News WLAN-Lösungen von Asus: ZenWiFi-Mesh mit Wi-Fi 6, WLAN-Router auch mit 10G

HaZweiOh schrieb:
Man nennt es auch alltagstauglich :) . Du kaufst dir doch kein hübsches Haus, um es danach zu verschandeln. Zumal dieser ästhetische Unfall keine praktischen Vorteile hat, wenn die Fritzbox locker für alles ausreicht.

Ich finde eher erstaunlich, dass es in einem "Fachforum" für Schwachsinn wie 8K-Fernseher tatsächlich Anhänger gibt. Liegt wohl daran, dass ComputerBase es nicht auf die Reihe bekommt, mal die Hintergründe von Sitzabstand und Co zu erklären.

Leider reicht die Fritzbox nicht für alles aus. Sonst würde es solche Router nicht geben. Ein Kumpel von mir wohnt in einer alt Bau Wohnung, der hat immer wieder Probleme mit seinen Wlan. Das liegt eindeutig an der Fritzbox.
 
Ich wüsste gar nicht wie rum ich den jetzt stellen sollte...

Insgesamt finde ich die Preise für Router mittlerweile ziemlich abgehoben. Zu 802.11n Zeiten konnte man einen 3x3 Dualband Router, also schon nah am Maximum, für 80€ kaufen.
Bei ax kostet ein 2x2 das Doppelte. Klar sind noch halbwegs neu, aber immerhin schon nen halbes Jahr auf dem Markt.
 
bender_ schrieb:
dämliche, immer wiederkehrende Witze über das Design zu reißen.

Dennoch ist das Ding hässlich und zwar abgrundtief. Da passt nicht mal der Spruch: Hässlich wie die Nacht. Denn im Vergleich dazu...

Die Technik im Gerät ist natürlich nice. 10 Gbit kann ich persönlich nichts mit anfangen. Bis ich das mal kann, ist das Ding bei Asus schon EOS und EOL.

Das es dennoch mal so langsam ankommt ist natürlich zu begrüßen.

Aber bei 440 und 510 Euro schießt Asus voll über das Ziel hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Stunrise schrieb:
Ich hatte einmal den Asus Router rt-ac68u, das erste Gerät auf dem Markt mit WLAN AC. Die Software ist der größte Dreck, der mir je bei Routern untergekommen ist.
  • WLAN AC Implementierung ohne DFS, d.h. mit statischem Kanal 36. Dieses Problem wurde nie mit einem Update behoben
  • Internet Zwangstrennung nicht zeitlich konfiguriertbar, d.h. der Provider schmeißt einen 24h nach dem Verbindungsaufbau raus (der initial ja irgendwann am Tag ist)
  • Keine Montage an einer Wand möglich
  • Features nicht zu Ende gedacht, z.B. bei der Bandbreitenlimitierung ist die kleinste Einheit Mbit/s. Bei einem 16/1 Anschluss kann man also den Upload nicht limitierten / drosseln
  • Keine Telefoniefunktion
Der Asus Router hat mir gezeigt, wie unglaublich gut eine FritzBox eigentlich ist, für mich kommt nach dieser Erfahrung nichts anderes mehr in Frage.


hust
Anhang anzeigen 864809
(ca 10m und 1 Trockenbauwand Entfernung zur FB 7590)
Kann ich nicht bestätigen, das ist der schnellste Router den ich je hatte.
Zwangstrennung war am Kabelanschluss nie ein Problem.
Die Firmware hat Funktionen die andere Router nur mit openwrt haben, z. B. ein leicht einzurichtender Openvpn Client und Server, integrierter DDNS-Service, uvm.
Kanal 100 ging bei mir auch.
Und das Gerät wird auch nicht mit Telefonie beworben, zumal ein echtes SIP-Telefon auch immer die bessere Wahl ist. Das ist halt ein Router ohne Modem und du warst dafür nicht die Zielgruppe, dafür kann das Gerät aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Spawn182
Erinnert mich an als Baum getarnte Mobilfunkmasten.

Warum die Antennen massiver gestalten? So könnte der als Kleiderständer im Flur stehen.

Ich bin immer für schneller, daher der Wechsel auf 10 GBE und Schielen auf 100 GBE aber bei WLAN stehe ich ein wenig erstaunt da. Die mobilen Geräte sind durch ihre Batterien ohnehin "lahme" Kisten. Mein Handy könnte nicht schneller selbst wenn WLAN schneller wäre. So bliebe mehr Geräte stabiler anbinden aber wer hat schon 1.000 WLAN Clients in einem Raum?

Ansonsten hoffe ich, dass die Netzwerkausrüster mal wieder ein Wunder vollbringen wie sie es mit schöner Regelmäßigkeit getan haben. Von aktiv gekühlten Strommonster zum Sparwunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und adretter_Erpel
HaZweiOh schrieb:
Zumal dieser ästhetische Unfall keine praktischen Vorteile hat, wenn die Fritzbox locker für alles ausreicht.
Wi-Fi 6 hat also keine praktischen Vorteile?
Eine (nicht definierte) Fritzbox reicht "locker" für "alles"?
Soviel zu "technikfremd"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Design bei einem Router finde ich erstmal völlig egal. ich habe die Teile immer unter, in oder hinter Schränken platziert. Ein Router ist nun wahrlich kein Designobjekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
bender_ schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie technikfremd (ja regelrecht technikfeindlich) viele Beiträge in diesem "Technikforum" ausfallen.
Das ASUS Teil ist ein verfügbarer Technologieträger für den Wi-Fi Standard der Zukunft. Ich freue mich, dass der Markt in Schwung kommt, anstatt mich zu fragen wozu man das braucht und dämliche, immer wiederkehrende Witze über das Design zu reißen.

Das ändert nichts an der Tatsache das alle Consumer Router mit dem neuen Standard hässlich und/oder völlig überteuert sind.
Es beschweren sich auch die wenigsten über die Technik (so viel zu technikfeindlich) sondern über das uber g4m0r Design zum Premium Preis :rolleyes:

Bevor ich mir sowas antue stelle ich mir die hässliche Alternative von Netgear in die Bude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Genau rechtzeitig zu den Strompreiserhöhungen … LOL …

Das Flagschiff wird sicherlich ->30 Watt verbrauchen …
Da verzichtet der Technik-Gamer-Nerd lieber auf die Beleuchtung in der Toilette bzw. wird im Dunkeln gegessen …

Hauptsache voller WLAN-Emfang in der Bude :D
 
Laut ASUS Webseite hat der RT-AX89X neben dem Base-T einen SFP+ Port, das ist löblich. Ich hoffe diesem Beispiel folgen noch andere Anbieter.

Vielleicht gibt es ja dann ein paar Geräte, die hier der Masse auch im Bereich Design gefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
d3nso schrieb:
Sehe ich auch so, wer stellt sich sowas freiwillig in die Wohnung!?

Problem ist halt, dass WLAN Funk ist, Funk braucht Antennen. Ich finde die Dinger auch Abgrund hässlich, die Freundin auch, und alle Gäste fragen, ob das ein Transformer ist... Das Problem ist: Sie bringen nun mal die beste Leistung...

Stunrise schrieb:
WLAN AC Implementierung ohne DFS, d.h. mit statischem Kanal 36. Dieses Problem wurde nie mit einem Update behoben

Du argumentierst enrnsthaft gegen ein Gerät aus dem Jahr 2013?

Stunrise schrieb:

Kannst Du bitte mal Feldtests machen, wieivel davon ankommt? Bei mir werden 2 Gbit angezeigt, aber was ankommt liegt deutlich darunter...

Photographil schrieb:
Und lieber hab ich 1/3 der Reichweite, als in den Flur so eine ASUS Missgeburt zu stellen

DU - das ist aber nicht die Allgemeinheit. Ist genauso wie wenn einer sagt: Wozu gibt es noch extra GPUs? MIR reichen iGPU / APUs... Ich habe bspw. einen Fuhrpark Multiroom Lautsprecher bei dem FB7490 / 7530 direkt in die Knie gegangen sind. Bzw. wird meine Küche gar nicht erst erreicht... (und die Frau will ja WLAN beim Küche putzen)

d3nso schrieb:
Ähm nein? Dieser Plastikbomber ist kein deut besser, wenn hier wirklich die Funktion vor dem Design stehen würde sähe die Sache nicht nur besser aus, sie würde wahrscheinlich auch noch besser funktionieren.

Haha okay...


@Topic:

10 Gbit finde ich sehr nice. Damit sinkt die Hemmschwelle das NAS per 10 Gbit anzubinden...
 
DFFVB schrieb:
DU - das ist aber nicht die Allgemeinheit. Ist genauso wie wenn einer sagt: Wozu gibt es noch extra GPUs? MIR reichen iGPU / APUs... Ich habe bspw. einen Fuhrpark Multiroom Lautsprecher bei dem FB7490 / 7530 direkt in die Knie gegangen sind. Bzw. wird meine Küche gar nicht erst erreicht... (und die Frau will ja WLAN beim Küche putzen)
Ja ICH. Deswegen ist das hier auch ein Forum. Weil ICH hier sage, was ICH über ein Produkt denke... So ist das.
Klar, du hast mit ein paar Multiroomboxen die Fritzbox platt gemacht... Sicher. Ich besitze Gott sei Dank die Freiheit, nicht jeden Scheiß zu glauben. Holst dir ne gescheite Internetverbindung und stellt den Route an einem Ort auf, an dem es Sinn macht. Das wirst du keine Probleme bekommen... Für solche Zwecke reicht eine Fritzbox einfach vollkommen aus.
 
Photographil schrieb:
Ja ICH. Deswegen ist das hier auch ein Forum. Weil ICH hier sage, was ICH über ein Produkt denke...

Sicher mache das- Solange Deine Meinung aber nicht einer gewissen Allgemeinheit entspricht, oder für diese spricht, ist sie halt halt recht wertlos. Ist so wie wenn Du sagst, Du hast lieber ne zehn Jahre alte Fritzbox ohne AC, weil die vom Design her besser ist. Ist dann auch Deine Meinung, kann halt nur keiner was mit anfangen. Insbesondere wenn hier im Forum überwiegend Leute unterwegs die über den Durchschnoitt hinaus gehen.

Photographil schrieb:
Holst dir ne gescheite Internetverbindung und stellt den Route an einem Ort auf, an dem es Sinn macht. Das wirst du keine Probleme bekommen...

Das zeigt, dass Du leider keine Ahnung hast. Multiroom braucht nichmal Internet.
 
Wenn das Ding wirklich die versprochene Leistung bringt kann es meinetwegen aussehen wie Justin Bieber.
Wird eh in den Haushaltsraum gestellt und meine jüngste würde das Ding dann bestimmt ab und zu anstarren, wäre schon lustig 😃

Muss auch gestehen, dass mir dieses Alien Monster Design gefällt, könnte gerne noch gruseliger aussehen 😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Interessante Geräte. Nur leider halt immer ohne VoIP Funktion, und daher selten eine Alternative zur Fritz!Box. Haben die wenigstens mittlerweile Modems drin, oder braucht man das auch immer noch extra?

Stunrise schrieb:
(ca 10m und 1 Trockenbauwand Entfernung zur FB 7590)

Joar, 10m sind ja auch eine wahnsinnige Herausforderung... :rolleyes:
 
Es gibt z. T. Versionen mit Modem. Bei den Geräten weiß ich es nicht.
Für VoIP bin ich mit der Gigaset GO-Box zufrieden.
Das ist auf jeden Fall schöner als so ein AIO-Gerät.
Ich nutze aber den Asus nicht mehr, aktuell als Modem ein Vigor 130 und ein MikroTik Routerboard.
 
(-_-) schrieb:
....
Die gesetzlichen Vorgaben zur Sendeleistung kommen noch hinzu.

wie ist das mit der "Gesetzlichen Sendeleistung"? ist es nicht so, dass diese pro Gerät und nicht pro Antene limitiert ist? Somit müsten doch die Geräte mit mehreren Antenen in Signalreichweite den Geräten mit wenigen Antenen unterlegen sein. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Sehe ich auch so. Der Vorteil der Mehrantennentechnik ist eben das mehr Geräte gleichzeitig bedient werden können, mehr nicht.
 
Kann man das Teil auch als Drohne benutzen wenn einem langeweilig ist ? Das Design ist ja ......Ich bleibe und liebe meine Fritze...
 
DFFVB schrieb:
Kannst Du bitte mal Feldtests machen, wieivel davon ankommt? Bei mir werden 2 Gbit angezeigt, aber was ankommt liegt deutlich darunter...
Bei WLAN kommt ca. die Hälfte butto raus, d.h. bei angezeigten 1,3Gbit/s (brutto) liegt man netto bei ca. 650Mbit/s - halbduplex wohlgemerkt. Möchte man WLAN mit LAN vergleichen, kann man die angezeigte Datenrate vierteln, nachdem RJ45 mit 8 Adern Vollduplex ist.

martinallnet schrieb:
Zwangstrennung war am Kabelanschluss nie ein Problem.
[...]
Das ist halt ein Router ohne Modem und du warst dafür nicht die Zielgruppe, dafür kann das Gerät aber nichts.
Ich nie ein Wort über Kabelanschluss verloren, beim zweiten Punkt hast du aber recht: Ich hatte nicht den reinen Router RT-AC68U (wie von mir angegeben), sondern den Asus DSL-AC68U mit integriertem Modem. Und das war wirklich unter aller Sau, schlimmer als von jedem Startup.
DFFVB schrieb:
Du argumentierst enrnsthaft gegen ein Gerät aus dem Jahr 2013?
Ich hatte das Gerät bis einschließlich 2015 im Einsatz und es hat bis zu diesem Zeitpunkt kein Update bekommen. Wer ein Gerät mit WLAN AC bewirbt, sollte auch DFS unterstützen - die FritzBox 7490 von 2013 hat damit jedenfalls keine Probleme und kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben