Oh Mann, ich will gar nicht wissen, was dann noch so alles nicht mehr, oder schlechter, oder langsamer läuft als bisher..
Dass sowas erst nach so langer Zeit auffällt ist echt der Hammer.
Wer evtl. davon seit Jahren wusste und dies auszunutzen wusste, ich wills mir gar nicht ausmahlen.
Es ist schlicht und ergreifend eine Katastrophe. nach solchen Möglichkeiten muß vor Release, ja vor Tapeout dermaßen intensiv gesucht werden, daß so etwas nicht mehr vorkommen kann. eigentlich müssten alle Besitzer einer betroffenen CPU die nächste, fehlerbereinigte Generation umsonst vom Hersteller erhalten. Ob sie sich das leisten können ist egal, denn so einen Supergau wie aktuell können sie sich ebenfalls nicht leisten.
Die Kunden dann Ersatzlos mit einem Hardwarefehler im Regen stehen zu lassen wird dem Ruf und der Beliebtheit bei der nächsten Kaufentscheidung sicher nicht hilfreich beiseite stehen.
Und wenn dann die Quartalszahlen wieder und wieder im freien Fall sind, man von Klagen überschüttet wird und die Aktie Schrottwert erreicht, Die Investoren abspringen wie die Ratten von Bord, spätestens dann wünscht man sich die Chance zurück, die Gratis-Cpu-Variante gewählt zu haben.