ASUS A8N SLI Deluxe + 8800gts bei passiven NB Kühler?

@andik ... Du hast vermutlich nur 2 RAM Bänke belegt?

Btw... wieviel Grad zeigt er Euch auf dem Mainboard an?
Bei mir sind's dank Hitze grad 45° ... und ja ... so richtig stabil ist die Kiste nicht mehr.
Bei geschlossenem Gehäuse geht gar nix ... und selbst mit geöffnetem isser heut abgefraggled... (ging immerhin ein paar Tage lang gut...)

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole, aber bevor ich einen neuen eröffne:

Tritt das Problem aus dem ersten Posting generell bei diesem Board auf oder nur, wenn man einen aktiven oder passiven Kühler auf dem Chipsatz hat?

Ich habe nämlich ein ASUS A8N-SLI Premium, das hat bekanntlich eine passive Chipsatzkühlung mittels Heatpipe, d.h. das ganze fällt relativ flach aus. Passt da ohne Probleme eine 8800 GTS rein (von der Länge her)? Ich habe nämlich keine Lust die in den zweiten PCIe-Slot stecken zu müssen und dann nur 8x Datendurchsatz zu haben...

Normalerweise sollte das einfach so tun. Bei den SLI Deluxe is wie gesagt einfach der Kühler im Weg, wenn man den Lüfter von Hand ersetzt hat durch was leiseres.

Glotz halt mal rein in Dein Gehäuse.
Das Ding ist ca. 23-24cm lang und ist 4cm hoch.

So oder so wär auch der 8x Modus kein Problem... Benchmarks hab ich ja gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wallenstein schrieb:
So oder so wär auch der 8x Modus kein Problem...

Hmm das hab ich zunächst auch gedacht, doch dann bin ich auf diesen Bericht gestoßen, und das hat mich dann doch überzeugt, dass ich meinen höheren Northbridgelüfter meines A8n-SLI Deluxe wieder gegen einen tieferen austauschen muss. Bei dem Call of Duty 2 Benchmark sind es nämlich fast 10 frames Unterschied zwischen 16x und 8x Pci-E!!
Ich würde es mir also zweimal überlegen, ob ich auf 16x Pci-E verzichte...

MfG, Ronin

Ich kenn den Bericht.
Darfst aber auch nicht verschweigen, daß es in den anderen 2 Benchmarks (3DMark und Quake) keine großen Unterschiede gab. 2,5 - 3% Einbussen.

Und selbst, wenn Du so nen Ausreisser wie Call of Duty nimmst... ob's nun 50 oder 60fps sind ... spielbar isses nach wie vor.
Mich deshalb vom krachenden Mainboardlüfter quälen zu lassen, halte ich für das größere Übel.

Zumal ich denke, daß die CPU auf diesem Board noch eher der Flaschenhals ist.
Im Test war's ja 'n Core 2 Extreme X6800.

Was viel dickeres als 'n 4200+ X2 wird hingegen kaum jemand drauf haben auf dem A8N SLI Deluxe.

Naja, bezüglich der Flaschenhals CPU: ich hab z.B. nen Opteron 170@ 2x 2,8 Ghz. Der rennt dann doch um einiges schneller als n 4200+ und kostet nur noch 99€ :)

Natürlich is es nicht die Welt, zumindest nicht bei den momentanen Spielen. Aber wozu bei zukünftigen Spielen ohne Grund Performance herschenken, wenn man bei Asus *hier* kostenlos einen anderen Lüfter bekommen kann, der leiser ist und trotzdem keine Platzprobleme verursacht ;)
Denn wenns bei nem Spiel irgendwann mal darum geht, ob du 30 oder 20 frames hast, dann kanns einen dann doch ärgern :)

MfG, Ronin

Kannst ja in der Config lustig mal selbst testen und benches laufen lassen, wenn Du mal nen faden Tag hast. :)

(Call of Duty runtergerechnet von 30fps wären dann 25fps ... für mich immer noch nicht die Welt)

Zurück
Oben