News Wi-Fi 6: WLAN-ax-Router Asus RT-AX88U ist ab 355 Euro lieferbar

Mal eine übergreifende Frage zum Thema WLAN.
Ist bekannt ob die Richtlinien zur Sendestärke überdacht werden ?

Tut mir leid aber da kann ich absolut nicht zustimmen. der RT88u ist gedacht für kleine wohnungen wo man nur ein accesspoint braucht. Wer ein großes haus mit garage und evtl auch einen garten hat wie ich der braucht 3 access points. Da diese ganz einfach über POE funktionieren sind die absolut perfekt. Ich hatte mit allen All in one routern probleme. Erst seit USG usw funktioniert alles einwandfrei

Ok, dann ist 2,4 und 5ghz ja an ein Limit angelangt wo praktisch nur noch die Umgebung selbst Einfluss nimmt auf die Leistung.
tjoah...

Sowas wie LiFi über Deckenleuchten käme dann für die meisten geräte in Frage.
Ob und wie das umgesetzt wird müsste man dann schauen.

petse schrieb:
ob die Richtlinien zur Sendestärke überdacht werden ?
Selbst wenn dem so wäre, bis das in allen Endgeräten übergreifend implementiert wäre, würde eine sehr lange Zeit vergehn - denn nur die Sendeleistung der Basis zu erhöhen reicht in einer Bidirektionalen Kommunikation nicht aus um die Reichweite zu erhöhen.
Man sieht hier in vielen Diskussionen zum Thema WLAN eh schon, dass viele Endnutzer mit den Zusammenhängen zwischen vorhandener Hardware, unterstützen WiFi Standards und erziel- bzw. erwartbarem Datendurchsatz überfordert sind. Würde man in zukünftigen Standards die Sendeleistung erhöhen, würden die gleichen Diskussionen zusätzlich auch noch zur Reichweite geführt werden.
Der erste Schritt das zu vereinfachen und dem Endnutzer die Auswahl zu erleichtern sieht man ja schon im Thread Titel: Der Router ist ein Wi-Fi 6 Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
petse schrieb:
Sowas wie LiFi über Deckenleuchten käme dann für die meisten geräte in Frage.
Ob und wie das umgesetzt wird müsste man dann schauen.
Gibt ja schon 802.11ad und 802.11ay wird kommen.
Also in der Realisierung schon deutlich weiter als LiFi.

Powerlan zu LED Leuchte > LiFi > direckt zu TV, HiFi usw. Oder der Empfang über ein Switsch mit LiFi verbindung>LAN

Wie oft bewegt man schon seine Elektronik im Wohnzimmer ?

Und was ist dabei der entscheidende Vorteil gegenüber 802.11ad bzw. 802.11ay?

Bzw. wenn ich per PowerLAN zur LED Leuchte gehe und dann von dort per LiFi zum TV, warum nicht direkt mit PowerLAN zum TV?

Ich sehe ich auch keine Zukunft für LiFi. Höchstens für die Kommunikation zwischen Autos auf der Strasse.

brainDotExe schrieb:
Und was ist dabei der entscheidende Vorteil gegenüber 802.11ad bzw. 802.11ay?

Bzw. wenn ich per PowerLAN zur LED Leuchte gehe und dann von dort per LiFi zum TV, warum nicht direkt mit PowerLAN zum TV?

Hier geht es doch um wireless Verbindungen NICHT um Kabel Verbindungen.
Wenn dein TV, Reciever, HTPC oder sonst was über Licht von der Decke empfangen bekommt, hast du dir das Thema "zuviele Funkverbindungen" dass hier DICK UND FETT DISKUTIERT WIRD gespart.

Da liegt ja der eigentliche Vorteil drin...

https://purelifi.com/
https://purelifi.com/wp-content/uploads/2017/10/XC-Brochure-for-web.pdf
https://purelifi.com/wp-content/uploads/2017/06/Shedding-Light-On-LiFi.pdf

petse schrieb:
Hier geht es doch um wireless Verbindungen NICHT um Kabel Verbindungen.
Wenn dein TV, Reciever, HTPC oder sonst was über Licht von der Decke empfangen bekommt, hast du dir das Thema "zuviele Funkverbindungen" dass hier DICK UND FETT DISKUTIERT WIRD gespart.

Da liegt ja der eigentliche Vorteil drin...
Ja, statt im niederfrequenten elektromagnetischen Spektrum bewegt man sich jetzt im hochfrequenten im Bereich des Lichts. Ist für den normalen Anwendungsfall also uninteressant.
Oder was meinst du mit "zuviele Funkverbindungen"?

Mit PowerLAN hast du den größten "Funk" in der Bude, da sämtliche Stromleitungen dann "strahlen".

petse schrieb:
Was mache man wenn das Licht ausbleiben soll? Oder mein Receiver im Sideboard steht und nichts vom Licht sieht? Wenns dir rein ums "Nichtverdrecken" geht, dann ist 802.11ad/ay genau das richtige. Kaum Reichweite + unbenutztes Band. Und vor allem das gibt es bereits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Krautmaster schrieb:
Ich geh mal von im Schnitt einer Wand, max 2 Wände und max 8m aus, die zwischen dem Server und meiner Workstation liegen werden.

Also richtige Wände wird 60G nicht schaffen. Wenns hochkommt mal ein paar Millimeter Spanplatte, Gipskarton oder Plastik.

Was die "normal verwinkelten" Gebäude angeht, dürfte ac-Bridging mit dem Band 5170-5250 MHz (Kanäle 36-48) dann das nächstbeste sein. Guter Kompromiss aus den Welleneigenschaften und der Leistung. Vorausgesetzt, das ist bei dir nicht schon zu, ansonsten dann das mit 5250-5330 MHz (Kanäle 52-58). Bei robustem 2x2 MIMO sollte man auf etwa ein halbes Gigabit (Simplex) nutzbare Rate kommen.

Booby schrieb:
Wozu?
Mehr Sendeleistung ist nicht nur nicht notwendig für höhere Datenraten, sondern eher hinderlich.

Nur in manchen Ausnahmefällen (z.B. Nahfeld). Ansonsten ist mehr Sendeleistung immer gut für die möglichen Raten.

bender_ schrieb:
Selbst wenn dem so wäre, bis das in allen Endgeräten übergreifend implementiert wäre, würde eine sehr lange Zeit vergehn - denn nur die Sendeleistung der Basis zu erhöhen reicht in einer Bidirektionalen Kommunikation nicht aus um die Reichweite zu erhöhen.

Wenn man voraussetzt, dass die meiste Kommunikation downstream ist, also von Netzwerk zu Endgerät, ist eine stärkere Sendeleistung natürlich erstmal gut. Wenn eine EIRP mal erhöht werden dürfte (worauf wir in etwa für immer warten können), würde der AP das bei halbwegs gepflegtem Support auch beim nächsten Firmwarerelease mitbekommen. Regulatorische Änderungen werden meiner Erfahrung nach sehr zeitnah implementiert.

Natürlich können die Endgeräte meist die Leistung für den Upstream nicht beliebig weit steigern, da sie meistens klein und akkubetrieben sind. Das kann man dann aber ganz gut mit zusätzlichen Antennen am Access Point auffangen, bzw. mit solchen mit passenderer Richtcharakteristik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und POINTman-10
davediehose schrieb:
Nur in manchen Ausnahmefällen (z.B. Nahfeld). Ansonsten ist mehr Sendeleistung immer gut für die möglichen Raten.
Im Vakuum ohne Störquellen.
Du willst nicht, dass dir noch mehr Nachbarn "reinstrahlen". Dein SNR wird langsamer steigen als die Sendeleistung.
davediehose schrieb:
Das kann man dann aber ganz gut mit zusätzlichen Antennen am Access Point auffangen, bzw. mit solchen mit passenderer Richtcharakteristik.
Richtantennen am AP, ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:
davediehose schrieb:
Was die "normal verwinkelten" Gebäude angeht, dürfte ac-Bridging mit dem Band 5170-5250 MHz (Kanäle 36-48) dann das nächstbeste sein. Guter Kompromiss aus den Welleneigenschaften und der Leistung. Vorausgesetzt, das ist bei dir nicht schon zu, ansonsten dann das mit 5250-5330 MHz (Kanäle 52-58). Bei robustem 2x2 MIMO sollte man auf etwa ein halbes Gigabit (Simplex) nutzbare Rate kommen.

Danke für die Einschätzung. Sofern aber ax auf 5 Ghz kommt sollte sich die Bandbreite nochmal deutlich erhöhen oder? Also wie beim Router @ News.
Ergänzung ()

Booby schrieb:
Richtantennen am AP, ernsthaft?

wieso nicht, wenn zb 1 stationäres Hauptgerät auf Bandbreite angewiesen ist und der Rest ohnehin nur Empfang braucht (egal welche BB) dann ist es doch sinnig etwas AP und Client zu optimieren, sei es zb mit Antennen Ausrichtung. Da lässt sich sicher das ein oder andere db und damit Bandbreite rausholen.

Seh ich jetzt zb für meinen Fall (Server an AP Zimmer A, Workstation statisch in Zimmer B) durchaus ein mögliches Szenario.

Der Rest meiner Geräte is eig. Latte auch wenn nur 20 Mbit ankommen. Hauptsache stabil muss es sein. Okay, TV sollte noch halbwegs Bandbreite abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AP oder ein Router wird in 95% der Fälle irgendwo zentral aufgestellt. Eine gerichtete Antenne die im Vergleich zum Rundstrahler den doppelten Gewinn hat, gibt einen Halbraum ab. Es ist dann nicht so, dass du nur noch 20Mbit bekommst, auf der Rückseite hast du 0 Empfang.

Da ist Beamforming der sinnvollere Ansatz.

Krautmaster schrieb:
Danke für die Einschätzung. Sofern aber ax auf 5 Ghz kommt sollte sich die Bandbreite nochmal deutlich erhöhen oder?
Bei 802.11ax geht es hauptsächlich um höhere Effizienz, mehr Clients und geringere gegenseitige Störung.
Der Brutto Durchsatz steigt im Idealfall unter gleichen Bedingungen im Vergleich zu 802.11ac um bis zu 37%.

Viel Interessanter wird allerdings sein, wie der Durchsatz bei APs mit vielen Geräten aussieht.
802.11ax wird wieder ein Standard mit richtig guten Neuerungen. 802.11ac war "nur" ein aufgebohrtes 802.11n.

• Gefällt mir
Reaktionen: davediehose und Booby
Kastlunger schrieb:
Tut mir leid aber da kann ich absolut nicht zustimmen. der RT88u ist gedacht für kleine wohnungen wo man nur ein accesspoint braucht. Wer ein großes haus mit garage und evtl auch einen garten hat wie ich der braucht 3 access points. Da diese ganz einfach über POE funktionieren sind die absolut perfekt. Ich hatte mit allen All in one routern probleme. Erst seit USG usw funktioniert alles einwandfrei

Du nimmst es ja vorweg, und vergleichst Äpfel mit Birnen. Du kannst ja auch an den Asus 2 APs legen... Wenn du reines WLAN vergleichst, verliert Ubiquiti einfach. Mit dem Asus hatte ich in der Küche besseren 5 Ghz Empfang als 2,4 Ghz mit dem UAP AC LR. Auch die Enterprise Features wie Roaming etc sind mittlerweile überwiegend im Consumer Bereich angekommen. Vllt erklärst du mal was für Probleme du genau hattest, und wie sich VPN mit dem USG leichter als mit einer FritzBox oder beim Asus realisieren lässt...

brainDotExe schrieb:
802.11ac war "nur" ein aufgebohrtes 802.11n
Wobei gerade Beamforming erst mit ac wirklich nutzbar war. Ich finde ac war ein sehr guter Standard, der das physikalische Grundgerüst von WLAN deutlich ausgebaut hat.
In meinen Augen ist ax eher ac 2.0:
Bessere Modulation, besseres MU-MIMO, 2.4GHz-Band wird berücksichtigt, aber sonst?

@Booby OK, MU-MIMO war wirklich ein neues Feature. Leider wurde das nicht konsequent durchgesetzt und nur teurere Geräte bieten es.
Hier hoffe ich bei 802.11ax um eine breite Durchsetzung.

Aber ansonsten waren die Änderungen von 802.11ac gegenüber 802.11n größere Kanäle, QAM256 und mehr MIMO.

Bei 802.11ax haben wir diverse neue Techniken zur besseren Nutzung des zur Verfügung stehenden Mediums bei vielen Nutzern.

Das wichtigste dürfe wohl die Verwendung von OFDMA statt CSMA/CA sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben