DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Das Dingt saugt ja gut 45Watt aus der Dose
Bei diesen Angaben wird gerne
alles zusammenaddiert, d.h. Board/CPU/Interfaces auf Volllast, Radios auf Volllast,
USB auf Volllast (<- oft größter Posten).
martinallnet schrieb:
Nein, weil sich sich das dann trotzdem nicht addiert sondern eben einfach so stark wie das stärkste Signal ist.
Wäre physikalisch auch so schwer bis gar nicht möglich.
Doch, das passiert schon. Jedes einzelne Signal wird mit einer gewissen Stärke gesendet, und beim Empfänger kommt an jeder Antenne eine bestimmte Wellenform an, die zu verschiedenen Anteilen aus allen gesendeten Streams besteht. Wenn das "perfekt" funktioniert, kann jeweils eine Sendeantenne mit einer Empfangsantenne "gemappt" werden, wodurch dann 2x2, 3x3 etc. MIMO zustande kommen kann.
Oder man lässt das mit dem MIMO und nutzt nur den entstehenden Array Gain, um mehrmals dasselbe Signal robuster übertragen zu können. Hierbei wird dann Maximal Ratio Combining angewendet, wobei verschiedene Signale virtuell zu einem addiert werden. Das wirkt physikalisch gesehen erstmal unintuitiv, funktioniert aber besser als man erwarten würde. Beispiel: Addition von zwei -78 dBm Signalen (von zwei Antennen) zu einem einzelnen -75 dBm Signal.
Was natürlich immer gelten muss, ist, dass die kombinierte Strahlungsleistung trotzdem die regulatorische EIRP nicht übersteigen darf. Man kann also nicht einfach hingehen und zig Antennen anschrauben, die dann wieder mit jeweils 20 dBm EIRP (bei 2 GHz) senden dürfen. Die
Summe einschließlich Antennengewinn muss immer innerhalb der EIRP liegen, z.B. bei 5 GHz im Bereich 5.5-5.7GHz: drei Signale á 23dBm mit 2dBi-Antennen = 30dBm EIRP.
Booby schrieb:
Ich finde die Netzwerk-Produkte ist eine der besten Sparten von ASUS.
Software/Firmware-mäßig vielleicht nicht die allerhöchste Schule, aber ich respektiere schon den Mut von ASUS, auch mal als erster neue Techniken voll auszunutzen. Zum Beispiel bekommt man (fast) nur bei ASUS bezahlbare Switches/Router mit zumindest einfach oder zweifach vorverbautem 10G-Ethernet. Oder jetzt eben dieses .11ax, auf das ich mich wegen OFDMA aus professioneller Sicht schon etwas freue.
Krautmaster schrieb:
Von 60 Ghz hab ich ja in erster Linie nur bei direktem Sichtkontakt etwas, mit Wänden sollte sich eher 5G lohnen.
Wenn du zwischen den Geräten irgendwie eine freie Luftstrecke hast, dann nimm auf jeden Fall 60G.
Mikrotik Wireless Wire funktioniert sehr gut, und macht genau was der Name sagt: Drahtlose Bridge (d.h. virtueller Draht) mit ~1GByte(!) Vollduplex(!). Die Teile machen beidseitig Beamforming, d.h. sie "finden" einen Weg auch bei verstellter Sichtverbindung, allein dadurch, dass sie alle denkbaren Reflexionswege ausprobieren.
Die sind vorkonfiguriert auf eine verschlüsselte Verbindung. Ich würde trotzdem dazu raten, sich mal einzuloggen und regelmäßig die Updates im stable-Kanal zu fahren, da die Technik noch recht neu ist und öfters mal Verbesserungen nachgeschoben werden.[/QUOTE]