ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter mit Lüftersteuerung ansprechbar?

intec4000

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe mir ein frontpanel von lianli gekauft, mit dem man auch drei lüfter ansteuern kann. ist es möglich, den chipsatz-lüfter auf dem board an dieses panel anzuschließen und runterzuregeln?

gruss, intec4000

ja, ist schon klar. aber trotzdem möchte ich wissen ob es möglich ist.

Nur mal so: Wozu soll das gut sein?

Wenn er zu laut ist -> Umtauschen!
Wenn nicht -> so lassen!

Ja, das geht. Ich hatte den Chipsatzlüfter mal eine Zeit lang über die Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC 1 laufen lassen, was keinerlei Probleme gemacht hat. Ich hab dann immer nur den Lüfter hochgedreht, wenn ich gezockt habe, oder sonstige Programme liefen, die die Temperatur höher treiben.
Du ziehst einfach den Stecker vom Lüfter zum Mainboard ab und steckst ihn in das Kabel der Lüftersteuerung.
Es fehlt dann nur das Tachosignal, wenn deine Lüftersteuerung keine Weiterleitung hat, was aber nicht tragisch ist.
Mittlerweile hab ich aber einen neuen Chipsatzlüfter, den es von ASUS im Ersatz kostenlos gab. Den hört man auch bei voller Drehzahl nicht mehr und ist minimal größer.

aha, kostenlos hört sich gut an ;-)

kann mir mal einer den link posten, wo man diesen lüfter bekommt? ich steige nicht so richtig durch bei der asus-seite-irgendwie funzt die nicht so wie ich will...

Jo, hier ist der Link zum ASUS-Support. Ich denke mal, die haben das nicht umsonst gut versteckt. Manch User, der ASUS direkt zum Problem des lauten Lüfters anschreibt bekommt sogar nicht direkt das Angebot des Lüfter-Austausches sondern demjenigen wird ein Kühler von Zalman empfohlen.
ASUS muss halt auch sparen...

Gib in dem Formular alle Daten ein, wichtig: auch die Seriennummer des Boards, und du bekommst nach etwa 3, 4 Wochen kostenlos den Lüfter zugeschickt.
Nachteilig nur: du musst dazu das Mainboard wieder ausbauen und sehr darauf achten, keine Leiterbahnen zu zerstören beim Lüfterwechsel, da man aufgrund der ziemlich festen Klammern schon eine Zange verwenden muss und die Gefahr des Abrutschens sehr groß ist.
Ich würde dir also deshalb erstmal empfehlen, mit deiner Lüftersteuerung zu arbeiten.
Selbst auf niedriger Drehzahl ändert sich die Temperatur kaum.

puha, hab gestern die lüftersteuerung bekommen. blöderweise fehlte ein beipackzettel. das teil ist von lianli, und eigentlich erklärt sich das teil von selbst. allerdings weiss ich nichts mit den temperaturfühlern anzufangen. wo werden die befestigt? zwischen cpu und kühler? oder am kühler? ich bin echt ratlos.

gruss, marcel

ich schieb nochmal nach oben...

Wieviele Temperatur-Fühler hast du denn dabei?
Du kannst damit zwar nicht die CPU- oder GPU-Temperatur auslesen, aber möglich wäre zum Einen einfach nur die Gehäusetemperatur, die Temperatur am CPU-Kühler oder am Grafikkartenkühler oder die Temperatur am Gehäuse einer Festplatte.
Allerdings hast du dabei dann auch nie 100%ig die richtige Temperatur, weil immer noch die Umgebungstemperatur stört.
Wenn es also nur ein Fühler ist, würde ich einfach nur die Gehäusetemperatur nehmen.

es sind drei fühler.

dann häng einen in die rippen von chipsatzkühler, einen in die vom CPu-kühler und einen in die rippen vom grakakühler. Wenn dann die Temps mal arg hochgehen, hast du wenigstens einigermaßen nen überblick!

Aber VORSICHT!!!: Die Knubbel am ende der Fühler (Wiederstände) sind isoliert, wenn die isolation aber abgeht, kann es zu kurzschlüssen kommen...hatte das mal gehabt, da ging zum glück nur der pc aus...

Zurück
Oben