Asus A8V-VM SE und Optiron 175

Speicher schon ausgetauscht
übertacktet ist es nicht
bios defaul auch schon gemacht
meinstu das er trotzdem laufen kann obwoll er nicht von asus für diesen mainboard freigegeben ist ?

ohne felermeldund !
Bios defaul schon gemacht !
Speicher ausgetauscht !
nicht übertaktet!

leider keinen bekannten der enliches system hat

Abgesehen davon das asus hardware schon nicht freigibt wenn sie auch nur den anschein macht nicht 100%ig kompatibel zu sein(laut asus), ist an dem 170 oder 180 kein unterschied.

gleicher kern

170 taktet auf 2x2000

180 taktet auf 2x2400

185 taktet auf 2x2600

Ich seh eigentlich keinen Grund warum er nicht laufen sollte, außer eine Inkompatibilität mit deinen speichern.

was für speicher haste denn?

poste mal dein ganzes sys!

a8v-vm se
2*1gig speicher samsung ddr400
x800 gto
win pvr 150 hauppauge
maxtor 80 gig
wd 80 gig
windows xp home
speicher hab ich schon ausgetauscht vorer war infineon und aenion drin
hab auch mit kombinieren versucht

Du hast xp Home !
XP Home unterstützt, per definition, nur eine CPU, aber schon für den P4 mit Hyperthreading wurde ein Patch rausgetan damit seine "beiden" Recheneinheiten unter XP Home richtigerweise als eine CPU mit 2 Kernen erkannt werden.

Das kann schon das Problem sein.

Edit: wie lange ist dein letztes update her?

Moins!

Das XP Home nur einen kern unterstützt ist soweit richtig, aber das wurde meines Wissen schon in Servicepack 1 gefixt, auf jeden Fall aber in Service Pack2...

Es könnte aber trotzdem am Netzteil liegen. Die Firma Delux ist nicht gerade für Markennetzteile bekannt...bzw eigentlich kenne ich die nur aus irgendwelchen Fertigrechnern die eh unter 100W Gesamtverbrauch haben. Selbst wenn da 420Watt drauf stehen muss das nicht bedeuten das die auch rauskommen. Ein Opteron 175 ist nunmal verdammt Stromhungig, selbst ohne Übertaktung. Hast du keine Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen? Denn die Fehlerbeschreibung klingt nämich so als wenn der Rechner einfach unter Volllast immer zusammenbricht, sprich wenn beide Kerne Strom ziehen.

MFG Al

windows ist auf dem neuestem stand !

OK ich kauf mir mal neus netzteil !
vielen dank bis jetzt

melde mich heute abend wieder

hast du Windows eigentlich neu installiert?

wenn nicht, dann kann es auch daran liegen. Vielleicht hat Windows da Probleme mit dem Treiber für die neue CPU bzw mit den resten des alten Treibers.

Jägermeister_84 schrieb:
hast du Windows eigentlich neu installiert?

wenn nicht, dann kann es auch daran liegen. Vielleicht hat Windows da Probleme mit dem Treiber für die neue CPU bzw mit den resten des alten Treibers.

Moins!

Das stimmt so nicht, es gibt nur einen CPU Treiber von AMD für alle Athlon 64. Das wechseln zwischen Single Core und Dual Core CPU's ist kein Problem für Windows, man brauch auch keine Neuinstallation solange das Board gleich bleibt. Man kann sogar problemlos zurück wechseln, solange man keine solchen Tuning Tools wie Dual Core Optimizer o.ä. installiert. Es schadet aber nicht die aktuellsten Chipsatztreiber sowie den neuesten AMD CPU Treiber zu installieren.

Also wenn das Board mit der CPU bootet und sie erkennt (wird Opteron 175 beim Booten angezeigt) liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der CPU an sich.
Wie sieht es mit Temperaturen, Spannungen und den Speichertimings aus?
Ich nehme mal an, dass nichts übertaktet ist, denn wenn selbst formatieren nicht geht, kann es gut sein, dass der PCI Bus übertaktet ist...
Also: Geh erstmal folgendermaßen vor:

-Resette das BIOS (den "Clear CMOS Jumper" setzen)
-Bau erstmal alle unnötigen Karten usw. aus (Soundkarte, TV-Karte usw.), es sollten nur CPU, Speicher, Grafikkarte, Festplatte und evtl. DVD-Rom angeschlossen sein
-Stell konservative Spichertimings ein
-Übertakte NICHT!!!
-Installiere Windows neu

Und poste was passiert!

BTW: Schau dass du ein gutes, nicht kaputtes IDE-Kabel verwendest, die Platte als Master gejumpert ist und AM ENDE des Kabels ist, nicht "in der Mitte".

Und zu guter letzt: Besuche einen Deutschkurs an der VHS!

Leute ich habs geschaft !
Netzteil war schuld !
habe gerade stärckere eingebaut
und es funkt wie neu
alle test kein problem mehr

Ich danke allen für eure hife !

Zurück
Oben