News Asus ZenWiFi AX/AC: Mesh-WLAN-Set mit Wi-Fi 6 ab 482 Euro im Handel verfügbar

APs mit WiFi 6 wird für die meisten sicherlich erst dann interessant, wenn es von den meistens Notebooks, Macbooks usw. unterstützt wird. Die meisten Desktop-PCs werden sicherlich eh per LAN angeschlossen sein. Auf Mobilen Endgeräten wird man eh keinen großen Unterschied merken, wenn man bereits jetzt schon guten Empfang hat. Lediglich für eine schnelle Daten-Übertragung vom Notebook würde es für mich Sinn machen.
Aber mit meinen aktuellen 60 bis 80 MB/s per WLAN AC bin ich immer noch super zufrieden.
 
Ich sehe das anders. Wi-Fi 6 revolutioniert die Verwendung des Frequenzbands.
Mit Wi-Fi 6 stellt sich in Zukunft nicht mehr die Frage ob 2,4 oder 5GHz Band. Die bereits jetzt möglichen Durchsatzraten im Wi-Fi 5 werden mit den Reichweitenvorteilen von Wi-Fi 4 im 2,4er Band kombiniert und potentiell sogar noch erhöht, sollten weitere Frequenzbänder darunter für WLAN Nutzung freigegeben werden.
Darüberhinaus kann die Bandbreite beliebig variiert werden um bessere Koexistenz zu ermöglichen.
Wi-Fi 6 macht daher einige Baustellen der bisherigen Standards obsolet. Die Antwort auf die Frage welcher Kanal in welchem Band bei welcher Auslastung die besten Ergebnisse bringt ist zukünftig im Standard verankert und wird somit herstellerübergreifend beantwortet und automatisch geregelt. Und zwar um Faktoren flexibler, als das der gesunde Menschenverstand oder herstellerspezifische Mesh Automatismen in Wi-Fi 5 und älter können.
 
Ich habe die ZenWifi gestern bekommen. Erster Test mit meinem iphone Xs also kein Wifi6 so 665Mbit down 50 Mbit up mit einer Vodafone 1000mbit Leitung. Die Router sind recht klein und schick dann gibt es nicht gleich Probleme mit der Freundin weil da so ein hässliches Teil steht. Vorher hatte ich für das Wlan eine Fritzbox 7580 die hat immer so 400Mbit bis 500mbit down gemacht ganz selten 600mbit. Am Wochenende probier ich mal ein iphone 11 Pro mit Wifi 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
So mit dem iPhone 11 Pro gehen 860 Mbit down das finde ich schon schon krass schnell für ein Telefon. Über mein Lan gehen so an die 900- 940mbit durch. Und da ist alles mit 10gbit switches verkabelt.
 
@Snake089 Kann man dem WAN Port des zweiten Routers nichts ein 10 Gbit Kabel geben? Wenn der Switch auch 2,5 unterstützt, könnte man schauen, was sonst noc hzwischen den beiden Geräten für ein Durchsatz geht...
 
Snake089 schrieb:
So mit dem iPhone 11 Pro gehen 860 Mbit down das finde ich schon schon krass schnell für ein Telefon. Über mein Lan gehen so an die 900- 940mbit durch. Und da ist alles mit 10gbit switches verkabelt.
Hallo Snake089,
hast Du eine Möglichkeit, den Durchsatz des Backhauls zu ermitteln?
Ich würde so gern mein NAS mit einem Rechner verbinden, den ich in einer neuen Wohnung ganz schlecht mit LAN-Kabel anbinden kann.
Würde die XT8 also haupsächlich als "LAN-Brücke" benutzen.
Mit annährend Gigabit-Geschwindigkeit wäre ich glücklich.
5 Meter / Sichtkontakt.

Konnte bisher zu diesem Punkt keine verlässlichen Daten im Internet finden.

Wäre toll, wenn Du dazu eine Aussage machen könntest :) 👍
 
Zurück
Oben