Asus AT3IONT-I Deluxe

also vielen dank für die ganzen antworten schonmal vorweg,

ich bin momentan völlig unentschlossen
ob atom, amd fusion, oder i3 system...

also ich benötige den htcp hautpsächlich zum blue ray schaun, dvbc empfang (timeshift, aufnahme aber auch live tv) das ganze sollte unter xmbc flüssig laufen und so günstig wie möglich sein

ob mini itx oder mirco itx ist zweitrangig bin ich offen für beides, es muss nur meine dvbc hd tv karte mit pci platz haben.

ist ein problemloser empfang von arte hd usw. mit den ion oder fusion systemen denn eigentlich möglich (ohne probleme) weil sonst fällt das ja eh flach

ist ein problemloser empfang von arte hd usw. mit den ion oder fusion systemen denn eigentlich möglich

Normal schon, da die neuen nVidia/ATI Chips Videobeschleunigung besitzen.
Ein Atom mit Intel GMA geht da in die Knie, da der Prozessor alles machen muss.

Zwischen Fusion und atom gibt es nur ein Gewinner → Fusion. Da man für's gleiche Geld das meiste an Leistung bekommt.

Hier meine Favoriten:

Zacate:
Board 100 €
RAM 35 €
Netzteil 75 € (teuer, aber gut und passiv)
= 210 €

Corei3
CPU 100 €
Board 65 €
RAM 35 €
Netzteil 75 € (teuer, aber gut und passiv)
= 275 €

Die 2. Variante bietet natürlich mehr Lesitung (2 Kerne + HT, etc.)
Jedoch ist Variante 1 sinnvoller, da
+ passiv
+ günstiger
+ weniger verbrauch
+ leistung für deine Sachen gut genug

Zuletzt bearbeitet:
also momentan wird es wohl auf ein fusion system rauslaufen, beim core i3 is es mim passiv betrieb dann doch wohl eher nix, des wäre mir aber wichtig... und solang hd empfang ohne probleme möglich is passt das auch wunderbar :)

frag is nur noch bei netzteil und gehäuse, also ich fängt die lösung ein lc power gehäuse mit 75 watt netzteil für 36 euro auch ncih schlecht und dann ein micro atx gehäuse mit fernbedienung zu kaufen
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...nter-Tech-Powerkit-Complete-ITX-Gehaeuse.html

das habe ich gerade gefunden 55 euro scheint mir recht in ordnung zu sein, aber reichen 60watt für ein e fusion system? betreiben will ich ein blue ray laufwerk und eine 1tb hd 3,5zoll

Bemme90 schrieb:
Zwischen Fusion und atom gibt es nur ein Gewinner → Fusion. Da man für's gleiche Geld das meiste an Leistung bekommt.
Aber wo merkt man diese Leistung denn überhaupt?
Die ION Systeme laufen doch vollends flüssig in allen Multimedia-Bereichen; inkl. mkv 1080p, wenn ich richtig informiert bin. Wo könnte man denn diese Mehrleistung überhaupt benötigen? Spiele kommen für mich auf dem System so oder so nicht in Frage.
Filme, TV, Musik, Internet (und zwar stromsparend) wird von ION doch vollständig und kompromisslos abgedeckt, oder nicht?

Und vielleicht noch als Anmerkung am Rande: bei deinen Rechnungen unterschlägst Du immer noch die Versandkosten, die teils an die 10€ reichen, was bei 5 Komponenten dann mal eben ein Fünfziger ist. Und zu einem HTPC gehört auch ein IR Empfänger(+Fernbedienung), der nochmal mit ca. 20€ zu Buche schlägt.

Das Asus AT3IONT-I Deluxe gibt's inkl Netzteil und IR (und WLAN, wobei ich das nicht brauche) für 160 inkl. Versand.

Das vorgeschlagene Zacate mit Netzteil, IR und Versand kostet zusammen gut 210 Euro.
Was kann ich denn dann mit den investierden 50€ mehr denn machen?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht flamen oder jemanden von irgendwas überzeugen. Vielmehr geht es mir darum, für mich selbst zu verstehen, welches System ich mir zulegen soll und da muss bei dem neueren und teureren System erstmal ein praktischer(!) Mehrwert erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch einfach mal ein paar Tests durch anstatt hier deine Annahmen zu streuen.

Hier leider nur Asrock und MSI
http://www.tomshardware.de/asrock-e...md-brazos-zacate-apu,testberichte-240706.html

So viel vorneweg: Rein subjektiv fühlt sich AMDs Einstiegs-APU auf beiden Boards mit Windows 7 deutlich flüssiger an als jedes System mit Intels Atom-CPU, das wir bislang im Labor hatten.

Aus dem Fazit:

In Single-Threaded-Anwendungen lässt Brazos der Atom-CPU keine Chance, schlägt sie in fast allen Multi-Threaded-Benchmarks und lässt Intels kleinen Prozessor in allem, was mit Grafik zu tun hat, ganz schön alt aussehen.

http://www.kitguru.net/components/c...uxe-fusion-mobo-thermaltake-armor-a30-review/

The Atom D525 doesn’t even come close to the Zacate E350 with a 200mhz clock advantage, and when clocks are equal the differences are even more apparent.

Das ganze System fühlt sich einfach schneller an und ist auch schneller. Willst du (übertrieben) 30 Sekunden warten bis ein Office Dokument geöffnet ist oder 10 sekunden?
Willst fünf Tabs in deinem Browser aufhaben oder 10?

In der Tat bietet das AT3IONT-I Deluxe einen Mehrwert durch das Netzteil, FB und IR-Receiver keine Frage. Aber deine Behauptung ein HTPC muss mit Fernbedienung kommen ist so nicht haltbar und wurde von dir fabriziert um deine Argumente zu stärken.
Wenn dir die FB wichtig ist, dann nimm das Ion AT3IONT-I Deluxe, möchtest du ein "runderes" und auch subjektiv schnelleres System solltest du zu Fusion greifen.

Eine picoPSU brauchst du ja weiterhin. Und da wäre ein Gehäuse (das du ja auch noch brauchst) mit eingebauten NT eine preiswerte Wahl.

Lies dir doch einfach mal ein paar Tests durch anstatt hier deine Annahmen zu streuen.

Da geb ich dir vollkommen recht. IJay's Argumente sind nicht haltbar:

Wo könnte man denn diese Mehrleistung überhaupt benötigen?
Es geht nicht nur darum, dass ein video läuft. Es ist auch wichtig, wie lange die Anwendung braucht um zu starten...etc. Gerade wenn er auch Sachen aufnimmt und eventl. rendert, bietet so ein AMD System einiges mehr. Ich selbst habe ein Atom-System. Mit 5 Browser-Fenstern gleichzeitig geht die CPU ganz schon in die Knie, da hilft auch ION nichts...

bei deinen Rechnungen unterschlägst Du immer noch die Versandkosten, die teils an die 10€ reichen, was bei 5 Komponenten dann mal eben ein Fünfziger ist.
Niemand ist so blöd und kauft alle Teile bei unterschiedlichen Händlern.
Die Rechnung war nur ein Beispiel.
Wenn ein Teil bei einem Händeler nicht verfügbar ist (z.B. RAM), muss man halt eine Alternative wählen, um seine Bestellung zu bündeln.

Und zu einem HTPC gehört auch ein IR Empfänger(+Fernbedienung),
Ist sicherlich kein Muss.
Vielleicht bietet das Atom System mehr Zubehör, trotzdem hat man mit dem Fusion länger Spaß

das habe ich gerade gefunden 55 euro scheint mir recht in ordnung zu sein, aber reichen 60watt für ein e fusion system? betreiben will ich ein blue ray laufwerk und eine 1tb hd 3,5zoll

Normal ja, jedoch wären wir 55 € zu teuer, da man für 20 € mehr eine PicoPSU 150xt bekommt.

Schau lieber nach einem Gehäuse mit eingebauter PicoPSU. Im Notfall würde ich einfach ein LC-Power nehmen (30 €) und die PSU rausbauen. Weiß zwar nicht, wie diese eingebaut ist, aber irgendwie sollte man die rausbekommen...(auch wenn man einen Dremel braucht)

ja des mit dem lc power hat ich auch vor, aber dachte des is evtl schlechter oder so, aber 75watt sollten ja reichen hat auch ein CE-Prüfzeichen hab ich aus einer amazon rezension entnommen.

also mich hat das fusion system auch überzeugt, zumal fernbedienung einfach zu umständlich is, wenn man mal schnell was im internet nachschauen möchte ohne den hauptrechner oder sonst etwas zu starten, ist man denke ich mti einem wireless touchpad keyboard deutlich besser bedient

Romanskie schrieb:
ja des mit dem lc power hat ich auch vor, aber dachte des is evtl schlechter oder so, aber 75watt sollten ja reichen hat auch ein CE-Prüfzeichen hab ich aus einer amazon rezension entnommen.

also mich hat das fusion system auch überzeugt, zumal fernbedienung einfach zu umständlich is, wenn man mal schnell was im internet nachschauen möchte ohne den hauptrechner oder sonst etwas zu starten, ist man denke ich mti einem wireless touchpad keyboard deutlich besser bedient

Ja, sehr richtig, eine Fernbedienung mag beim Fernseher nett sein, am PC ist es nicht unbedingt nötig, eine Funk-Tastatur reicht da aus.

Zum Netzteil: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4384030#post4384030

Ich habe es auch schon im "Office PC" Thread angesprochen. Verstehe nicht, dass LC-Power wenn sie doch scheinbar ein CE-geprüftes Gerät haben das falsche Siegel abdrucken? Aus Versehen aus Unachtsamkeit?;)

Also auf Herstellerangaben möchte ich mich da nicht verlassen.

Zurück
Oben