P
petse
Gast
Mal eine übergreifende Frage zum Thema WLAN.
Ist bekannt ob die Richtlinien zur Sendestärke überdacht werden ?
Ist bekannt ob die Richtlinien zur Sendestärke überdacht werden ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wozu?petse schrieb:Ist bekannt ob die Richtlinien zur Sendestärke überdacht werden ?
Selbst wenn dem so wäre, bis das in allen Endgeräten übergreifend implementiert wäre, würde eine sehr lange Zeit vergehn - denn nur die Sendeleistung der Basis zu erhöhen reicht in einer Bidirektionalen Kommunikation nicht aus um die Reichweite zu erhöhen.petse schrieb:ob die Richtlinien zur Sendestärke überdacht werden ?
Gibt ja schon 802.11ad und 802.11ay wird kommen.petse schrieb:Sowas wie LiFi über Deckenleuchten käme dann für die meisten geräte in Frage.
Ob und wie das umgesetzt wird müsste man dann schauen.
brainDotExe schrieb:Und was ist dabei der entscheidende Vorteil gegenüber 802.11ad bzw. 802.11ay?
Bzw. wenn ich per PowerLAN zur LED Leuchte gehe und dann von dort per LiFi zum TV, warum nicht direkt mit PowerLAN zum TV?
Ja, statt im niederfrequenten elektromagnetischen Spektrum bewegt man sich jetzt im hochfrequenten im Bereich des Lichts. Ist für den normalen Anwendungsfall also uninteressant.petse schrieb:Hier geht es doch um wireless Verbindungen NICHT um Kabel Verbindungen.
Wenn dein TV, Reciever, HTPC oder sonst was über Licht von der Decke empfangen bekommt, hast du dir das Thema "zuviele Funkverbindungen" dass hier DICK UND FETT DISKUTIERT WIRD gespart.
Da liegt ja der eigentliche Vorteil drin...
Was mache man wenn das Licht ausbleiben soll? Oder mein Receiver im Sideboard steht und nichts vom Licht sieht? Wenns dir rein ums "Nichtverdrecken" geht, dann ist 802.11ad/ay genau das richtige. Kaum Reichweite + unbenutztes Band. Und vor allem das gibt es bereits.petse schrieb:Wenn dein TV, Reciever, HTPC oder sonst was über Licht von der Decke empfangen bekommt, hast du dir das Thema "zuviele Funkverbindungen" dass hier DICK UND FETT DISKUTIERT WIRD gespart.
Krautmaster schrieb:Ich geh mal von im Schnitt einer Wand, max 2 Wände und max 8m aus, die zwischen dem Server und meiner Workstation liegen werden.
Booby schrieb:Wozu?
Mehr Sendeleistung ist nicht nur nicht notwendig für höhere Datenraten, sondern eher hinderlich.
bender_ schrieb:Selbst wenn dem so wäre, bis das in allen Endgeräten übergreifend implementiert wäre, würde eine sehr lange Zeit vergehn - denn nur die Sendeleistung der Basis zu erhöhen reicht in einer Bidirektionalen Kommunikation nicht aus um die Reichweite zu erhöhen.
Im Vakuum ohne Störquellen.davediehose schrieb:Nur in manchen Ausnahmefällen (z.B. Nahfeld). Ansonsten ist mehr Sendeleistung immer gut für die möglichen Raten.
Richtantennen am AP, ernsthaft?davediehose schrieb:Das kann man dann aber ganz gut mit zusätzlichen Antennen am Access Point auffangen, bzw. mit solchen mit passenderer Richtcharakteristik.
davediehose schrieb:Was die "normal verwinkelten" Gebäude angeht, dürfte ac-Bridging mit dem Band 5170-5250 MHz (Kanäle 36-48) dann das nächstbeste sein. Guter Kompromiss aus den Welleneigenschaften und der Leistung. Vorausgesetzt, das ist bei dir nicht schon zu, ansonsten dann das mit 5250-5330 MHz (Kanäle 52-58). Bei robustem 2x2 MIMO sollte man auf etwa ein halbes Gigabit (Simplex) nutzbare Rate kommen.
Booby schrieb:Richtantennen am AP, ernsthaft?
Bei 802.11ax geht es hauptsächlich um höhere Effizienz, mehr Clients und geringere gegenseitige Störung.Krautmaster schrieb:Danke für die Einschätzung. Sofern aber ax auf 5 Ghz kommt sollte sich die Bandbreite nochmal deutlich erhöhen oder?
Kastlunger schrieb:Tut mir leid aber da kann ich absolut nicht zustimmen. der RT88u ist gedacht für kleine wohnungen wo man nur ein accesspoint braucht. Wer ein großes haus mit garage und evtl auch einen garten hat wie ich der braucht 3 access points. Da diese ganz einfach über POE funktionieren sind die absolut perfekt. Ich hatte mit allen All in one routern probleme. Erst seit USG usw funktioniert alles einwandfrei
Wobei gerade Beamforming erst mit ac wirklich nutzbar war. Ich finde ac war ein sehr guter Standard, der das physikalische Grundgerüst von WLAN deutlich ausgebaut hat.brainDotExe schrieb:802.11ac war "nur" ein aufgebohrtes 802.11n