Asus A8N-SLI Chipsatzkühler ist extrem laut

• Ersteller Ersteller Der Guse
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Guse

Gast
moin moin,

ich habe seit ca.4 1/2 Monaten mein A8N-Sli. in der letzten woche habe ich denn mal mit EVEREST was nachgeschaut und gesehen das der chipsatzlüfter mit 6500rpm dauerhaft ratter.

Im BIOS ist keine einstellung dafür und unter windows finde ich auch keine software . habt ihr vieleicht ne lösung meines problems oder ist empfehlenswert gleich nen neuen kühler drauf zu bauen???

PS: mit welchem tool kann man die temperaturen des chipsatzes auslesen

es gibt bei asus nen leiseren chipsatzlüfter für lau (glaube 4000 umdrehungen) ^^
versuch mal mit speedfan die Drehzahl zu drosseln

EDit://
PS: mit welchem tool kann man die temperaturen des chipsatzes auslesen

Da gibts extra von Asus ein Tool namens "Probe" auch hier bei computerbase zu fidnen ^_°

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Sammerltheard habe erst kurz nach dem erstellen des textes gesehen aber trotzdem denken für die informationen:)

Gleiches gilt für Verweise auf die Suchfunktion. Diese sind, in gemäßigtem Maße, nur gleichzeitig mit einem Verweis auf andere bestehende Threads, die das jeweilige Thema behandeln, zu posten. Auch hier gilt, dass das übermäßige Posten von Suchfunktionverweisen dem Threadersteller nicht mehr hilft.

Na also, was hab ich gemacht? Genau das! bensen, dein Post ist einfach nur SPAM! So wie meiner jetzt hier auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
alle nforce 4 lüfter auf den asus brettern sind kompletter müll

bspl A8N-E

auf der rev. 1 war ein lüfter mit blechdeckel "horizontal" verbaut (8000/min?)
auf der rev. 2 war ein lüfter mit aludeckel "schräg" verbaut (6000/min)
von asus gibt per RMA-aktion den optisch gleichen lüfter wie aus rev. 2, läuft aber mit 5000/min

da absehbar ist, dass auch der immer noch zu "schnelle" RMA-lüfter irgendwann ausfällt und niemand alle paar monate das board ausbauen will (zum wechsel meist notwendig...), sind die orginal -lüfter nur für garantie-geile, gehörgeschädigte user eine lösung.

auf den non-sli brettern hat man genug platz für eine gute, günstige, dauerhafte und leise lösung:
ich hab mir einen passiven kühler zugelegt, diesen auf (in) das nackte orginal lüfter-unterteil gebastelt (von der befestigung für mich die prof. methode - mechanisch etwas aufwändig, aber das zalman zeugs gefällt mir überhaupt nicht) und seitlich den nackten RMA-lüfter mit sekundenkleber drangepappt. dazu den chipsatzlüfter parallel an den CnQ geregelten CPU -lüfter angeschlossen (wie _alle_ anderen lüfter im system auch)

das ergebnis ist ein PC, der nur unter vollast hörbar ist. der chipsatzlüfter läuft bei mir mit dieser lösung bei max 2500/min. idle um 1500/min. diese werte hängen natürlich stark vom installierten cpu-kühler und dessen notwendiger drehzahl zur wärmeabfuhr ab.

na dann kann ich ja von Glück sprechen, dass ich mir das a8n-sli premium gekauft habe.
Passiv Kühlung rockt !

eine rein passive lösung ist stark abhängig von der luftzirkulation im gehäuse, da man gelegentlich von doch recht heissen passiven zalmännern lesen kann, hab ich mich für die lösung mit dem gedrosselten angepappten lüfter entschieden. hört man schliesslich nie mehr und ausserdem wars eine null-euro-investition ;-)

10tacle: ist deine chipsatz-temp per software ausgelesen? habe auf div. foren widersprüchliche aussagen zu diesem temperaturwert (motherboard) gelesen, manche behaupten, der zugehörige fühler wäre irgendwo auf dem board platziert, aber nicht auf dem nforce chipsatz?!? vielleicht kann das ja mal wer prüfen, der noch den orginal asus lüfter drauf hat, einfach temp beobachten und den lüfter stecker auf dem board abziehen. müsste ja nach 20 sekunden schon eine deutliche veränderung sichtbar sein....

Zuletzt bearbeitet:
das ist so korrekt
merkt man auch ganz leicht wenn man den mal mit spedfan auf 0U/min drosselt ;)
kein anstieg der temperatur
habs zwar nicht lange gemacht(das arme board) aber wenn der fühler direkt am chip wär müsste die temperatur sofort wenigstens ein paar grad hoch gehn

wobei wir bei eiber weiteren lösung wären die nichts kostet, dafür auch nicht so effektiv ist
einfach etwas runterdrosseln

hallo bensen

drosseln ist auch eine lösung, klar

geht aber auf dem A8N-E zumindest softwaremässig nicht
habs mit speedfan ausprobiert, keine reaktion auf dem chipsatzanschluss
nicht regelbare chipsatz und gehäuse anschlüsse werden am A8N-E regelmässig bemängelt
bliebe nur die möglichkeit der regelung per poti...

bensen schrieb:
das ist so korrekt
merkt man auch ganz leicht wenn man den mal mit spedfan auf 0U/min drosselt ;)
kein anstieg der temperatur
habs zwar nicht lange gemacht(das arme board) aber wenn der fühler direkt am chip wär müsste die temperatur sofort wenigstens ein paar grad hoch gehn

wobei wir bei eiber weiteren lösung wären die nichts kostet, dafür auch nicht so effektiv ist
einfach etwas runterdrosseln
bei mir funktioniert das Drosseln gar nicht oder ich mach irgendwas verkehrt. Ich hab einfach bei Fan3 die Speed auf 15% gesetzt, aber da passiert nichts

(hab das SLI SE)

ihr könnt nur den vorderen gehäuselüfter drosseln(fan2 glaub ich)
einfach den chipset cooler daran anschließen und fertig

Zurück
Oben