WIFI 6 (802.11AX) Umstellung - ASUS RT-AX92U Router

Ich habe selbst leider keine Berührungspunkte mit Aruba, aber die Auswahl im Markt ist eben entsprechend eingeschränkt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, setzt @empy Aruba ein. Vielleicht kann er mehr zu den APs sagen, wenn auch nicht zwingend über dieses Modell.

@empy : Du musst jetzt nicht den ganzen Thread lesen, sondern vielleicht nur kurz was zu Aruba-APs sagen ;)

wenn es konkrete fragen gibt, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.
aruba aps können instant oder mit controller deployed werden und in die cloud integriert werden. sehr zuverlässig auch mit mehreren clients, aber nichts besonderes bei den profi-aps.
womöglich ein wichtiger unterschied zu cisco ist das support-modell. bei aruba gibt es lifetime support gratis (firmwareupdates etc.) richtiger support und die aller-aktuellsten firmwares nur mit supportvertrag nach denersten 30 tagen.
bei cisco afaik nur support/updates gegen gebühr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und Raijin
Ich möchte mich für die hilfreichen Gedanken hier bedanken.

Zum aktuellen Stand, ich hab mir den Netgear RAX120 AX6000 gekauft und gestern verbaut.

Im Gegensatz zu meinem alten Router Netgear R6400 hat sich das Wlan verbessert. Ich hab es bisher mit einem Wifi6 Notebook getestet und habe folgende Werte erhalten:

Am Schreibtisch neben dem Router: alt 80mb (max 83mb) / neu 100mb (max130mb)
Besprechungsraum (eine Wand): alt 40mb (max 57mb) / neu 85mb (max 93mb)
Küche (diagonal 3 Wände): alt 2mb (max 3mb) / neu 4,5mb (max 5mb)

Zum Testen habe ich eine 8gb große Datei vom NAS über das Wlan kopiert.
Der Router ist über 5gbit an einem 10gbit Switch, an dem auch das NAS hängt.

Lt. den beiden Tests: Techtest und Dongknows sollten jedoch bis ca. 180mb/sek möglich sein.

Leider erreiche ich diese Werte nicht, hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Edit: Der Stromverbrauch ist von 17W auf 22W angestiegen.

Zurück
Oben