Asus A8n Sli Premium Stabilitäts Problem

B

Bluefist

Gast
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und total am verzweifeln! Habe mir einen neuen Pc gekauft und mit einem Freund zusammen gebaut! Hat alles wunderbar geklappt!

Jedoch hängt sich mein System manchmal auf! Also kein Bluescreen oder Fehlermeldung oder sonstiges! Dies passiert nur in Windows, also das Problem ist jedenfalls nocht nicht woanders aufgetreten! (Dos oder Bios)

Das Komische ist, dass es zu 99 % während der ersten 5 Minuten nachdem ich Windows geladen habe, passiert! Ich reboote dann und das System läuft perfekt, 24 Stunden oder 48 Stunden ohne sich einmal aufzuhängen! Ich habe echt keine Erklärung dafür!

Ich habe schon Grafikkarte und Ram ausgetauscht, also daran kann es nicht liegen!
Memtest86 habe ich 5 x durchlaufen lassen, es hat keine Fehler gefunden!
Könnte es an den Ram Timings liegen? Kenne mich dort nicht sehr gut aus!

Nach einer Windows Formatierung trat das Problem anfangs nicht mehr auf, jedoch nach 2 Wochen plötzlich wieder!

Die Installationsreihenfolge aus dem Sammelthread habe ich natürlich beachtet!

Viren oder Würmer schließe ich eigentlich aus, habe Antivir+Spybot

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge was ich ausprobieren könnte dass es nicht mehr Auftritt? Ich bin über jeden Vorschlage/Idee froh!

Vielen dank!

Hier alles zu meinem System:
Windows XP SP2
Cpu:AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
Mainboard:Asus A8N-SLI Premium (Bios
Ram: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Value Series
Bios: ACPI BIOS Revision 1009
Festplatte:SAMSUNG SP2504C SATA II und 2 mal SAMSUNG SP1604N IDE
Soundkarte:Terratec dmx 6 fire 24/96

Temperaturen:
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
Grafikprozessor (GPU) 59 °C (138 °F)
SAMSUNG SP1604N 43 °C (109 °F)
SAMSUNG SP1604N 40 °C (104 °F)
SAMSUNG SP2504C 40 °C (104 °F)

Kühllüfter:
CPU 659 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.39 V
+5 V 5.08 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.89 V
VBAT Batterie 3.14 V
Debug Info F 40 FF 00
Debug Info T 46 42 24
Debug Info V 58 00 D4 BD BC BE 00 (F7)

Ich hab als Anhang mal einen verkürzten Everst Report hochgeladen, evtl kann jemand etwas damit anfangen!

Anhänge

es kann was damit zu tun haben das irgendein Dienst nich startet oder einfach ausgeschaltet ist. oder nich ordnungsgemäss Funzt

es kann was damit zu tun haben das irgendein Dienst nich startet oder einfach ausgeschaltet ist. oder nich ordnungsgemäss Funzt

Was könnte das denn für ein Dienst sein und wo gucke ich das nach? Danke schonmal

Bei mir war ein USB Stecker auf dem Mainboard nicht richtig eingesteckt.
Symptom: nach ein paar Minuten und bei Benutzung des DVD-Leser hing sich mein PC auf, oder auch nicht. (den Zusammenhang verstehe ich nicht ist aber so gewesen).

Daher Tipp, falls du intern zusätzliche USB Kabels eingesteckt hast mal rausnehmen und testen.

Bzg. RAM-Timing SPD nutzen. Überhaupt alles Standard lassen bis Stabilität da ist.

Geräte Manager hast du mit Sicherheit schon gecheckt ?

Gruß
Markus

Bzg. RAM-Timing SPD nutzen. Überhaupt alles Standard lassen bis Stabilität da ist.

Also was meinst du genau mit SPD? Hab bei den Timings nichts verändert oder sonstiges!

Im Gerätemänager habe ich keine Auffälligkeiten wie IRQ Problem oder sonstigs finden können!

Das mit dem USB Stecker könnte ich mal probieren!

Hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps? Denkt ihr ein Bios Update könnte helfen? Benutzte zur Zeit Version 1009!

Stand irgendwie unter erreigniss anzeige was?findest unter Systemsteurung-Verwaltung Erreigniss anzeige

hi, dort habe ich auch schon geguckt! leider finde ich dort gar keinen hinweis! das problem tritt auch so unregelmässig auf....wirklich total seltsam! wenn vorallem dann wenn ich pc neu hochfahre, meistens innerhalb der erst 5 minuten! :(

Hi,

mich würde mal interessieren ob das IDE-LED dauerhaft an ist, wenn dein PC nen hänger hat.
Und welche Maus du hast? Zufällig eine Logitech MX518?

Gruß Mojo

Dein Bios ist zur Zeit das aktuelle. Gäbe nur noch ne Betaversion : 1011.006 davon würde ich aber persönlich abraten

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren ob das IDE-LED dauerhaft an ist, wenn dein PC nen hänger hat.
Und welche Maus du hast? Zufällig eine Logitech MX518?

Jetzt mal eine dumme frage, welche IDE LED meinst du? die vorne am gehäuse? also die led für alle festplatten?

habe sata und ide festplatten!

benutze eine intelli mouse opitcal von microsoft!

Dein Bios ist zur Zeit das aktuelle. Gäbe nur noch ne Betaversion : 1011.006 davon würde ich aber persönlich abraten

Wieso abraten? Habe auf einen Tipp hin das Bios auf diese Betaversion geflasht... Seit gestern abend läuft der Pc...toi toi toi

Hast du schlechte erfahrungen gemacht?

Ja, meine die IDE-LED vorne am Gehäuse. Schalt mal testweise das NCQ deiner Platten aus. Bei mir traten unerklärliche Abstürze, Freezes, Bluescreens auf wenn ich NCQ aktiviert hatte.
Seit ich es aus habe läuft das System absolut stabil.

MfG Mojo

Ja, meine die IDE-LED vorne am Gehäuse. Schalt mal testweise das NCQ deiner Platten aus. Bei mir traten unerklärliche Abstürze, Freezes, Bluescreens auf wenn ich NCQ aktiviert hatte.
Seit ich es aus habe läuft das System absolut stabil.

MfG Mojo

Danke für den Tip, habe ich schon gemacht! Hat aber leider auch nichts gebracht...mal gucken ob das Biosupdate was bringt! Kann man irgendwo kontrollieren ob ncq auch wirklich ausgestellt ist?

Hallo!

Hat sonst jemand noch IRGENDWELCHE Tipps ? Weiß echt nicht mehr weiter :(
Habe inzwischen ein Bios-Update gemacht was aber auch nichts gebracht hat !

Also habe eine neue Erkenntnis! Der Pc hängt sich nur auf, wenn man ihn anmacht nachdem er längere Zeit aus war! Also nachdem er kalt ist... Wenn er erstmal "warm gelaufen" ist, hängt er sich auch nach etlichen Neustarts nicht mehr auf! Seltsam oder? Weiß jemand womit das zu tun haben könnte?

Bluefist schrieb:
Also habe eine neue Erkenntnis! Der Pc hängt sich nur auf, wenn man ihn anmacht nachdem er längere Zeit aus war! Also nachdem er kalt ist... Wenn er erstmal "warm gelaufen" ist, hängt er sich auch nach etlichen Neustarts nicht mehr auf! Seltsam oder? Weiß jemand womit das zu tun haben könnte?

welches NT verwendest Du ? Es klingt wage, aber hoert sich an, also ob das NT nicht richtig funktioniert oder anlaufschwierigkeitne hat. moeglicherweise liegen die probleme darin, dass die kondensatoren nach laengerer standzeit voellig entladen sind (qas normal ist), und aus irgendwelchen gruenden anlaufschwierigkeiten haben ? nt tausch wuerde ich versuchen.

Hallo Bluefist, ich würde mich pissofff anschliessen. Was hast Du für ein NT?
Habe das Board leber schon mehrfach verbaut und nie Probs gehabt. Wenn Du die möglichkeit hast, dann hänge mal ein anderes NT ran. Lasse mal Prime95 den Blendtest laufen, min ne Stunde. dann finde ich Deine Chiptemp etwas hoch für das Board, is zwar nicht dramatisch aber ungewöhnlich. Bei allen, die ich vebaut habe, ist die Temp unter 40 Grad. Haste nen Gehäuselüfter drin?

Also, wenn Du Prime hast laufenlassen, dann sag noch mal bescheid.

Gruss Frau_Kalinke

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Als Netzteil habe ich ein "Be Quiet BQT P5-420W" eingebaut!

Habe extra ein teures gekauft weil ich nicht an der falschen Stelle sparen wollte!

Gehäuselüfter habe ich 2 Eingebaut! Einen über dem Mainboard(nicht den CPU Lüfter *G*) und einen bei den Festplatten!

Habe eben nochmal alle IRQ's im Gerätemanager durchgeguckt und obwohl nirgendseine Fehlermeldung gekommen ist, ist mir aufgefallen dass das gerät "Nvidia Network Bus Enumerator", was immer das auch ist :confused_alt: einen IRQ von einem anderen Gerät belegt!

Prime lief gestern 3,5 Stunden OHNE Fehler!

also leider habe immoment kein anderes Netzteil zur Hand! Aber wenn ihr denkt dass es nur an dem Netzteil liegen kann muss ich sehen wie ich ein anderes NT auftreibe!

Also ich meine, dass Dein NT etwas zu schwach is.... Wenn Du ein anderes 500er Markennetzteil leihen kannst, dann mach es mal. Obwohl Prime ja durchläuft bei Dir. Hoffe es war auch der Blendtest...

Gruss Frau_Kalinke

Zurück
Oben