Asus Aura erkennt GPU nicht!

MadBeard_CH

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues Board gekauft das ASUS ROG Strix Z390 F Gaming und besitze eine ASUS ROG Strix 2080 Ti. Die Software um die RGB Beleuchtung zu steuern, Asus Aura erkennt aber die GPU nicht. So sieht das ganze aus im Aura Snyc.

Weiss jemand wie ich das beheben kann?

Danke schon mal im voraus.

Anhänge

• AsusAurafehler.png
    AsusAurafehler.png
    421,3 KB · Aufrufe: 3.660
Ist es die neueste Version der Software?

Neuestes Bios soll auch drauf sein lt. Asus.

Hallo,

Schuß ins Blaue, aber evtl. eine CD dabei bei der Graikkarte ? Dann mal die Version versuchen die da drauf ist....

LG Jens

Hallo,

habe ebenfalls Probleme mit Asus Aura.
Bei mir steht nur Dram und Add Strip zur Auswahl, es fehlen Mainboard und Grafikkarte.

Tschööö
Hotte

Asus Aura deinstalieren neustarten Asus Aura neu instalieren von der Webseite für dein Bord Z390

Hallo,

Hab mich noch mal mit dem Asus Aura befasst.
Aura ließ sich bei mir nicht deinstallieren, ich hab mir den "Revo Uninstaller" zu Hilfe genommen und alles von Asus Aura gelöscht. (Registry-Einträge usw.)
Neustart.
Danach hab ich die aktuellste Vers. von "Asus Lighting Control" für mein Board installiert und hab jetzt VGA, Dram und Add Strip zur Auswahl, ist schon mal nicht mehr so ein Durcheinander.
Mainboard steht nach wie vor nicht zur Auswahl.
Lighting Control von meiner Asus Graka funktioniert erst gar nicht, kam eine Fehlermeldung von wegen "Non Aura" oder so.
Tschööö
Hotte

Falls jemand noch dieses Problem hat. Einfach die GPU aus und wieder einbauen. Hat bei mir geholfen. Grafikkarte wird wieder erkannt.

nachtrag:
es gibt aura für gpu und mainboard
beides verschiede varaianten des tools
meist funktioniert eines und das andere gar nicht
(das vom mainboard geht eher)

Mal in's BIOS gehen und dort AURA Sync deaktivieren. Da gibt es an zwei Stellen was zum Auswählen. Dann neustarten. Dann wieder in's BIOS und aktivieren, wieder neustarten.

Hallo, bei meiner Neuanschaffung der ASUS 3070 Strix, ist mir das Gleiche passiert, die Karte wurde vom ASUS-Aura-Lighting_Control_1.07.79_V2.1. nicht erkannt, nur Board und die AiO als Add Strip.

Doch nach dem ich viele Experimente gemacht habe und all die Probleme von Oben dieser Seite angezeigt bekommen habe, konnte ich das Problem wie folgt für mich lösen:

Habe mir von ASUS „ArmouryCrateInstaller“ v.3.0.3.0 geladen, alles installiert AURA Creator … usw., danach meine Einstellungen z.B. einfarbig, statisch … eingestellt, danach einen Neustart durchgeführt und da ich die VGA / GPU immer noch nicht fand, das ganze wieder deinstalliert. Es gab allerdings folgende Änderungen nach dieser Installation, erst wurde aus dem Regenbogen der Grafikkarte ein einfarbiger Wechsel und nach der Einstellung des Board und des AiO Add Strip war die Grafikkarte aus. Hätte auch gereicht, doch ich wollte dieses ganze Tool- geraffel wieder loswerden.

ASUS bei den nächsten Strix bitte einfach einen Taster an der Grafikkarte LED ein / aus fertig. Das BIOS darf ich doch auch schon wählen, empfehle das BIOS mit dem Quiet-Modus auf der Strix.

Da ich aber immer noch nicht aufgeben wollte und nach der Deinstallation des „ArmouryCrateInstaller“ Tool der hässliche Regenbogen von ASUS auf meiner Grafikkarte wieder pulsierte, habe ich die Aura-Lighting_Control_1.07.79_V2.1 erneut installiert und hatte plötzlich eine VGA / GPU Erkennung / Einstellungsmöglichkeit.

Jetzt funktioniert alles wie es soll!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben