Defekte GPU gekauft / Bios erkennt GPU nicht

TorenAltair schrieb:
Das erste wäre wohl, wenn man ein passendes BIOS hat, dieses neu zu flashen. Abgesehen vom Durchmessen dann RAM-Chips und GPU tauschen.

Soooo! Das wäre auch mein erster Anlauf gewesen.

Wenn die GPU nicht erkannt wird, aber alles anläuft und du nach 10 min laufendem PC trotz unerkannter GPU merkt, dass jene warm wird, DANN würde ich mir das passende VGA Bios runterladen und mir anschauen, wie man die flasht. Falls es beim Flash Probleme gibt, kann man das auch via forciertem Blindflash machen. Ist nicht ohne, aber hinüber ist sie ja schon.

https://www.overclock.net/threads/n...oard-id-mismatch-bypass-1-07v-begone.1807438/
 
Zum Thema hoffen, hoffen hat bei der Fehlersuche/Diagnose nix zu suchen, sondern da zählen nur Fakten. Fakten bekommt man z.B. durch eine geführte Fehlersuche usw.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und wahli
Schau ob sich die Karte beim flashen überhaupt irgendwie ansprechen lässt.
Hab mir eine 560 schon mal mit der falschen version ins "no image output" geflasht und das ging auch wieder rückgängig. Dass dein uefi aber gar keine Karte findet ist schon mal nicht gut.
 
Was für Testsysteme sind es denn?

Nicht das die Karte überhaupt gar kein uefi Support hat..dann startet auch nichts...

Oder wenn sie ein zu altes BIOS ohne Support hat und ein neues das machen würde..
 
Okay


Dann versuche ich als nächstes das Bios zu flashen.
richtiges Bios habe ich schon gefunden gehabt.

Falls aber NVflash die Karte auch nicht findet, schaue ich mal was so nen HArdwareflasher kostet.
Bei nem Schmalen Taler kauf ich mir das und schaue ob es was bringt wenn ich das Bios flashe
 
Ist nen alter Dell Optiplex 7010 von 2013

UEFI wurde geupdatet. Stand 2018


Ob die PC in dem anderen PC meiner Freundin erkannt wurde durch das BIOS, weiß ich leider nicht, da ich da keine OnBoard Grafik habe, ich kann nur sagen das sie kein Bild ausgegeben hat.
 
SorryGekillt schrieb:
Dell Optiplex 7010
Kann auch sein, dass der die Karte nicht erkennt, weil es ein Fertig-PC ist, der das von seinem BIOS aus nicht kann.
Hast du auch einen "normalen selbstgebauten" PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und xxMuahdibxx
@Smily mh das habe ich auch schon überlegt, aber teilweise laufen die auch mit Quadros, daher dachte ich das das kein Problem sein sollte.

Ich habe leider keinen anderen PC zum Testen mit Onboardgrafik..
Ergänzung ()

Wenn jemand mir ein Mainboard mit FCLGA1155 Sockel hat, nehme ich es gerne xD
 
Ich denke, man könnte sich mit einem Arduino Nano und ein paa Kontaktzangen (oder wie die heißen) selber so ein flasher für kleines Geld basteln. Problem ist da vielleicht eher die Software.
 
Learning by doing: hier wären wohl 3 identische Grafikkarten sinnvoll.

1 x funktionierend
2 x defekt.

Dann kann man Erfahrung sammeln, messen und Fehler suchen. Letztendlich hat man dann eine Karte als Spender und machst aus zwei defekten Karten eine neue...

Hat man nur eine Defekte ist man ja völlig blind im Nebel! Wenn man sie zum laufen bekommt dann nur aus Zufall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, xxMuahdibxx, SorryGekillt und eine weitere Person
Sone Aktion hab ich auch früher mal probiert, als mir nen Kondensator aufm Mainboard mal durchgeraucht ist... das mutmaßlich defekte Bauteil hatte ich da aber sehen können... raus und wieder rein gelötet.. Resultat=weiterhin defekt :freak:
An die wahrlich filigranen Leiterbahnen der unterschiedlichen und übereinanderliegenden Schichten des PCB kommt man mit nem Lötkolben fast sicher nicht ans Ziel. In dem Sinne gutes Gelingen ;).
 
Ich kenne deinen Hintergrund nicht. PCIe in Hardware sollte man kennen, TTL generell, grundsätzliches zum Aufbau von Platinen, Bauteile auf Platinen und wie man sie identifiziert. Sowas halt
 
Strom draufgeben und mit einer Wärmebildkamera einen Kurzschluss suchen.
Einige Teile kann man wegen Abhängigkeiten auch gar nicht ausmessen ohne sie auszubauen. Also Elektrotechnik 1 from scratch, da habe ich erstmal 2 x Beton 5,0 geschrieben bevor ich mich kotzend auf die grüne 4,0 retten konnte. Easy ist das nicht.

Brauchst auch viel Hardware wie einstellbares Netzteil etc.
 
Dell optiplex.. Whitelist für Hardware integriert Rest läuft nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Gigaherz
Zurück
Oben