ASUS AiMesh Wi-Fi System AX6100 RT-AX92U

mospider

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Tagen ein ASUS AiMesh Wi-Fi System AX6100, bestehend aus zwei RT-AX92U-Router und eine WiFi 6-Wlan-Karte.
Diese sind im Access-Point-Modus an eine Vodafone-Station von Unitymedia angeschlossen (Bridge-Modus nicht verfügbar).
Das läuft auch alles recht problemlos, bis auf eine Kleinigkeit. Bei Youtube werden die Werbevideos nicht oder stark verzögert angezeigt.
Dabei kann ich mir häufig 10-20 Sekunden einen drehenden Kreis ansehen, bevor diese starten. Die Videos selber werden ohne Verzögerung geladen.

Gerade habe ich nochmal meine Dovolo Magic 2 angesteckt und per Wlan verbunden. Dort ist das Problem nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Firewall im Asus-Router ist im Access-Point-Modus nicht aktiv.

Vielleicht ein Problem mit Youtube und deren Infrastruktur - vielleicht auch IPv6 / IPv4 mit DS-lite / CGN bei Vodafone.
Die Werbeserver und Contentserver sind vermutlich getrennt - mit Adblock können ja zuverlässig Youtube-Werbeeinblendungen blockiert werden.
Beim Laden der Werbung funktioniert vlt. die Namensauflösung oder die Route nicht korrekt.

Mit Firefox kann IPv6 DNS Auflösung deaktiviert werden - das vlt. ausprobieren. Oder jeweils IPv4 oder IPv6 mal ausschalten - Youtube ist eigentlich voll IPv6 tauglich. Eventuell den default DNS Server austauschen - Vodafone liefert vielleicht andere Ergebnisse als Google, zu denen Youtube gehört, direkt.

benutzt du ein werbeblocker oder browser der Werbung blockt?

Danke für eure Hilfe.

Einen Werbeblocker nutze ich gewöhnlich schon. Diese war aber deaktiviert, bei der Fehlersuche.

Ein generelles Problem bei Youtube kann ich auch ausschließen, da mein alter Aufbau mit Dlan-Geräten von Devolo diesen Fehler nicht zeigt.
Andere DNS-Server sowie Deaktivierung des IPv6-Protokolls am Rechner und Asus-Router brachten auch keine Besserung.

Dass die Namensauflösung der Werbeblöcke durch den Asus-Router nicht korrekt funktioniert scheint mir am wahrscheinlichsten. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob ich diesen als Access-Point oder als Server laufen lasse - wobei als Access-Point so gut wie nichts konfiguriert werden kann.

Das Problem ist nun scheinbar behoben, wenn auch durch eine unlogische Funktion im Asus-Router.
Sobald ich AiProtection aktiviere kommt es zu keinen Verzögerungen mehr, beim Aufruf der Videos.
Das soll jemand verstehen. Diese Funktion soll schädliche Webseiten, Bot Netzwerke, Verschlüsselungstrojaner usw. blockieren.

Zurück
Oben