Asus A7N8X-E Deluxe Probleme!

Quaoar

Cadet 4th Year
ja... irgendwie gibt's bei mir ein paar probleme. wollte meine kiste etwas aufrüsten und habe board, prozi und ram ausgetauscht - danach windows neu aufgesetzt. jetzt habe ich aber eigine stabilitätsprobleme. manchmal bootet der rechner einfach aus heiterem himmel neu (und dann ab und zu beim windows-ladebildschirm direkt nochmal lol)!

meine konfiguration:

AMD Athlon XP 3000+ / 400 FSB
2 x 512 MB MDT DDR400 Speicher / Dualchannel (Bank 2 und 3)
Asus A7N8X-E Deluxe / 1012 Bios
GeForce FX5200 (lol)
SB Audigy 2
1 x Maxtor 200GB + 3 x Samsung 1614N HDD
Teac 514 DVD
NEC 3500AG

ansonsten
Windows XP SP2
überall die aktuellsten treiber (nForce 5.10)
FSB Jumper auf 200MHz (2-3)
termische Probleme kann ich auch ausschließen

ich bin mit meinem latein am ende? packt der speicher tatsächlich die 400 nicht (hab da eigentlich was anderes gehört)? an den timings hab ich auch nicht rumgeschraubt...

was meint ihr?

:rolleyes: :(

Re: Asus A7N8X-E Deluxe Probleme! :(

Wenn es wirklich DDR400 Speicher ist, muss er die 200 MHz FSB packen.
Aber du kannst testweise mal den Speicher asynchron auf DDR333 setzen, damit du Speicherprobleme schonmal ausschließen kannst.

Was hast du für ein Netzteil?
300 Watt Markennetzteil sollte es dafür schon sein.

mfg Simon

Einfach mal den Speicher testen mit memtest86 aus unseren Downloadbereich. ;)

also es ist wirklich 400er speicher... da hab ich schon drauf geachtet. das mi dem runtertakten auf 166 (also effektiv 333 asynchron) hab ich gerade schon probehalber mal laufen... naja, mal sehen. hab ja auch schon häufiger gehört, dass das a7n8x-e ziemlich zickig sein soll, was den speicher angeht. aber der mdt sollte eigentlich laufen, sagte man mir!

netzteil ist ein enermax 375W... sollte eigentlich reichen, zumal ja jetzt nur anstatt ein 2000er ein 3000er und anstatt 2x256 jetzt 2x512 ram drin sind...

hatte auch die MDT PC400er (2x 512MB) auf meinem alten A7N8X-E Deluxe. Leider wollten sie nicht zusammen laufen, d. h. das mein System erst garnicht hochgefahren ist. Ein Betrieb war nur mit einem Riegel möglich. Ich habe dann mein älteres MSI K7N2 Delta L (auch Nforce 2 400) eingebaut, und dort liefen die BEIDEN Riegel ohne jede Probleme! Das Asus ist ziemlich zickig was RAM angeht!
Momentan hab ich die MDT´s in meinem aktuellen Rechner und dort machen sie auch keine Probleme und laufen sogar mit 217 Mhz stabil!

Der Speicher ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards geführt, was ein Kriterium sein könnte.

Eventuell hilft schon eine Anhebung der Speicherspannung.

hast du schon mal geguckt,wie viel A dein netzteil bringt?
das a7n8xe-deluxe ist da doch schon etwas anspruchsvoll...
und außerdem fehlt der P4 stecker,also geht alles auf die 3,3 volt leitung...
30 A müssten es sein,damit das stabil läuft,wenn ich mich nciht irre...

wieso meinsten, dass das mit deinem board zu tun hat? ich habe seit windowsneuinstallation ein ähnliches problem:

In willkürlichen Zeitabständen startet mein PC einfach neu... aber total zufällig.. hat mit keiner bestimmten anwendung oder so zu tun... naja dann hab ich mal den Bluescreen aktiviert (Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen) und siehe da.. ich bekam nach nur ein paar stunden nen Bluescreen mit folgender aussage:
***STOP: 0x0000008e (0xc0000005, 0x8053e5e3, 0xf37ad5b0, 0x00000000)
tja... und da bin ich jetzt hängengeblieben und hab keine Ahnung wie ich das wegkriegen soll...
meine empfehlung: mach dir auch mal den Bluescreen an, vielleicht haste ja das gleiche problem und einer hier im forum weiß rat zu dem problem...
Ich hab nämlich auch, dass A7N8X-Deluxe und hatte vor der win neuinstallation keine probleme!

spiro schrieb:
Der Speicher ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards geführt, was ein Kriterium sein könnte.

Eventuell hilft schon eine Anhebung der Speicherspannung.

ja schon klar, dass die nicht in der liste sind... aber trotzdem hab ich gutes von dem speicher gehört. spannung auf 2.7 setzten bringt auch nichts... schon probiert.

hast du schon mal geguckt,wie viel A dein netzteil bringt?
das a7n8xe-deluxe ist da doch schon etwas anspruchsvoll...
und außerdem fehlt der P4 stecker,also geht alles auf die 3,3 volt leitung...
30 A müssten es sein,damit das stabil läuft,wenn ich mich nciht irre...

laut aufkleber bringt es 32A - vorher lief's ja auch... kam ja so gesehen nichts neues dazu!

wieso meinsten, dass das mit deinem board zu tun hat? ich habe seit windowsneuinstallation ein ähnliches problem:

In willkürlichen Zeitabständen startet mein PC einfach neu... aber total zufällig.. hat mit keiner bestimmten anwendung oder so zu tun... naja dann hab ich mal den Bluescreen aktiviert (Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen) und siehe da.. ich bekam nach nur ein paar stunden nen Bluescreen mit folgender aussage:
Zitat:
***STOP: 0x0000008e (0xc0000005, 0x8053e5e3, 0xf37ad5b0, 0x00000000)

tja... und da bin ich jetzt hängengeblieben und hab keine Ahnung wie ich das wegkriegen soll...
meine empfehlung: mach dir auch mal den Bluescreen an, vielleicht haste ja das gleiche problem und einer hier im forum weiß rat zu dem problem...
Ich hab nämlich auch, dass A7N8X-Deluxe und hatte vor der win neuinstallation keine probleme!

weil ich ja nur board + cpu + ram ausgetauscht habe. dann sollte ne neuinstallation eigentlich pflicht sein. es war ja nicht wie bei dir - denke ich mal - NUR die neuinstallation.

zu memtest:

fehler, fehler, fehler...
hab alles versucht: an den timings geschraubt, spannung erhöht, auf 166 asynchron --> alles mit massenhaft fehlern!
letzter versuch läuft gerade.... mit nur einem modul.

ok... ist wohl eindeutig der speicher und der geht wohl auch morgen direkt zurück zum händler ;)

schonmal danke für eure antworten!

ok... zur vervollständigung:
mit einem modul klappt es genauso wenig. zum glück ist morgen montag ;)

spiro schrieb:
@ Muuhmann,

bist du sicher, dass du den Fehlercode hier korrekt wiedergegeben hast?

Normaler Weise findet Google bei Eingabe des Codes entsprechende Hilfeseiten, was in diesem Fall nicht so ist: http://www.google.de/search?hl=de&q=STOP:+0x0000008e+(0xc0000005,&btnG=Suche&meta=lr=lang_de :confused_alt:

yap... der ist 100% richtig! wenn du bei google nur 0x0000008e eingibst dann findet der auch was bei microsoft (
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;827663&spid=1173&sid=global), von wegen hotfix, aber den krieg ich entweder nur mit dem nächsten service pack (ich habe 1.. nun weiß ich nicht ob damit 2 oder eventuell 3 gemeint ist. 2 möchte ich aber nicht installieren!) oder ich muss beim microsoft support anrufen und das will ich nicht machen!

Zuletzt bearbeitet:
boah ich dreh hier am rad! ich hab mal eben den memtest mit dem 512er infinion von meiner perle durchlaufen lassen... auch nur fehler! ok, der ist auch nicht in der kompatibilitätsliste, aber muss ein board so zickig sein? das ist schon fast eine Diva, das asus a7n8x-e deluxe!

hoffe mein händler hat noch den samsung da... der soll ja gehen... kostet aber auch gleich 18€ mehr pro modul :rolleyes:

mach mal CLEAR CMOS und danach "load default setup".was iss mit dem BIOs?is das das 1012?
evtl. kannst du mal das über bios 1008 checken.
die cpu wird korrekt angezeigt?hast du APIC off oder on?mach mal ne neuinstallation,wo du vorher APIC auf ENABLE stellst,dadurch werden mehr IRQs freigegeben.
hast du die graka auf einem eigenen irq?mal die pci-karten entnommen und gecheckt,ob dann die kiste rundläuft?
reicht den cpu lüfter für die neue cpu?was hasten da für ne temp?mal die 12 v-leitung vom NT ausgelesen? unter 11,7V?
kannste allet mit EVEREST aus lesen.
mal die towertür wegen der temp offengelassen?
dem cpukühler ein bissle (!!) löeitpüaste verpasst oderis da etwa ein letpad drunter?
hast du 80 adrige kabel an den IDEs?

reicht schon aus,wenn der cpu-kühler nich 100pro sitzt,das dein pc so rumspinnt.habe auch asus a7n8x-dx 2.0 gegen ein a7n8x-e getauscht (ohne neuinstallation!!).geht astrein.wenns der gleiche chipsatz is,gehts zu 75% ohne os-neuinstall.

dann das hier:
zitat:
Man lege unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" unter Systemvariablen eine neue Variable mit dem Namen "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem Wert "1" an.

Danach wählt man im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Hier sieht man jetzt alle Geräte deren Treiber geladen sind, solche die nicht mehr vorhanden sind werden als halbtranparente Geräte aufgeführt. Man kann sie einfach löschen

mehr fällt mir nich ein.viel glück!

glaube nich,das es die ram sind!!wenn die dinger nur ein bisschen marke sind,schnallt das auch das asus.nur NONAME-ram machen probs(nach meiner erfahrung!)!
würde eher mal die pci-karte anders anordner oder APIC freischalten,als nun die ram zu untersuchen.
habe 205 MHz und alle jumper so gelassen,wie sie waren!nix "auf 200MHZ"!habe 2500+@2260MHz! bei 11x205 (auf dem -e kann man prima den fsb verändern ......im gegensatz zum -dx)!

mach mal CLEAR CMOS und danach "load default setup".was iss mit dem BIOs?is das das 1012?
evtl. kannst du mal das über bios 1008 checken.
---> mal checken... wo bekomm ich das? aber ich mein... die aktuelle version muss das doch eigentlich packen!

die cpu wird korrekt angezeigt?
---> ja!

hast du APIC off oder on?mach mal ne neuinstallation,wo du vorher APIC auf ENABLE stellst,dadurch werden mehr IRQs freigegeben.
---> apic is auf enable... hab ich vor der neuinstallation gemacht!

hast du die graka auf einem eigenen irq?
---> ja eigentlich schon! habe beim einbauen auf die irq belegungstabelle vom mainboard geschaut... dass alles auf einem eigenen irq liegt. für die festplatten habe ich ja noch einen zusätzlichen ide controller als karte drin.... könnte der probleme bereiten? aber hat er ja vorher auch nicht. habe die karten genau so eingebaut, wie in meinem alten asus a7n8x deluxe

mal die pci-karten entnommen und gecheckt,ob dann die kiste rundläuft?
---> nee... siehe oben ;)

reicht den cpu lüfter für die neue cpu?
---> ja... geht bis 3400+ laut verpackung. ist ein arctic cooling copper silent 2L

was hasten da für ne temp?
---> 41 - 42°C

mal die 12 v-leitung vom NT ausgelesen? unter 11,7V?
---> 12.40

mal die towertür wegen der temp offengelassen?
---> ist die ganze zeit!

dem cpukühler ein bissle (!!) löeitpüaste verpasst oderis da etwa ein letpad drunter?
---> wäremeleitpaste... gut verteilt und dünn... wie ich es schon seit jahren mache ;)

hast du 80 adrige kabel an den IDEs?
---> sowieso

dann das hier:
zitat:
Man lege unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" unter Systemvariablen eine neue Variable mit dem Namen "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem Wert "1" an.

Danach wählt man im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Hier sieht man jetzt alle Geräte deren Treiber geladen sind, solche die nicht mehr vorhanden sind werden als halbtranparente Geräte aufgeführt. Man kann sie einfach löschen
---> sollte aber nach einer neuinstallation irrelevant sein, oder?

mehr fällt mir nich ein.viel glück!
---> danke trotzdem ;)

glaube nich,das es die ram sind!!wenn die dinger nur ein bisschen marke sind,schnallt das auch das asus.nur NONAME-ram machen probs(nach meiner erfahrung!)!
---> ja, aber gerade dieses board soll auch mit vielen markenspeichern (u.a. infinion) probleme haben (ausführliche internetrecherche gestern-nacht! :rolleyes: )

würde eher mal die pci-karte anders anordner oder APIC freischalten,als nun die ram zu untersuchen.
---> wie gesagt, apic ist freigeschaltet, pci-karten könnte ich mal probieren, wobei ich das echt nicht glaube (sind ja auch eh nur 2!)

ach ja... was ist denn, wenn man das apic deaktiviert? also der umgekehrte weg... könnte das was bringen? obwohl... naja... ich weiß auch nicht... :rolleyes:

so... ALLE pci karten rausgerissen und alles festplatten außer system abgeklemmt. wieder fehler beim memtest und abstürze! somit kann man das ja wohl auch netzteil und pci-konfiguration ausschließen... :(

jetzt werde ich mal ein älteres bios draufflashen... *verzweiflung*

EDIT: 1008 bios geht auch nicht... das gleiche spiel. jetzt hab ich auch echt keinen bock mehr und geh ins bett!

Zuletzt bearbeitet:
hatte 3 dieser boards und da die abstürze einfach auftauchen ohne etwas besonderes davor gemacht zu haben und da andere speicherriegel selbst bei 166mhz fehler bringen tippe ich mal schwer dass du auch ein stolzer besitzer dieses monstrums bist !

also morgen speicher umtauschen. dann wirst du feststellen das es selbst mit dem nicht klappt. dann morgen/übermorgen alles (board, cpu, den gewechselten ram) zum händler bringen und such dir ein neues board raus, nachdem er dir die cpu und den ram kostenlos testet :D

denke die meisten vorschläge hier waren sinnvoll - haben aber nichts gebracht.
würde auf keinen fall ein neues netzteil kaufen. geh lieber morgen gleich mitm board zum händler und der soll dir den neuen speicher gleich auf dem board testen.

kann sein,dass das schon mal gefragt wurde,aber hast du deinen ram auf dual channel mode laufen?
schon mal single channel versucht?
ansonsten kann ich mich echt bloß h3@d1355_h0r53 anschließen,hol dir n neues board oder n anderen ram...
:)

langsam, langsam

hatte gleiches problem wie du .

lösung (bei mir): tastatur ! ausgesteckt, probier mal.

klingt blöd war aber so :p

Zurück
Oben