht, sind die Jumper so gesteckt wie es original war? (siehe Handbuch)
Wenn da weder Stecker noch Jumper drauf ist, gibts auch keinen Ton.

Kannst ja sonst mal durchmessen, sollte ja irgendne Spannung rauskommen aus dem Ding ;) Sonst mal an nen andern Anschluss und Lautsprechertest gemacht? Also ob über Rear oder Front/Sub was kommt? Es gab da auch ne Soundstrom Treiber-Lösung die glaub einfach nicht wirklich funktionierte...wobei die auf der CD ja gehen sollten..

Flexer schrieb:
Auf dem Mainboard gibt es einen Anschluss für Front Audio.
Steckt da was dran? Wenn nicht, sind die Jumper so gesteckt wie es original war? (siehe Handbuch)
Wenn da weder Stecker noch Jumper drauf ist, gibts auch keinen Ton.

Jau da steckt weder was drin noch ist es gejumpert...
Ich kümmer mich drum, hoffentlich klappt das dann. :)

EDIT: Besten dank Flexer das war das Problem habe aufm Board jetzt Frontaudio gejumpert und nun gibts auch Ton egal mit welchem Treiber :D

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im Gerätemanager nach ob der "Realtek AC97" überhaupt auftaucht.

Vergiss es. ;)

Sehr gut ;)
Gerne geschehen!

Zurück
Oben