Asus A7V133 Raid Problem

Coolinger

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich hab ein Problem mit meinem Asus A7V133, speziell mit dem Promise Controller.
Dessen einer IDE Port funktioniert einwandfrei, der andere jedoch erkennt meine Platten nicht.
Ich habe 2 MAxtor 80 GB und 2 WD 20 GB Platten dran ausprobiert.
Der Controller erkennt am einen Port alle einwandfrei, am anderem zeigt er mir beim hochfahren, während der Initialisierung des Promise Bios, jedoch nur Hyroglyphen. Und Linux bringt dann tonnenweise Fehlermeldungen, DMA Errors. Am Kabel liegt es nicht, auch nicht an der Platte.
Kann es sein, dass nur der eine IDE Port hinüber ist, oder ist das irgendwo ne jumper-sache. Im Bios hab ich nix gefunden, und auch sonst find ich keinen weg, den Promise zu konfigurieren...
TIA

Hab so was noch nicht erlebt, aber es deutet darauf.
Probiert mal den Controller als reines ATA100-Controller zu benutzen.
Wenn es geht dann, eventuell, neue BIOS ausprobieren.

P.S: Só genau weiss ich auch nicht. :(

Der Controller ist sowieso sehr Buggy! Ich habe ihn auch (aber auf einem Anderen Board) und ich habe eine Maxtor ATA133 7200 40GB als Primaray Master am ATA100 Raid Controller hängen (nicht im Raid!)

und wenn ich nun meine IBM DTTA25GB als Slave drann hänge laufen beide nur noch im PIO4!!! Hänge ich die IBM alleine an den 2. Port als Master -> alle PIO4... hänge ich nun die IBM als Sek. Slave an und die Max als Prim. Master so laufen beide korrekt UDMA 6 und 5!

Ist das nicht lustig?! Ich finde es schon.. und es liegt nicht an der Maxtor habe auch schon mal anstelle der Maxtor ne andere IBM mit 10GB drann hängen gehabt.. --> gleiches ergebniss! Naja die IBM hängt jetzt am Board eigenen SouthBridge Controller von VIA:....

Hmm, ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass das Board in meinem Server werkelt, und viele Platten angeschlossen sind, allerdings NICHT im Raid.

@Backbone:
Das mit Pri/Mast und Sek/Slave werd ich mal testen, wer weiss was dabei rauskommt.
Werden dir die Platten mit dem richtigen Namen angezeigt, wenn du eine PIO-only Konfiguration gesteckt hast?

Ja die namen werden Richtig angezeigt... nur eben im Falschen modus angepsrochen! Es kann aber auch an der IBM liegen.. diese Baureihe hat sehr sehr sehr sehr :D viele Fehler .. vielleicht ist dies einer davon!

so fart...

Zurück
Oben