Asus ATI 4850 Crossfire

DaDaNik

Lieutenant
Moin Leute!

Ich hab ein ungutes gefühl, wenn ich mir die temperaturen von meinen beiden grakas angucke!

IDLE: 70°C bei 60% Lüfterleistung!
LAST: bis zu 110°C bei 100% Lüfterleistung!

Hab alle treiber schon probiert! Nix funktioniert! Im moment hab ich den 8.12 installiert...aber auch de rneue 9.3 ist d anicht besser! Gleiches problem!

Wisst ihr vlt. was das sein kann???

Ein paar bilder sind hangehängt!!!
Hab eigentlich recht guten luftstrom!

Bild1: der blaue lüfter sieht die warme graka luft raus!

Bild2:links ein 120mm lüfter dann der noctua und da wo die laufwerke sind, is ein 92mm lüfter! Lüftstrom von rechts nach links(also vorne rein, hinten raus...alle "pusten" nach hinten raus)

Bild3:Hinter den kabeln is noch ein 80mm lüfter...der "pustet" auf die grakas! zwar nicht soo viel, abe riegentlich ausreichend!

Bild4:Info Graka(2x die gleiche verbaut)

Zusatzinfo: MB Asus P5E Deluxe, 2x2 GB Corsair, Intel E8400 mit nem Noctua NH-U12P...(der hat im idle leider auch etwas hohe temps...52°C und unter last bis zu 72°C)

Anhänge

• DSC00797.jpg
    DSC00797.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC00798.jpg
    DSC00798.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 227
  • DSC00799.jpg
    DSC00799.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 201
  • Graka.gif
    Graka.gif
    17 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
mache die Zweite Bridge weg. Ich finde das die Zweite HD ziemlich wenig platz nach unten hat für den Lüfter. Könnte daran liegen. Vllt. zu wenig WLP auf den CHIPs drauf. Sonst fällt mir nichts gerade ein. Wieso sie SO extrem heiß werden.

MFG

Sind die Grafikkarten im Referenzdesign (bzw. deren Kühler)? Schaut mir fast so aus: dann sind die Temperaturen "serienmäßig". Da hilft dann nur, den Kühler zu tauschen - einschlägige Anbieter: Arctic Cooling, Zalman, ...

Wenn es so ist wie LeChris es sagt (Referenzkühler) dann sollteest du wirklich die Kühler tauschen. Die Referenzküler sind meist so was von unterste Schublade, die Kühlen mit 100% das nötigste, aber trotzdem noch zu wenig.

Ich persönlich würde nie nen anderen Kühler auf die Graka schrauben(Muss ich auch net Last:62°:king:), wegen Garantie Verlust.
Aber bei deinen Temps wäre es schon angebracht.

Der vorschlag der anderen ist auch gut,einfach den Kühler wechseln. Beachte dabei,das die Garantie verloren geht.

danke erstmal...beid er einen graka könnte ich es ausprobieren, denn die hab ich schon als garantieleistung bekommen, und nur 6monate garantie zusatz für die bekommen!
Ja is der standard kühler drau...

bei 3dmark 06 unter last 96° beide, un im idle grad 72°...! echt bissel abnormal!

habt ihr noch ne idee zu cpu?(ich weis falsches forum :D) warum die im idle 52° hat??? is eigentlich ein guter luftstrom da!

zu wenig wlp drauf? Richtig Aufgetragen?

da deine Grakas mit hohen Temperaturen laufen und somit die Hitze nach oben Steigt,kann das Normal sein.

Hi,
ich habe 2 ATi Sapphire HD4870 im Crossfire Modus und bei Volllast erreichen die Grafikkarten unter Everest max. 68°/69°. Allerdings habe ich die "Toxic" Serie die mit Heatpipes und aktiven Kühler ausgestattet sind. Zudem werden die Grafikkarten seitlich durch einen 14er Lüfter versorgt. Bin auch der Ansicht, das nur andere Kühler Abhilfe schaffen.

okay, danke...ich werds mir überlegen, weil ja garantieverlust entsteht!

Also ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen nen neuen drauf zu hauen, musst nur mal im Forum rum schauen. Da gibt es viele Empfehlungen für VGA-Kühler.

jetz is ein lustiges phänomen aufgetreten...die 1.graka(obere) hat unter last max 80° und die 2te graka(untere) max.102°...ich glaub mein pc will mich heut verarschen, nachdem ich ihn 3mal auseinander und wiede rzusammengebaut hab, weil ich ein mobo stromstecker nich granz raufgesteckt hab :D...

naja die temps wirste so nicht in griff bekommen. Wie schon gesagt wurde muss dafür ein Kühlerwechsel her. Kannst natürlich auch versuchen hinter die grakas senkrecht nen 120er lüfter hinzustellen, aber obs was bringt

Zurück
Oben