ASUS A8N SLI Deluxe + 8800gts bei passiven NB Kühler?

Boxter

Ensign
Hallo,

ich habe ein ASUS A8N SLI und habe vor, mir eine 8800 gts zu holen, das Problem is jedoch das ich ein passiven Northbridge Kühler habe den Zalmann ZM-NB47J so und da dieser ja doch recht groß ist, frage ich mich ob da überhaupt Platz für eine 8800 gts ist.

Vielleicht können ja welche was zu sagen die dieses Problem schon hatten und wie sie es gelöst haben.

Wenn ich einen neuen Kühler bräuchte, welchen könnt mir dann empfehlen?

Vielen Dank

Boxter

Hihi ... GENAU so sieht's bei mir aus.

Nur liegt bei mir die Karte schon da... hätt nie gedacht, daß die Karte SO riesig ist (und der Lüfter SO blöd sitzt.)

Hab die gleiche Lösung wie Du... nachdem der Originallüfter ausfiel hab ich nen NB47j druff und da nochmal nen 40mm Papst drangeklebt.

Tja... das einzige was mir jetzt noch spontan eingefallen ist:

- Den alten Kühler wieder rauskramen
- den kaputten 30mm Lüfter aus dem Kühlkörper rausmachen
- Und dafür den hier vom Gehäuse lösen und irgendwie in den alten Kühler reinpfriemeln:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_1287_and_Titan_Luefter_3007M12S_30mm.html

hab grad das Netz abgegegrast aber nirgends nen Kühler mit 1,4cm Höhe gefunden (so wie's sie der schrottige Original Asus hatte)

Oh mann ... was ein Blödsinn.

Hm!

Doch noch ne ganz andere Lösung gefunden.

Mir kam grad spontan die dodal crazy Idee, das Ding einfach in den 2. Sli slot zu stecken.
Bisschen gegoogelt... funktioniert tatsächlich ... musst aber dann auch das Board auf SLI stellen, also das Kärtchen auf dem Board umdrehen.

Angeblich läuft der PCIe Slot dann nur noch mit 8x statt 16x. (Wie beide Karten es im Sli Betrieb auch täte)

However ... reingesteckt und passt graaaad noch so rein (ohne, daß sie anstößt)

grakatl0.jpg

(Huu! Is das staubig in der Kiste)

Mal 3D Mark drüberlaufen lassen...

comparean1.jpg

Zwar nicht weltrekordverdächtig ... aber ich denk mal im Rahmen. Die oberen sind eh übertaktet. Und mein Win is auch schon 2 Jahre alt.

(Ob's in Spielen noch Ärgereien wegen SLI gibt kann ich natürlich nicht sagen - aber ich lass das jetzt mal so. Is witzig. :) )

geht es mittlerweile einwandfrei auf dem zweiten Grafikkartenslot? Oder gab es bei dir irgendwelche Probleme deswegen???
Läuft in diesem Modus die Grafikkarte unter voller Leistung oder ist diese "Beschränkt" im 8x-Modus? was ist genau der Unterschied zwischen 8x und 16x???

habs so mal mit meiner alten 6600gt ausprobiert... bei dir leuchtet die rote Kontrollleuchte (dein Mainboard will Strom auf dem Anschluß daneben)

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist das nur 8 der 16 lanes genutzt werden können
sprich die halbe bandbreite steht zur verfügung

8x reicht für heutige karten aber aus

Hm... bin leider grad ziemlich busy ... aber 2 Stunden FEAR waren drin ohne ruckler ... Oblivion tat auch ... also bisher hat noch kein Spiel gemotzt... was die Performance angeht .... hab ja oben nen Screenshot gepostet von meinem 3D Mark Ergebnis.

Das mit dem Stromanschluss ist mir ja noch gar nicht aufgefallen.
Nanü? Und so läuft der Rechner seit 2 1/2 Jahren.
Für was issen der überhaupt gut? *wunder* *nachschlag*

Ah. Hm. Braucht er wohl ne zusätzliche Stromzufuhr, wenn zwei strom ziehende Karten drinstecken.
Wird wohl trotzden "einfach so" klappen, weil die 8800er eh nochmal separat Strom kriegt und ihn nicht nur vom PCIe Slot zieht.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... das mal mit meiner 6600gt probiert - da hat er beim systemstart gleich gemeckert, dass er einen Stromanschluß haben will... hab dann einen drangebaut und dann ging sie ohne probleme

meine 8800gts müßte morgen oder übermorgen kommen - dann mal sehen wie es läuft
welche Karte hast du genau?

noch ne Frage - ich sehe dass du alle 4 RAM-Bänke belegt hast! Hast du 4x 512 MB auf 333 Mhz oder 400 Mhz laufen? Welchen Prozessor hast du drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla ...
Sind 400er Riegel, die auf 335MHz (laut nTune) laufen...
Genauer: Kingston KVR400X64C3A/512

Prozessor: 3800+ X2 (siehe 3DMark Bild)
Die Karte is die 640MB 8800GTS von Leadtek, die Alternate wahrscheinlich grad mit reißendem Absatz (da "nur" 319€) verkauft...

Wieso fragst Du?

Zuletzt bearbeitet:
So .. Speicher nun von Hand auf 200 (400) MHz hochgetaktet.
Hat im 3D mark bissl was gebracht. (Juhuu!! Bin nimmer der Letzte :) )

image1nq5.jpg

Also geschwindigkeitstechnisch gibt's mit dem zweiten Slot wohl keine Nachteile, sofern Du dran denkst den SLI Selector zu drehen.

Btw: Einen gravierenden Nachteil hat die Karte ... die zieht nun so viel Strom, daß mein geregelter Netzteillüfter wie verrückt brüllt. GRRRRRR!!!!!!!!

joa ist lotterie beim athlon64

aber du hast die commandrate auf 2T oder?
kannst dich ja langsam ranstasten, oft klappts mit ein paar mhz unter 200
bei mir gings zB bis 195mhz, was ja in der praxis kaum nen unterschied zu 200mhz macht

Hm... im Bios gehen einzelne MHz Schritte glaub nicht ... und mit Softwaremitteln tüddel ich eigentlich eher ungern rum... seit nTune.

den speichertakt kannst du ja mit dem referenztakt ändern
allerdings ändert sich dann auch der cpu-takt

Referenztakt: ... joah, is aber auch rumgefrickel, find ich.

Naja ... der Unterschied zwischen 333 und 400 sind glaub 3% ... die entscheiden nun auch nicht ob ein Spiel ruckelfrei läuft oder nicht.

Kühler: Hm... der könnte tatsächlich funktionieren, wegen der Form... aber gut - im 2ten Slot tut die Karte ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Didde schrieb:
hallo ihr ,

nochma zu eurem chipsatzkühler

kauft euch doch den hier kühlt garantiert besser.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK44

dafür kaufe ich mir schon fast ein neues MoBo....

@Thema
Hatte bei dem Board genau das gleiche Prob.
Kann sein das Du die "Karte" neben dem Chipsatzkühler drehen mußt; aber wenn alles 1A läuft => Finger weg.
Den zusätzlichen Lüfter ist da überflüssig.
Das Board wurde bei mir ca. 45°C warm/heiß und lief ohne Abstürtze.

Der Sli Connector muss auf jeden Fall gedreht werden... sonst läuft der Slot nur auf 1x ... und das is dann doch zu langsam. Mit gedrehtem Connector wie gesagt 8x und dann is gut.

also bei mir läufts mit 400 Mhz optimal - hatte nur einen Bluescreen - das war als ich Stalker Multiplayer Demo auf höchster Detailstufe mit der höchsten Auflösung (1280x???) zocken wollte.
Aber ansonsten nix
@ Wallenstein - bei was hattest du die Bluescreens?

Zurück
Oben