Asus A8N-SLI Chipsatz Lüfter defekt

avril|L

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich bräuchte mal dringend schnelle "Hilfe". Das Thema selber kennen wir ja schon, Ausus selber ist der Meinung mein Board wäre nicht davon betroffen aber nun macht auch mein Chipsatzlüfter Krach und will nicht mehr ohne das ich ihn jedesmal "treten" muss.

Problem ist das ich kein Platz zwischen Graka & Chipsatzlüfter habe (Arctic Cooler drauf auf meiner 7800GT) und ich daher keinen passiven Kühler verwenden kann.

Wer also eine preisewerte Lösung mit Link anbieten kann, dem wäre ich sehr verbunden, hab zwar gegoogelt aber mehr als die passiven hab ich auf die schnelle nicht gefunden

Solangsam geht mir das geknatter aufn Sack :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Premium kaufen dann haste das Problem nicht ^^ , Scherz ^^

Hast du da keine Garantie/Gewaehrleistung mehr drauf?

Gruss, Elitus

Hallo,

ich bin letztens auf den Thermalright HR05 SLI gestoßen.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK44

Er ist auf jeden fall ausreichend groß um den nForce4-SLI-Chipsatz zu kühlen. Der hat den Vorteil, dass er passiv ist und somit kein Krach macht und er sollte auch auf dein Board mit Grafikkarte passen. Nachteil ist, dass er ein wenig teuer ist.

Ich selber verwende einen kleinen passiven Coolermaster "Würfel" (ähnlich dem hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK03) auf einem nForce4 Ultra und es reicht aus. Ist zwar ein bissel warm wenn man ihn anfasst, aber mein System läuft absolut stabil. Dabei hab ich nicht wie viele andere noch nen Lüfter daneben gehangen, der den Kühler mit Luft versorgt.

MfG Matthias

Erstmal danke für die vielen Antworten.

@schamsen
Das habe ich als erstes gemacht, schon als erstes als ich von dem Problem gelesen hatte, was ja nun auch schon eine weile her ist. Da ich vorbeugen wollte und der Lüfter ja nix kostet hatte ich ihn beantragt aber laut Asus ist meine Seriennummer vom Board nicht mit denen zutreffend, sprich ich hab angeblich schon die zweite Version vom Board da das Thema ja heiß diskutiert wurde und Asus ja handeln musste. Wie auch immer, jedenfalls bekomme ich von Asus kein Austauschlüfter.

@166MHz

Also dein "Würfel" kann ich leider nicht nutzen da einfach kein Platz vorhanden ist. Der NV Silencer 5 (Rev. 3) nimmt einfach zuviel Platz weg :D

@LoSmile
Der Thermalright Chipsatzkühler HR05 SLI scheint ne gute Wahl zu sein, allerdings kann ich mir schwer vorstellen ob der auch wirklich passt, gerade klein ist der ja auch nicht *hrhr*

€dit:
Habe noch folgene Angebote bekommen, die warscheinlich das rennen machen werden.
Einmal den TITAN_Chipsatzkuehler-TTC-CSC03E & den Revoltec VGA/Chipset-Kühler aber da bin ich mir nicht sicher obs klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schau doch einfach mal bei deinem netten PC-Händler um die Ecke vorbei vielleicht ham die irgend wo noch nen kleinen Kühlkörper mit Lüfter oder passenden Lüfter für Dich rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nich aber auch einfach den Lüfter im Kühlkörper tauschen? Denn das ist doch der eigentlich Defekt. Oder guck vielleicht sonst mal bei ebay. Aber es gibt doch bestimmt auch aktive Kühler zu kaufen die auf das Board passen.

So ich hab mir eben einen geholt. Dieser schimpft sich Titan-TTC-CUV1AB-DIY und schnurrt nun leise in meiner Kiste. Endlich ruhe. Habe 9 €uro bei PCC in Tempelhof hingeblättert, konnte nimma warten. Momentan läuft er bei 5444 U/min laut Everrest und man hört ihn kaum. Hoffe dieser hält ne weile, keine Lust ständig die komplette Kiste auseinander zu nehmen :evillol:

Dank an euch für die Tips :top:

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du bei Asus anfragen ob die dir einen neuen Lüfter zuschicken.

Bei einem Kumpel von mir hat es auch geklappt allerdings hatte er die erste Revision von dem MB mit dem lauten NB Lüfter und hat halt einen Lüfter zugeschickt bekommen!

Natürlich versandkostenfrei.

Das ist ja aber ein VGA-Kühler =-O. Und der passt genau auf die Northbridge?

@CloudConnected

Tja wie schon merhfach erwähnt, genau so wollte ich es ja abwickeln, aber mehr als die Daten die sie brauchen anzugeben kann ich nicht.

@ernie040
Yap passt wie angegossen, wenn man ein wenig rumgoogelt, wirst feststellen, das der Lüfter auch unter GPU/Chipset-Kühler (Kupfer) zu finden ist. Der Kumpferring ist ja "groß" genug und liegt fest auf dem Chipsatz drauf. Hab mich auch erst gewundert aber wenn es passt , soll es mir recht sein. Würde Dir gerne mal die Temperatur sagen aber ich kann sie net auslesen.

Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU)38 °C (100 °F)
SAMSUNG SP1614C 23 °C (73 °F)

Kühllüfter
CPU 993 RPM
Chipsatz 5625 RPM

Schaut also alles "normal" aus, System läuft stabil und alles wird gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja nich schlecht. Dann weiss ich ja was ich mache wenn meiner mal den Geist aufgibt ;). Hab nämlich die erste Rev. und schon den Ersatzlüfter installiert. Also dann viel Spass mit dem leisen Rechner :)

Den werde ich habe danke :D

Zurück
Oben