ASUS AC87u - langsames WLAN

Werd ich mir mal anschauen, hab auch nur gutes gelesen. Hab morgen zum Gegentesten noch nen netgear 6800 da, mal schaun was da rauskommt
 
Felixxz21 schrieb:
Werd ich mir mal anschauen, hab auch nur gutes gelesen. Hab morgen zum Gegentesten noch nen netgear 6800 da, mal schaun was da rauskommt

ich hab derzeit einen ubiquiti AC Lite bei mir im einsatz, das WLAN ist deutlich stabiler und merklich besser als beim AC87U, die SW macht den Unterschied. Allerdings darfst du dir im 5Ghz Band keine Wunder erwarten , interessant finde ich den RF Scan den man mit dem Ubiquiti durchführen kann da sieht man mal wirklich auf welchen Frequenzenkanälen Störungen sind.
 
Also der R6800 ist da. Wifi deutlich besser als beim ASUS, auch in der Zimmerecke noch 150Mbits netto. Problem: Unterstützt kein VLAN Tagging auf dem WAN und ist deshalb nicht geeignet für Fiberanschlüsse....ich hab wirklich viiieeel Pech.
Werde jetzt mal den ASUS als Router lassen und eine Ubiquiti als AP probieren. Obwohl das halt schon viel Kohle fürs Inet ist. Aber gut, der AC Lite hat wirklich extrem gute Rezensionen.
 
reichweite ist sehr gut ich habe mit 1 AP auf 120m2 überall in jeder ecke empfang (auf 2 Stockwerke) und die Verbindung mit einem Gerät ist einer der schnellsten die ich bisher erlebt habe. Wenn du ins uniquiti system einsteigst dann schau dir das Security Gateway an ;-) kostet 110€ und kann Vlan tagging ist ein Router mit VPN und Firewall unterstützung ohne WLAN. Dafür brauchst dann aber den Controller (kannst aber auf nen Rasberry PI 2 oder 3 laufen lassen). Vorteil des APs ist selbst bei schwachem empfang ist noch eine Stabile Verbindung da.

aber erwarte dir halt vom 5Ghz empfang nicht so viel, allgemein kann man sagen das diese Frequenz deutlich eingeschränktere Reichweiten hat egal bei welchem Hersteller, ist auch im Enterprise Segment Cisco & Co nicht anders.

Vorteil den du mit einem Controller hast ist, 5Ghz Reichweite zu gering macht nix neuen AP gekauft über WLAN uplink oder ethernet angeschlossen und am Controller eingefügt keine 5min später ist die gleiche Konfiguration rausgepushed, features wie im Enterprise segment 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben