News Wi-Fi 6: WLAN-ax-Router Asus RT-AX88U ist ab 355 Euro lieferbar

@Krautmaster 500MBit/s Netto ist schon eine Hausnummer für WLAN.
Mit einem AP dazwischen würde ich sagen, ist das überhaupt nicht erreichbar.
Das schreit eigentlich nach Kabel verlegen!

Ansonsten wie schon gesagt eine WLAN Bridge, ohne AP, zwischen den beiden Geräten.
Zwei Nanostation AC loco beispielsweise. Damit sollten um die 400 MBit/s Netto möglich sein.

Für den TV dann einen separaten AP auf einem anderen Kanal.

der_rausch schrieb:
Naja Early Adopter und so. Bis sich der neue Standard richtig etabliert hat, werden die Preise sicher runtergehen.
Da wäre ich mir nicht sicher. Ein Blick rüber zum Platzhirsch AVM zeigt doch, dass die Preise langsam, aber kontinuierlich nach oben gehen und von großen Preisverfällen ist da auch nichts zu sehen. Eine 7590 liegt seit Monaten immer im Bereich um 220 - 230 Euro von einst 250 zum Marktstart (Ebay-Angebote nicht berücksichtig). Das finde ich schon happig, für das was man damit effektiv anstellen kann. Der Vorgänger 7490 war seinerzeit für 220 Euro auf den Markt gekommen und liegt seit Jahren stabil bei ca. 170 - 180 Euro. Auch hier kein großer Verfall.

brainDotExe schrieb:
@Krautmaster 500MBit/s Netto ist schon eine Hausnummer für WLAN.
Mit einem AP dazwischen würde ich sagen, ist das überhaupt nicht erreichbar.
Das schreit eigentlich nach Kabel verlegen!

Ansonsten wie schon gesagt eine WLAN Bridge, ohne AP, zwischen den beiden Geräten.
Zwei Nanostation AC loco beispielsweise. Damit sollten um die 400 MBit/s Netto möglich sein.

Für den TV dann einen separaten AP auf einem anderen Kanal.
Also ich bekomm mit meinem Netgear Nighthawk und einer WLAN-AC Karte mit separater Antennenstation von ASUS bei ca. 8m Distanz (Luftlinie) durch 2 Wände die nicht aus Pappe sind, 500Mbit nur wenn irgendwas grausam schief läuft. 700-900 sind es eigentlich meistens. Klar das theoretisch mögliche Peak ist über das doppelte höher, aber hiermit bin ich schon in einem Bereich wo ich über Kabel erst wieder mit 10Gbit/s nachdenken muss und das ist aktuell nicht nötig und einfach noch viel zu teuer, zumal ich dann alle Kabel durch die rohre neu ziehen müsste, bezweifle dass die beim Hausbau direkt Kabel verlegt haben die auf so ein Niveau kommen, und am Verteilerkasten den Switch austauschen müsste.

@7hyrael wenn du aber 2 Clients hast, welche über einen AP kommunizieren, teilen sich diese die Airtime. Client A schaufelt die Daten zum AP und dieser danach zum Client B. Im Optimalfall kannst du die Datenrate halbieren.

Btw. ich habe auch 2-3 Wochendenden investiert um Kabel in Leerrohre einzuziehen und neue Löcher zu bohren, ist alles machbar und man hat seine Ruhe ;)

Cool Master schrieb:
Ganz bestimmt nicht... TP-Link ist da Kilometer vorne, alleine schon weil dort Open- bzw. DD-WRT drauf läuft.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Lauffähigkeit von Drittanbietersoftware durch den Hersteller dann nicht weiter unterstützt wird und wieder eine Zielgruppe von weit <1% hat, bekommen ASUS Router definitiv länger Updates. TP-Link hört nach 2-3 Patchrunden auf. TP-Link Archer C7 hatte ich mal - danke auch, hat 2015 das letzte Update bekommen... Zwei Asus in Nutzung bei mir bekommen immernoch aktuelle Patches.

DDWRT/Open-WRT interessieren 99,5% der User nicht, bzw. kennen das nicht mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
brainDotExe schrieb:
@7hyrael wenn du aber 2 Clients hast, welche über einen AP kommunizieren, teilen sich diese die Airtime. Client A schaufelt die Daten zum AP und dieser danach zum Client B. Im Optimalfall kannst du die Datenrate halbieren.

Btw. ich habe auch 2-3 Wochendenden investiert um Kabel in Leerrohre einzuziehen und neue Löcher zu bohren, ist alles machbar und man hat seine Ruhe ;)

Ich denke deswegen gibt es ja die 8 Antennen Lösung die quasi 2x4 Kanäle belegen kann und so quasi mit 2 Netzen arbeitet. Wenn ich den Server mit Kabel am AP hab sollte das selbst mit ner 4 Antennen Lösung und einem Netz gehen.

@7hyrael

Danke, genau so stell ich mir das etwa vor. Dann ggf nen Router wie den @ Topic + ne Asus Karte mit 4x4. Denke die wirst du auch haben, gibt's ja nur eine mit dieser Antennen Station. Wenn der Server dann direkt mit Kabel am AP sitzt sollte sich auch die Airtime nicht sonderlich bemerkbar machen außer man kopiert mit 2 clients gleichzeitig.

Ggf teste ich dann auch einfach mal auf was die Fritz 7590 kommt. Die müsste auch 4x4 Mu Mimo haben und mit der Asus Ac PCIe Karte recht flott sein.

@Krautmaster OK, wenn der Server per Kabel am AP hängt ist das ne andere Geschichte. In deinem ursprünglichen Post kam das für mich so rüber, dass du Server und Client per WLAN anbinden willst.

Aber ein gut gemeinter Rat:
Bevor du 400+€ für WLAN Equipment ausgibst, lege lieber Kabel!

Cool Master schrieb:
Wenn ja ist das Datum also neuer als der 02.05.2014.

Also alle diese, ab 2015:

https://geizhals.de/?cat=wlanrout&x...hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=

Diese Liste ist Müll. Da ist sogar noch ein 1043 dabei (Erstrelease 2009).
Wenn man etwas sinnvoll filtert, bleiben noch 3 Geräte.
Liste
Und für keines davon finde ich eine voll funktionierende (alle Hardwarefeatures) OpenWRT Firmware.
Edit: Grad geschaut, es gibt nicht mal irgendeine OpenWRT Firmware dafür :rolleyes:

TP-Link als Hersteller ist nach zwei Firmwares raus. Asus bietet für die Top-Router über mehrere Jahre neue Firmwares. Ich war auch mal auf dem TP-Link Zug. Weiß es im Gegensatz zu dir aber mittlerweile besser.

Krautmaster schrieb:
er kann 2.4, 5 und 60G, soweit ich das verstanden habe.
Nein, der kann kein 60G. Das können nur 802.11ad Router

brainDotExe schrieb:
Bevor du 400+€ für WLAN Equipment ausgibst, lege lieber Kabel!
Und wie schließe ich mein Smartphone/iPad ans Netzwerkkabel an?
Und nicht jeder hat ein eigenes Haus/ Eigentumswohnung. Insbesondere in Großstädten, also dort wo man in der Regel schnelles Internet hat.

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:

Sage nicht dass das nicht möglich wäre, hätte sogar professionelle Ausrüstung dafür im Zugriff (selbst Glasfaser wäre Inhouse machbar :evillol:) Aber die Komponenten mit 10GBit Support sing vergleichsweise noch sehr teuer und aktuell hab ich noch keine Szenarien wo eine Steigerung über ich sage mal 1Gbit/s für mich eine im entferntesten bemerbare vervesserung böte. Da bilden sich dann schon vorher innerhalb der Geräte Flaschenhälse, welche die Verbindung nutzen oder auch nach außen bei der Internetleitung(noch, das 10GBit wäre schon möglich ohne wirklich teurer zu sein aber der Anbieter davon ist nicht so reizvoll :rolleyes:) bzw. dem Server auf den ich zugreife.

Klar mit AP dazwischen ist das was anderes, da würde ich dann auch überlegen ob es nicht sinn macht, anstelle des AP an der Position einen Empfänger der per Kabel weitergeht zu nutzen. Generell ist Kabel in den meisten Fällen natürlich bevorzugt zu nutzen aber in Mietwohnungen ohne Leerrohre halt auch nicht immer machbar.
Ich hab jetzt in meiner aktuellen Wohnung in jedem Zimmer min. 2 LAN-Anschlüsse und noch freie Leerohre und Leerdosen um das zu erweitern. Aber ist halt auch ein Neubau in der Schweiz, die sind da etwas anders gepolt.

brainDotExe schrieb:
@Krautmaster OK, wenn der Server per Kabel am AP hängt ist das ne andere Geschichte. In deinem ursprünglichen Post kam das für mich so rüber, dass du Server und Client per WLAN anbinden willst.

steht beides im Raum, je nach dem wo man den Server geschickt unterbringen kann. Wirklich groß is er nicht, so groß er bei 12 HDD Schächten halt is.

Edit:

Seh ich das nun richtig dass der ASUS AX88U anders als zb der hier
https://www.amazon.de/dp/B01M3Z2YA6...re03-21&ascsubtag=myTmq7MVoyaf0dVOEOXkBg&th=1

keine 60 Ghz kann, dafür aber den neuen ax quasi Standard auf 5Ghz der dann bis 1.148 Mbit/s pro Channel, bzw 4.804 Mbit/s bei 4x MU-MIMO bieten soll?

Von 60 Ghz hab ich ja in erster Linie nur bei direktem Sichtkontakt etwas, mit Wänden sollte sich eher 5G lohnen. Da wäre dann der RT-AX88U die bessere Wahl. Absehbar dass auch eine 802.11ax PCIe Adapter Karte von ASUS dann auf absehbare Zeit kommt die anders als die bisherigen dann auch 2-4x MU-MIMO mit 802.11ax Standard ermöglicht, richtig?
Quasi der Pendant zu https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html?hloc=at&hloc=de
ala PCIe-AX88

Das dürfte dann über 5G schon recht fix sein und nicht ganz so anfällig für Wände wie 60Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Und wie schließe ich mein Smartphone/iPad ans Netzwerkkabel an?

Wirklich?

Ich sehe es ja bei täglich bei App Updates. Flupp, ist der Downloadkreis voll. Dann nudelt das Handy eine gefühlte Ewigkeit herum, um diese App auch zu installieren.

Oder Nach Fotoausflügen. Das Handy wird sehr warm wenn es die vielen Fotos ins Cloud hochlädt.

Was soll da schnelleres WLAN bringen?

Wenn ich ein paar APs abbauen könnte wäre das ein Plus aber schneller?

Dabei bin ich schon ein Geschwindigkeitsfan und betreibe auch schon im Heimnetz 10 GBE und SSD RAID NAS und schiele auf 100 GBE.

Wattwanderer schrieb:
Ich sehe es ja bei täglich bei App Updates. Flupp, ist der Downloadkreis voll. Dann nudelt das Handy eine gefühlte Ewigkeit herum, um diese App auch zu installieren.
Ich habe ein recht neues iPhone. Da ist Netzwerkverbindung (fast) immer der limitierende Faktor.
Es könnte sich für dich lohnen ein moderneres Phone zu kaufen.

Krautmaster schrieb:
Das dürfte dann über 5G schon recht fix sein und nicht ganz so anfällig für Wände wie 60Ghz.
Ich hoffe das war eine Untertreibung. Für 60GHz ist bereits ein Blatt Papier ein deutliches Hindernis.

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Ich finde dieses Teil viel zu hässlich und groß. Das sieht ja wie eine Spinne aus. Das ist ja Geschmacksache.

11Gbits. Wie hoch ist denn die reale Datenrate. Die ist ja meist weit unter dem. Von den theoretischen 150 Mbit/s kommen bei mir nur 30-70 Mbits an.

Ich habe auch ein Foto Backup gemacht. Das liegt garantiert an der App. Der Upload dauert gut 2 Stunden für 150 Bilder. Die werden vorher noch komprimiert. Keine Ahnung es ist einfach schrottig programmiert. So wie das ganze Android. Mit dem iPhone kann ich bestätigen, dass vieles um einiges schbeller geht. App Updates macht es deutlich seltener, da die Apps nicht so fehlerhaft sind.

60Ghz ist LiFi. Das macht wie eine Glühbrine in einer Lampe rein und das Gerät empfängt Daten. Die datenraten sind immens aber sobald man den Raum verlässt ist vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Krass. Ich finde dieses Teil viel zu hässlich und groß.

Ich denke das liegt an der thermischen Limitierung.

An aktiv gekühlte Heimrouter traut sich noch niemand ran also muss das Volumen es richten.

Sieht man z.B. auch schön an Fritzboxen. Man meint alle wären gleich groß da gleiches Design aber wenn man zwei nebeneinander stehen hat wundert man sich über den Großenunterschied. Dann die Unterseite der Gehäuse. Sie besteht quasi nur noch aus Lüftungsöffnungen.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Das Dingt saugt ja gut 45Watt aus der Dose

Bei diesen Angaben wird gerne alles zusammenaddiert, d.h. Board/CPU/Interfaces auf Volllast, Radios auf Volllast, USB auf Volllast (<- oft größter Posten).

martinallnet schrieb:
Nein, weil sich sich das dann trotzdem nicht addiert sondern eben einfach so stark wie das stärkste Signal ist.
Wäre physikalisch auch so schwer bis gar nicht möglich.

Doch, das passiert schon. Jedes einzelne Signal wird mit einer gewissen Stärke gesendet, und beim Empfänger kommt an jeder Antenne eine bestimmte Wellenform an, die zu verschiedenen Anteilen aus allen gesendeten Streams besteht. Wenn das "perfekt" funktioniert, kann jeweils eine Sendeantenne mit einer Empfangsantenne "gemappt" werden, wodurch dann 2x2, 3x3 etc. MIMO zustande kommen kann.
Oder man lässt das mit dem MIMO und nutzt nur den entstehenden Array Gain, um mehrmals dasselbe Signal robuster übertragen zu können. Hierbei wird dann Maximal Ratio Combining angewendet, wobei verschiedene Signale virtuell zu einem addiert werden. Das wirkt physikalisch gesehen erstmal unintuitiv, funktioniert aber besser als man erwarten würde. Beispiel: Addition von zwei -78 dBm Signalen (von zwei Antennen) zu einem einzelnen -75 dBm Signal.

Was natürlich immer gelten muss, ist, dass die kombinierte Strahlungsleistung trotzdem die regulatorische EIRP nicht übersteigen darf. Man kann also nicht einfach hingehen und zig Antennen anschrauben, die dann wieder mit jeweils 20 dBm EIRP (bei 2 GHz) senden dürfen. Die Summe einschließlich Antennengewinn muss immer innerhalb der EIRP liegen, z.B. bei 5 GHz im Bereich 5.5-5.7GHz: drei Signale á 23dBm mit 2dBi-Antennen = 30dBm EIRP.

Booby schrieb:
Ich finde die Netzwerk-Produkte ist eine der besten Sparten von ASUS.

Software/Firmware-mäßig vielleicht nicht die allerhöchste Schule, aber ich respektiere schon den Mut von ASUS, auch mal als erster neue Techniken voll auszunutzen. Zum Beispiel bekommt man (fast) nur bei ASUS bezahlbare Switches/Router mit zumindest einfach oder zweifach vorverbautem 10G-Ethernet. Oder jetzt eben dieses .11ax, auf das ich mich wegen OFDMA aus professioneller Sicht schon etwas freue.

Krautmaster schrieb:
Von 60 Ghz hab ich ja in erster Linie nur bei direktem Sichtkontakt etwas, mit Wänden sollte sich eher 5G lohnen.

Wenn du zwischen den Geräten irgendwie eine freie Luftstrecke hast, dann nimm auf jeden Fall 60G. Mikrotik Wireless Wire funktioniert sehr gut, und macht genau was der Name sagt: Drahtlose Bridge (d.h. virtueller Draht) mit ~1GByte(!) Vollduplex(!). Die Teile machen beidseitig Beamforming, d.h. sie "finden" einen Weg auch bei verstellter Sichtverbindung, allein dadurch, dass sie alle denkbaren Reflexionswege ausprobieren.

Die sind vorkonfiguriert auf eine verschlüsselte Verbindung. Ich würde trotzdem dazu raten, sich mal einzuloggen und regelmäßig die Updates im stable-Kanal zu fahren, da die Technik noch recht neu ist und öfters mal Verbesserungen nachgeschoben werden.[/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und brainDotExe
naja, freie Luftstrecke dürfte man doch eher relativ selten haben, will ich meinen. Hab ich das kann ich meist auch nen Kabel in der Sockelleiste legen.

Ich geh mal von im Schnitt einer Wand, max 2 Wände und max 8m aus, die zwischen dem Server und meiner Workstation liegen werden. Natürlich schau ich dass so wenig wie möglich und den AP zentral in der Bude, aber freie Luftstrecke wirds nicht werden außer ich mach die Diele zum Arbeitszimmer ;)

Foma schrieb:
Nettes Gerät, aber wofür braucht man Hardware von morgen wenn man Internet von vorgestern hat?!

Hahaha thx ymmd - passt sehr gut, da ich gerade von einer realen 100er Leitung umgezogen bin und jetzt bei 50 Mbit real 36 erreiche 😅😭

Ich habe REALE 500mbit. Wäre schon gut wenn diese weiter gerreicht werden...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 466
Ich verstehe diese hersteller nicht. Überall gaming und leds. Ich hatte lange nen Asus gaming router. Hat funktioniert war das geld aber niemals wert. Dann bin ich auf die Fritzbox gegangen. Top Gerät. Leider war das Wlan nicht so optimal.

Nun hab UNIFI Accesspoints im haus usw. Absolut genial!!!

Kastlunger schrieb:
Nun hab UNIFI Accesspoints im haus usw. Absolut genial!!!

Naja - unifi ist so ne Sache. Mein Asus RT 88U hat den UAP AC LR um Längen geschlagen- dazu hat er laute Kratzgeräusche gemacht. Außerdem ist der Rest bei Ubiquiti eher so lala - USG uralt und kann nicjtd, die Switches maßlos überteuert - weder Fleisch noch Fisch

Zurück
Oben