Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wi-Fi 6: WLAN-ax-Router Asus RT-AX88U ist ab 355 Euro lieferbar
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: Wi-Fi 6: WLAN-ax-Router Asus RT-AX88U ist ab 355 Euro lieferbar
Booby
Lt. Commander
Ohh sorry, hab dich mit Krautmaster verwechselt...Krautmaster schrieb:Sag ich doch garnich
Booby
Lt. Commander
Erläutere doch mal?pgene schrieb:Ihre Netzwerkprodukte sind ein Softwarealptraum
Ich finde die Netzwerk-Produkte ist eine der besten Sparten von ASUS.
Richtig: AsusWRT-Merlin, eine aufgepimpte Version der Stock-Firmware. Sehr stabilscryed schrieb:Waren nicht auch bestimmte Asus Router Alternative Firmware fähig
martinallnet
Captain
Mein RT-AC68U lief über 3 Jahre sehr gut und war der schnellste Router den ich je hatte.
Inzwischen wurde er durch ein MikroTik Routerboard + AP ersetzt, weil ich sinnvolle Multi-SSID-Features brauchte, aber ansonsten würde ich den immer noch nutzen.
Die Asus sind im Vergleich zu AVM was die Performance angeht schon ein Stück besser und am Kabelmodem brauchte ich ja auch kein Modem.
Für Glasfaser (ohne IPTV) sind die auch gut geeignet, oder hinter einem DSL-Modem wie z. B. meinem Vigor 130.
Die Firmware bietet Stock auch eine Menge Funktionen, z. T. deutlich feiner zu konfigurieren als jedes AVM-Gerät.
Die Mesh-Funktion habe ich nie getestet, wurde nach über 3 Jahren aber auch nachgereicht.
Nur wegen der Entertain-Kompatibilität steht bei einem Freund am Glasfaser eine 4040, die funktioniert auch wunderbar, aber sonst würde ich sowas nicht einsetzen.
Inzwischen wurde er durch ein MikroTik Routerboard + AP ersetzt, weil ich sinnvolle Multi-SSID-Features brauchte, aber ansonsten würde ich den immer noch nutzen.
Die Asus sind im Vergleich zu AVM was die Performance angeht schon ein Stück besser und am Kabelmodem brauchte ich ja auch kein Modem.
Für Glasfaser (ohne IPTV) sind die auch gut geeignet, oder hinter einem DSL-Modem wie z. B. meinem Vigor 130.
Die Firmware bietet Stock auch eine Menge Funktionen, z. T. deutlich feiner zu konfigurieren als jedes AVM-Gerät.
Die Mesh-Funktion habe ich nie getestet, wurde nach über 3 Jahren aber auch nachgereicht.
Nur wegen der Entertain-Kompatibilität steht bei einem Freund am Glasfaser eine 4040, die funktioniert auch wunderbar, aber sonst würde ich sowas nicht einsetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh
Commodore
Iapetos schrieb:Ja, die Vorteile von 802.11ax werden sich z. B. in meiner Wohnung, in der ich elf 2,4-GHz-SSIDs empfange, reichlich in Grenzen halten, denn die werden auch die nächsten Jahre noch per 802.11n funken. Glücklicherweise gibt es das 5-GHz-Band, das scheint meinen Nachbarn weitgehend unbekannt zu sein - es gibt nur einen weiteren AP, den ich dank der vielen Kanäle gemütlich vermeiden kann.
Gerade dann profitierst auch du - warum?
Ganz einfach: In deiner Airtime, in der dein AP und deine Clients Daten übertragen bekommst du einen erheblich höheren Durchsatz hin als bisher mit 802.11n.
Schultzie
Cadet 4th Year
Booby schrieb:Wieso sagst du dann, dass TP-Link besser als Asus ist?
Im Übrigen sollten es mittlerweile alle mitbekommen haben, dass OpenWRT/LEDE/DDWRT im Grunde tot sind.
Die meisten Treiber sind nicht OpenSource und da können die Leute nichts machen. Das größte Problem ist aktuell die fehlende NAT-Hardwarebeschleunigung. Das muss dann durch die CPU erledigt werden und mehr als 500MB/s schaffen die derzeitigen SoCs nicht.
Aber selbst am Höhepunkt der freien Firmwares war z.B die Einrichtung von VPN eine Tortur.
Wenn man heute einen hochkonfigurierbaren Router haben möchte, bleibt nur ASUS und Netgear.
Wusste ich nicht, da ich noch einen älteren TP-Link Router im Einsatz habe inkl. OpenWRT. Ich finde es wirklich schlecht, wenn man sich in Zukunft womöglich einen hochwertigen Router kauft und evtl. paar Jahre später keine Updates mehr bekommt. Gibt es andere Projekte die alternative Betriebssysteme anbieten oder ist es wie du schon sagst, aufgrund der geschlossenen Treiber nicht mehr möglich?
Stefan1200
Lt. Junior Grade
zivilist schrieb:Wie lange ist dann der Support von Asus? Ich warte dann lieber aus AVM.
Das neuste Update vom fast 7 Jahre alten Asus RT-N66U ist jetzt 3 Monate alt. Also durchaus vorbildlich.
pgene
Lieutenant
Booby schrieb:Erläutere doch mal?
Ich finde die Netzwerk-Produkte ist eine der besten Sparten von ASUS.
Richtig: AsusWRT-Merlin, eine aufgepimpte Version der Stock-Firmware. Sehr stabil
Also bisher war restlos jedes Gerät was ich getestet habe nicht frei von Softwarefehlern. Freilich sind das natürlich die meisten nicht, aber Offensichtliches, bei der UI angefangen bis hin zu nicht funktionieren von einzelnen versprochen Funktionen, das kann ich nicht gut heißen. Von APs bis Routern hatte ich da schon einige in der Hand. Ich hoffe ja das sie das in den Griff bekommen, denn die Hardware mag ich.
paul1508
Captain
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich dachte der entscheidende! Vorteil des AX Protokolls wäre, dass statt im 2,4 GHz ODER im 5 GHz gefunkt wird beide parallel für die selbe Verbindung verwendet werden. Derzeit kann man entweder 5 GHz (extrem gut (1000+ mbit auf nah, schlecht auf fern) oder 2,4 GHz (200 mbit nah, besser als 5 GHz auf fern) für die Verbindung wählen. Durch ax hat man das beste aus beiden Welten. Wenn man weit weg ist noch eine verwendbare Verbindung und wenn man näher kommt höhere Datenraten.
brainDotExe
Captain
@paul1508 das ist meines Wissens nach nicht Bestandteil des Standards.
Eine gute deutsche Zusammenfassung gibt es hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010241.htm
Im großen und ganzen geht es hauptsächlich um Effizienzverbesserungen vor allem im 2,4GHz Band.
Was du meinst wäre im sehr entferntesten Sinne Bandsteering.
Eine gute deutsche Zusammenfassung gibt es hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010241.htm
Im großen und ganzen geht es hauptsächlich um Effizienzverbesserungen vor allem im 2,4GHz Band.
Was du meinst wäre im sehr entferntesten Sinne Bandsteering.
Krautmaster
Fleet Admiral
wenn ich nun 2 Geräte (Client + Server) miteinander best möglich koppeln will, was macht dann am meisten Sinn? 2x ne 4x MU-MIMO 2.4/5G Lösung + nen 8 Antennen Router dazwischen?
Macht es dann Sinn auf 1 Marke zu setzen, zb
https://geizhals.de/asus-rt-ac5300-90ig0201-bm2g00-a1320525.html?hloc=at&hloc=de
+ 2x
https://www.amazon.de/gp/product/B01EX7KNUM/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1
?
Die Frage is was da bei rumkommen kann in ner recht quadratischen Bude mit vllt 7m durch max 1 Wand zwischen AP und Clients.
Können die da nicht auf 2.4 + 5G simultan senden? + Bei 8 Antennen am Router auf 2x4 Kanälen?
Macht es dann Sinn auf 1 Marke zu setzen, zb
https://geizhals.de/asus-rt-ac5300-90ig0201-bm2g00-a1320525.html?hloc=at&hloc=de
+ 2x
https://www.amazon.de/gp/product/B01EX7KNUM/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1
?
Die Frage is was da bei rumkommen kann in ner recht quadratischen Bude mit vllt 7m durch max 1 Wand zwischen AP und Clients.
Können die da nicht auf 2.4 + 5G simultan senden? + Bei 8 Antennen am Router auf 2x4 Kanälen?
Cool Master
Fleet Admiral
Booby schrieb:Seit wann geht es für Consumer um alternative Firmwares?
Seit dem die Hersteller einfach keine Updates mehr für Hardware bringen die ohne Problem gepatched werden könnte.
Booby schrieb:Es geht in ersten Linie um Geschwindigkeit und dann kommt die Zuverlässigkeit.
Also wieder ein Punkt für die alternativen Firmwares. Mein Archer C7 läuft mit OpenWRT deutlich schneller, stabiler und hat noch nen Adblocker dank Addon.
Booby schrieb:Übrigens zeig mir mal bitte einen aktuellen TP-Link (neuer als die Archer9) mit OpenWRT.
Meinst du den:
https://geizhals.de/tp-link-archer-c9-v1-a1108381.html?hloc=at&hloc=de
Wenn ja ist das Datum also neuer als der 02.05.2014.
Also alle diese, ab 2015:
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&x...hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=
Krautmaster
Fleet Admiral
er kann 2.4, 5 und 60G, soweit ich das verstanden habe.
K
knoxxi
Gast
Ich glaub er meint eher den neuen Mobilfunkstandard, also den Nachfolger von 4G.
brainDotExe
Captain
@Krautmaster die optimale Verbindung per WLAN wäre direkt zwischen den Clients, ohne AP.
Die ist in Deutschland auf homöopathische Dosen begrenzt, da brauchst du die eigentlich keine Sorgen machen. Das Handy in deiner Hosentasche ist da um ein Vielfaches schlimmer und selbst das ist absolut nebensächlich. Außer du gehörst der ESO-Fraktion an, aber dann ist der Thread eh der falsche für dich.Gottes Sohn schrieb:Habe gerade recherchiert. 11 Gbit/s ist die maximalBandbreiteDatenrate. Ist natürlich ein nettes Feature, wenn man über Wlan mit ca. 1 GB/s sich Daten kopieren kann. 100 Mbit/s ist ja ziemlich langsam.
Wie hoch ist denn die Sendeleistung? Sollte man zusehen nicht direkt neben dem Router zu sitzen?
Krautmaster
Fleet Admiral
brainDotExe schrieb:@Krautmaster die optimale Verbindung per WLAN wäre direkt zwischen den Clients, ohne AP.
naja konkret muss hauptsächlich meine Workstation schnell auf den Server zugreifen können. Nebenbei sollte aber auch der TV zb in der Lage sein ~10-50GB große 4K Files zu streamen was bei ~90 min und max 50Gb / File etwa 80Mbit /s geben sollte.
Zwischen Server und Workstation wäre schon wenn iwas um netto 500 Mbit + rauskommt.