Asus A8N SLI Premium - RAM läuft nicht mit CL2

Nikuda

Ensign
Hey Leute,

habe mir gestern einen neuen Rechne zusammengebaut:

Asus A8N SLI Premium
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego Kern)
Asus Extreme 7800 GTX
1GB Corsair XMS CL2 Speicher
Creative Fatality Platinum FPS

So so weit so gut... aber ich habe folgendes Problem!

Alles arbeitet wunderbar, bis auf den Speicher miteinander zusammen!

Das Motherobard erkennt meinen CL 2-2-2-5 Speicher als CL 3-3-3-8 Speicher!

Sobald ich auf CL2 Umstelle, fährt der Rechner nicht mehr hoch und ich muß das Board reseten!

Mein Kumpel hat das Asus A8N SLI Deluxe und auch den XMS CL2 Speicher und bei ihm läuft der zumindest bei CL 2,5-2-2-5

Kann mir da jemand weiter helfen? Bin irgendwie am verzweifeln... ist halt mein erstes AMD System... hatte vorher immer nur Intel!

Vielen Dank im vorraus

MFG

AW: Asus A8N SLI Premium

Nikuda schrieb:
hatte vorher immer nur Intel!
Nun weißt du auch warum. ;) :D

Welche CL2 Speicher sind denn das von Corsair?
Gibt mehrere, entweder die 3200XL, 3200LL oder die 3200C2 ?

mfg Simon

1. Was hast du für ne Biosversion - kannst ja mal aktuallisieren
2. Erhöhe mal die Spannung vom Arbeitsspeicher (aber bitte in kleinen schritten)

lol Garantie? Was denn das? Der hebt die Spannung auf ca. 2,8V an und das wars. Denkst du wirklich die finden das raus? Ne ne!

Habe schon leute gesehen die haben alles mögliche umgetauscht bekommen (z.b. "TheMan" ( :volllol: ) ne 68GT wo der den Kühler abgemacht hatte)

Also leute so "genau" muss man das nit nehmen! Klar der soll keine 3,5V da drauf geben aber 2,8V ist noch ok!

Also nen Bios Update habe ich jetzt gemacht...

Es ging aber leider nicht mit dem ASUS Update Programm für Windows... da sagt er irgendwas mit NT Service und kann es net installieren!

Also habe ich es per Start mit Alt+F2 gemacht... nur dort hat er es geschrieben und 2 Blöcke wurden nicht geupdatet...

Vom Intel her kenne ich das, das ich dann nach dem Update, nach einem neustart, aufgefordert werde ins Bios zu gehen und dort die Einstellungen erneut durchzuführen...

Das kam beim Asus A8N SLI Premium nicht... der Bootete einfach fröhlich ins Windows...

Nun bin ich mir nicht sicher, ob er das Update gemacht hat!

Ich war zwar noch mal im Bios und habe es noch mal auf CL2 versucht, nur das selbe spiel wie vorher auch...

Also laut Rechnung habe ich einen:

Corsair TwinX PC3200 CL2

auf der Packung steht leider auch nicht mehr drauf...

Hallo, hier hilft Dir vielleicht ein Blick auf die Corsair Webseite:

XMS 3200 Part Number Speed Size Latency Package Heat Spreader

TWINXP1024-3200C2 XMS3200 1024MB 2-3-3-6* 2x184 DIMM Black/with LED module

* This part supports 2-3-3-6 latency on Intel platforms, and 2.5-3-3-6 latency on AMD platforms.

Also kein Fehler vom Motherboard, für 2-2-2-5 wird die XL Variante benötigt.

Habe auch das Premum von Asus. Die von Asus hatten mit die C2 nicht empfohlen. Sollte mir die XL oder LL Speicher von Corsair holen. Die wurden auch nicht als 2-2-2-5 erkannt aber ich konnte Sie zumindest so einstellen ohne erhöhung der Spannung. Bis 2,8Volt kannste die Corsair Speicher geben.

Zuletzt bearbeitet:

Ja stell den speicher auf 2,8 Volt und dann sollte er mit den Timings 2-2-2-5-T1 laufen wenn nicht schalte einfach zurück 2-3-2-5 oder 2-3-3 !

Was hier zum Teil gesagt wird ist Blödsinn. Ist es kein XL/LL ram, sondern eine XMS mit der Endung 3200C2, dann kannst du wenn du Pech hast die Voltage solange erhöhen, bis der Ram abraucht, aber die 2-2-2-5 wird er trotzdem nicht schaffen. Es hängt nälich von den verbauten Chips ab.

Habe alles ausprobiert... es funktioniert einfach nicht!

Also hilft nur noch Speicher tauschen!

Welchen soll ich mir denn stattdessen holen?

Nikuda schrieb:
Habe alles ausprobiert... es funktioniert einfach nicht!

Also hilft nur noch Speicher tauschen!

Welchen soll ich mir denn stattdessen holen?
Hallo Nikuda,

nur so am Rande: Warum wollt Ihr immer alle den "schnellsten" Speicher?
Ich persönlich habe MDT (CL 2,5), aber dafür absolut KEINE Probleme mit meinem AMD-System.
Die "Mehrperformance" kannst Du subjektiv eh nicht messen, höchstens durch Benchmarks. Mir persönlich bringen 4 GB RAM mehr...

Aber wahrscheinlich verstehe ich das mit meinen 43 Jahren nicht... :)

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit den Kingston HyperX gemacht. Habe zur Zeit 2x512MB PC3500 drin und die laufen mit 2-2-2-2-5 mit 400MHz

moquai schrieb:
Ich persönlich habe MDT (CL 2,5), aber dafür absolut KEINE Probleme mit meinem AMD-System.

Ich hab auch 2x 1GB MDT CL2,5 Ram und kann ihn als 2/3/3/7 mit T1 bei 2,65V laufen lassen. Ich kann den MDT daher nur empfehlen.

Kann aber sein, dass ich nur Glück gehabt habe. Wenn du sicher gehen willst, dann nimm einen CL2 Speicher von MDT. Ich glaube den bieten die auch an.

Die "Mehrperformance" kannst Du subjektiv eh nicht messen, höchstens durch Benchmarks. Mir persönlich bringen 4 GB RAM mehr...

Aber wahrscheinlich verstehe ich das mit meinen 43 Jahren nicht... :)

Hast du wirklich 4 GB Ram? Ich hoffe nicht unter Win XP (32 Bit). Das wär dann nämlich wirklich Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
dein mb hat den speicher schon richtig erkannt. bestenfalls gehen cl 2.5 eher cl 3. meine 2 gb laufen auch nur auf 3-3-3-8 :evillol:

Hi!

meine Corsair (siehe sig.) wurden vom ASUS board auch nur mit 3-3-3-8 erkannt. Konnte die timings aber problemlos auf 2-3-3-6 erhöhen. Die laufen jetzt mit 220 MHz und 2,75 Volt 24h prime stabil. ;)

Vielleicht ist die SPD-Programmierung des Speichers auch nicht die Beste und das Board kann es nicht vernünftig auslesen und nimmt daher die sichersten (langsamsten) Einstellungen.

Die SPD-Programmierung ist ganz einfach auf 3-3-3-8 eingestellt.
Sowas macht ganz einfach aus Kompatibilitätsgründen auch Sinn.

Verschärfen kann man nachträglich immernoch, aber entschärfen fällt im WorstCase des BlackScreens, weil das Board mit den aggressiven Settings nicht klar kommt, etwas schwerer. :rolleyes:

mfg Simon

noxon schrieb:
Hast du wirklich 4 GB Ram? Ich hoffe nicht unter Win XP (32 Bit). Das wär dann nämlich wirklich Schwachsinn.
Hallo Noxon,

ja, habe ich.
Auf Deine Erklärung, warum das Schwachsinn sein soll, bin ich mal gespannt... egal ob 32 Bit oder 64 Bit. Es hat schon seinen Grund.

Ich arbeite viel mit 3D Studio MAX, Adobe Premiere und Photoshop. Aber nicht nach dem Motto "Ich ziehe mir mal irgendwo" diese Programme und "probiere" ein bisschen.

Nein, ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit.
Ich denke mal, Du hast noch nie A3 300 DPI-Scans im Tiff-Format mit PS bearbeitet.
Da du den Arbeitsspeicher selber unter PS vergibst (70% bei mir) bleibt nicht so viel, wie Du vielleicht glaubst.

Ich habe sogar eine kleinere Festplatte extra nur für PS zum "swapen."

Und fange nicht an mit: "Kanal - und Ebenentrennung..." denn dafür gibt es eben "RAM" und leistungsfähige Rechner. Vom Videoschnitt ganz zu schweigen.

Und in Werbeateliers sind G5-Rechner mit 4 GB beinahe schon normal.

Wenn ich hier so die Postings lese, stellen sich die meisten nur die Frage: "Läuft Spiel XY besser mit 1 GB oder 2GB? Soll das alles ein?

Denn genau diese Leute sind die ERSTEN, die sich 4 GB gönnen wenn sie lesen, Spiel XY lädt dann 2 sec schneller...

Zurück
Oben