News Wi-Fi 6: WLAN-ax-Router Asus RT-AX88U ist ab 355 Euro lieferbar

Ich habe symetrisch 500mbit (up/down) von DG.
Ist Dieser Router dafür geeignet und käme auch nur irgendwie 500mbit über WLAN an wenn mein PC oder anderes Endgerät das unterstützt ?

z.B. mini PC Intel i3 7100U NUC ?
NUC7i3BNB
Intel Dual Band Wireless-AC 8265

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine passende WLAN-Karte (WIFI-6) hast, dann sehr wahrscheinlich. Diese gibts es aber soweit ich weiß noch nicht zu kaufen.

Booby schrieb:
Asus macht mit die besten Consumer-Router

Ich würde 350€ nicht mehr in die Consumerklasse einordnen, wenn eine FB 7590 als typisches High(er)-End-Consumergerät auch ohne Providervergünstigung über 100€ billiger ist. Umgedreht würde ich meinen Mikrotik wAP AC (reiner AP) für sparsame 70€ mindestens auf "Prosumer" hochstufen. Ich hab gerne hochwertige Multifunktionsgeräte statt viel Kleinkram, aber bei dem Preisunterschied würd ich modular bauen und notfalls Stück für Stück tauschen. Gegenstellen mit 4x4 gibts eh nicht, reiner Werbegag der Routerhersteller ohne praktischen Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: davediehose und ed25519
Gibt es denn schon WLAN Geräte, die Wifi-6 verstehen und nutzen können?

Es wäre ja schon toll wenn vorhandene Hardware wenigstens ausgereizt wird.
Selbst reale 150mbit die Smartphones schaffen sollten dürfen endlich mal erreicht werden.

Gottes Sohn schrieb:
Wird nicht über jeweils eine Antenne ein Funksignal gesendet, was dann in der Summe bedeutet, dass das Gerät die 4-fache Sendeleistung abstrahlt?
Die Antennen werden für das MIMO benötigt:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1004251.htm

Die Vorgaben für die maximale Sendeleistung müssen unabhängig davon eingehalten werden. Diese sind für die Frequenzbänder festgelegt, egal mit welchem WiFi-Standard du arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottes Sohn
Also ich hatte vor geraumer Zeit kurzfristig einen neuen Router gebraucht und direkt lokal im Laden gekauft.... Halt kurzfristig und war sehr überrascht wie gut der ist und os/Einstellungen funktionieren, ist der Asus rc-ac3200 aus dem Jahr 2015 und der bekommt immer noch Updates, das letzte erst kürzlich

Fritzbox Geräte haben z.T. 9 Jahre lang updates erhalten.
DAS ist Service.

In kritischen Fällen wird sicher auch selbst da noch mal reingeschaut.
War doch eine Nachricht vor kurzem darüber.
Das soll mal jemand nachmachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Besser wäre es mal wenn die Reichweite erhöht werden könnte. Was nutzt einem Gigabit wenn es nach einigen Metern oder spätestens durch die erste Wand einbricht wie sonstwas.

Ich habe einen Unifi AP HD, habe selbst 866Mbit (Danke an die OEM die immer noch die alten 8265er statt die 9xer verbauen!), das zweite Notebook ist einen Raum weiter und dazwischen krieg ich 17-30mb/s. Klar, Stahlbeton aber trotzdem.

DaBzzz schrieb:
ch würde 350€ nicht mehr in die Consumerklasse einordnen, wenn eine FB 7590 als typisches High(er)-End-Consumergerät auch ohne Providervergünstigung über 100€ billiger ist. Umgedreht würde ich meinen Mikrotik wAP AC (reiner AP) für sparsame 70€ mindestens auf "Prosumer" hochstufen
Eine FritzBox 7590 kann es bereits mit einem Asus AC88U nicht aufnehmen. Dieses Gerät hier ist eher ein Gegner der nächsten FB Generation.
Und wieso vergleichst einen Router mit einem AP? Das sind verschiedene Zielgruppen. Die MikroTik/Ubiquiti etc. APs lohnen sich erst bei sehr vielen Clients. Wenn du nur 10-20 WLAN-Clients hast, wird dir das Gerät im Artikel bessere Werte liefern.

Sehr sportlicher Preis.

WLAN war entweder Notbehelf oder für Notebooks/Tablets/Smartphones/Smart TVs die ohnehin nicht genug Rechenpower haben, um mit hohen Datenraten fertig zu werden.

Wenn so ein Teil die Zahl der notwendigen APs signifikant verringern würde das evtl. den Preis rechtferigen aber sonst?

Da wo ein "PC Schrein" hingestellt wird bekommt man neben Stromsteckdosen sicher noch ein RJ45 Dose gelegt und kann sich über niedrige Latenzen, hohe Datenraten und Stabilität freuen statt sich mit WLAN abzufinden?

Ansonsten freue ich mich nicht über die steigende Preise.

200 EUR war High-End, man bekam brauchbare Teile schon für 50 EUR. Jetzt bekommt man selbst für 355 EUR nur einen Kompromiss. Ausreichend VPN Verschlüsselungsleistung sucht man sicher vergeblich bei diesem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG und JackTheRippchen
Gottes Sohn schrieb:
Ich liebe Menschen die Ahnung haben. Sehr gut!

Wird nicht über jeweils eine Antenne ein Funksignal gesendet, was dann in der Summe bedeutet, dass das Gerät die 4-fache Sendeleistung abstrahlt?

Nein, weil sich sich das dann trotzdem nicht addiert sondern eben einfach so stark wie das stärkste Signal ist.
Wäre physikalisch auch so schwer bis gar nicht möglich.
Ergänzung ()

ed25519 schrieb:
Besser wäre es mal wenn die Reichweite erhöht werden könnte. Was nutzt einem Gigabit wenn es nach einigen Metern oder spätestens durch die erste Wand einbricht wie sonstwas.

Ich habe einen Unifi AP HD, habe selbst 866Mbit (Danke an die OEM die immer noch die alten 8265er statt die 9xer verbauen!), das zweite Notebook ist einen Raum weiter und dazwischen krieg ich 17-30mb/s. Klar, Stahlbeton aber trotzdem.

Gerade hohe Reichweite sorgt für solche Bandbreitenprobleme, da sich die Geräte untereinander wesentlich mehr stören.
Die geringere Reichweite ist für mich ein Vorteil von 5 Ghz AC, nur deshalb ist das so schnell wie es ist.
2.4 Ghz hatte von Anfang an eine viel zu hohe Sendeleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hätte ja 5Ghz deutlich mehr Kanäle, hilft aber auch nix. die Outdoorkanäle lassen 1 Watt zu, mehr geht legal nicht und das ist meist trotzdem recht mau.

Bei 2,4 hast du natürlich recht, da gab es aber auch kein AirtimeFairness usw. Durch die "geniale" Idee 40mhz zu nutzen mal abgesehen.

Trotzdem find ichs nervig wenn ich nicht mal eine "kleine" 75m²-Wohnung schnell genug ausleuchten kann. Mag für die Amis mit ihren Pappenwänden kein Problem sein, ich kann aber hier nicht in jedem Raum einen AP aufstellen wenn ich wenigstens Gbit haben möchte, das wird mit ax sicher auch nicht besser.

Doch, gerade du bekommst mit ax erhebliche Vorteile. Aktuell nutzt du im 5GHz vermutlich den 802.11ac. Im 2,4 GHz aber nach wie vor 802.11n - hier bringt 802.11ax die Vorteile aus ac (Bsp. mehr Modulationsstufen, u.v.m.) PLUS die neuen Features. Das heißt gerade für dich wird sich ax lohnen (sofern deine Clients das dann auch können), da eben eine erhebliche Durchsatzsteigerung im 2,4 GHz Frequenzband zu erwarten ist.

Das heißt natürlich nicht das du da locker flockig Gigabit erreichen wirst. Das wäre unrealistisch, da das 2,4 GHz Frequenzband aufgrund seiner Reichweite etliche Nutzer in deinem Bereich haben wird. Shared Medium halt...

Ich warte lieber auf die Gaming Ausführung. Mehr RGBs!

• Gefällt mir
Reaktionen: xamoel und ed25519
Na dann. Klingt ja mal gut, werd mal abwarten bis die ersten Clients das unterstützen und was die Tests sagen.

DaBzzz schrieb:
Weckt mich mal jemand, wenns das Teil mit 10GbE und in weniger hässlich gibt
Design ist ja Geschmackssache. Bei dem Preis gehten sich halt noch keine 2-4 10GBASE-T Ports aus. Wenn schon Switches mit zwei 10GBASE-T Ports 170€ aufwerts und mit vier 10GBASE-T Ports sogar 370€ aufwerts kosten, dann darf man sich von einem kleinen WLAN-Router für 355€ keine 10GBASE-T Ports erwarten. Mir wären günstigere Switches mit 10GBASE-T lieber als so ein Router bei dem zum Schluss die Ports über die CPU geswitcht werden und dann beleibt von 10GBit/s nur die Hälfte oder weniger über. :freaky:
Außerdem für das integrierte Wi-Fi 6 reicht 1Gbit/s locker aus. Netto bleibt da warscheinlich nicht mal annähernt ein Gbit/s über.

Hm, bin auch wieder im Markt für einen Router, und es ist gut zu sehen, dass der Standard jetzt endlich in Endgeräten auftaucht. An die neuen Bezeichnungen wird man sich gewöhnen.

ax ist der erste Standard den ich endlich wieder haben will, 5Ghz ist nett, aber wirklich nützlich ist bei mir eher nur das 2,4er Netz, und hier freue ich mich auf die Neuerungen.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Der Stromverbrauch ist viel zu hoch für einen Router der 24h/7 die Woche rund um die Uhr betrieben wird.
Das Dingt saugt ja gut 45Watt aus der Dose...in meinen Augen völlig am Markt vorbei Entwickelt.

Sehe ich auch so auf die heutige Zeit bezogen.
Allerdings sollte man nicht vergessen, die ersten All-in-One Geräte (wobei das hier nicht mal ein Modem drin hat) hatten auch so hohen Stromverbrauch und davor hatte man noch Splitter, EasyBox (oder anderes) und in meinem Fall damals über 1 Jahr sogar noch ein zusätzliches Gerät damit schnelleres Internet geht, da hat jedes Gerät auch 20-30 Watt geschluckt und war man sogar drüber. Beschwert hat sich da auch keiner, es war normal in der Übergangszeit. Jetzt ist das halt anders, es wird aber immer erwartet dass das eine Gerät nur noch wenig Strom verbraucht und möglichst noch viel Leistung hat. Also nicht falsch verstehen, ich teile deine Kritik, andererseits kann ich aber auch verstehen warum das Teil mehr Strom benötigt, ist es ja letztlich kein Low-Cost Produkt.
Die Zielgruppe wird bei dem Preis auch die Stromkosten weniger interessieren, keiner der irgendwie aufs Geld achtet kauf sich so ein Gerät in der Preisklasse.

Ich stehe bald vor Problem in ner recht großen 4Z Wohnung meinen Server mit diversen Webservern, 20TB storage, cloud, usw an meine Workstation, TV usw anzubinden. Nicht mehr 10G, nichtmal mehr Kabel wird gehen. Die Frage is wie und mit was ich da das Maximum drahtlos hinbekomme. Am besten mit nem Router am Server der alle 3 LAN anbinden tut, imho muss auch IPMI und 2xGB LAN gehen. Dann müsste der Server Schrank in die Diele unter die Decke wo das Festplattenrödeln und die Lüfter (nicht so laut da in nem kleinen Server Rack 50x50x60cm) weniger stört. Und dann heißt es top notch WiFi von dem Router (hätte noch ne Fritz 7590 rumliegen) vor Workstation. Gibt es da ggf Sinn nen 1750E repeater zu nehmen, da der ggf parallel 2,4 und 5G zur Fritz bringt oder bringt mir nen 4x WiFi 5G USB 3 Adapter am Rechner mehr Durchsatz?

Ggf könnte man mit etwas Kabel den Repeater in eine optimale Empfangslage bringen.

Merci

Zurück
Oben