Asus B 350 Plus / GTX 1080, Ryzen 1600 startet auf einmal nicht mehr

Rossfromfriends

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,
knapp 2 Jahre später wird dieses Thema wieder interessant.
Ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Ryzen System..
Der Pc startet regulär (Lüfter blasen, LED´s leuchten) aber auf dem Monitor passiert nix.
Komisch ist, das dieses System (ryzen 1600 // gtx 1080 // corsair vengeance 3000 @2933) jetzt 1,5 Jahre tadellos lief. Ich habe keinerlei Updates bezüglich BIOS oder RAM gemacht.
Versucht habe ich bereits die RAM riegel zu tauschen bzw. nur einen zu nehmen oder auch gar keinen. Nix, Bildschirm bleibt dunkel.
CMOS reset habe ich auch probiert, wobei ich es zum ersten mal gemacht habe und nicht ganz sicher bin ob ich es korrekt gemacht habe. Netzwerkkabel abgesteckt und mit einer Büroklammer die Pins 10 Sekunden kurzgeschlossen. Keine Reaktion
Dann sogar die Batterie entfernt und das gleiche Spielchen nochmal. Nix.

Das komische ist, dass sich das ganze über 3 Tage angekündigt hat. Freitag hat das System nicht direkt gebooted sondern erst nach 2-3 Neustarten, Samstag hat das ganze dann schon 10 Minuten und 20 Neustarts gebraucht. Ich dachte dann ich wäre smart und fahre ihn nicht herunter sondern nur in den Energie sparen Modus, aber seitdem kam er nicht mehr.
Wenn ich ihn in Ruhe lasse für 30 min und dann einen "kalten" Neustart mache, geht der Bildschirm für 1 Sekunde an und dann direkt aus mit der Message "no signal". Das funktioniert aber auch nicht jedes mal.

Sollte ich vllt einfach nochmals CMOS probieren?

Die Bilder habe ich am Samstag gemacht als es noch lief.

Anhänge

• IMG_2723.jpg
    IMG_2723.jpg
    1 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_2724.jpg
    IMG_2724.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_2725.jpg
    IMG_2725.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_2726.jpg
    IMG_2726.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 283
Hört sich für mich nach dem Netzteil an, was für eins ist den verbaut?

Evga G2 550W

Evtl noch wichtig. Ich bin in die Schweiz gezogen. Das Netzteil ist also über Steckdosenabdapter angesteckt.

Ich würde mir mal zum testen ein anderes besorgen. Falls es das NT ist hast du ja noch Garantie auf dieses.

CMOS resetten bzw. sonst anderes Netzteil testen

Das kann ich besorgen ja. Jetzt aber eine Idiotenfrage von mir: Wie soll das Netzteil schuld sein? Lüfter gehen bzw. LEDS leuchten auch. Also nur damit ich das auch verstehe

Für Lüfter und LED´s reicht es noch. Für den Rest nicht...)
Wobei es natürlich auch an deinem Adapter da liegen kann...

Den Adapter als Problem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber Du kannst ja erstmal ein Schweizer Netzkabel besorgen, bekommst Du sicher beim örtlichen Recyclingbetrieb / Recyclinghof für umsonst, da liegt so Zeug meist massenhaft rum. Ich arbeite in der Schweiz bei einem Recyclingbetrieb, wir bekommen die manchmal sogar nagelneu und Original verpackt.

Rossfromfriends schrieb:
Das kann ich besorgen ja. Jetzt aber eine Idiotenfrage von mir: Wie soll das Netzteil schuld sein? Lüfter gehen bzw. LEDS leuchten auch. Also nur damit ich das auch verstehe
Vereinfacht und verkürzt:
Damit ein PC reibungslos funktioniert, muss ein NT unter anderem Spannungen in einem relativ engen Rahmen liefern. Tut es das nicht, können sich mainboard, CPU etc. nicht richtig initialisieren.

PS.: Eventuell hat der Adapter ja ne Strombegrenzung...

Ich denke nicht, dass der Adapter was damit zu tun hat. Ist ein Stinknormaler Steckdosenadapter. Habe diesen auch schon ausgetauscht, ohne Erfolg.
Das Netzteil kann schon sein. Der Fakt, das er immer mehr Neustarts gebraucht hat um hochzufahren macht mich immer noch sprachlos. Sollte wenn das Netzteil defekt ist sowas nicht von heute auf morgen auftreten und nicht linear schlimmer über mehrere Tage?

Kann alles sein. Eventuell funktionieren einige Bauteile wie z.B. Kondensatoren nicht mehr in ihren Toleranzen/Werten etc. und schon kann so was auftreten. Es muss nicht immer alles gleich mit einem großen Knall enden ;)

Ich hatte schon unterschiedliche Fehler-Szenarien bei verschiedenen Netzteilen unterschiedlicher Hersteller.
Da war vieles dabei, von funktioniert „plötzlich nicht“ bis „noch einige Tage“ oder Wochen.

Gibt das BIOS eigentlich irgendeinen Beep Code aus oder hast du keinen Speaker am Board?
Kannst du Komponenten bei einem Bekannten oder dergleichen testen, also z.B. RAM und Grafikkarte?
Null-Methode schon probiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Nein gibt gar keinen Ton von sich. Bzw. weiß ich auch aus dem Stegreif nicht, ob ich einen Speaker am MOBO habe. (Denke aber eher nicht)

Komponenten kann ich leider nicht direkt jetzt testen, da ich erst vor kurzem in die Schweiz gezogen bin.
Ich hatte vor mir einen neuen PC zu bauen und den jetzigen meinem Bruder zu geben, da könnte ich den RAM/GPU dann testen. (Wäre natürlich eine eher kosten spielige Methode)

Diese Methode habe ich in der Tat noch nicht probiert.

Würde mir jetzt mal Netzteil und GPU bestellen und dann testen.
In der Zwischenzeit würde ich nochmal einen CMOS reset versuchen.

Teste doch erstmal wie im Link beschrieben.
Sollte kein Speaker verbaut sein, kauf einen, gibts in jedem Computerladen, gebraucht geht auch. Wo der angesteckt werden muss steht im Handbuch des Mainboards.
Kostet weniger als GPU oder Netzteil, mit den CMOS Resets allein kommst du nicht weiter. Sollte der Rechner auch mit neuer Hardware nicht starten brauchst du ohnehin einen zur Diagnose, falls du gezielt das Problem lösen willst.

Wie gesagt, ich habe leider keine Ersatzteile. Habe mir jetzt mal neuen GPU/PSU und einen Bios speaker bestellt. Damit sollte ich dann eigentlich jede Fehlerquelle testen können.
CMOS habe ich mittlerweile 20+ mal versucht. Auch schon die Batterie entfernt usw.

@SE. Ich brauche ja einen neuen PSU mindestens, sonst kann ich nur einen Schritt testen.

Interessanter Fakt, wenn ich den PC kalt starte (30 min aus) geht der Bildschirm kurz an nur um dann zu sagen "No signal". Wenn ich danach neu starte passiert gar nichts.

Ich hoffe es ist nur der PSU ..

Klar kannst du trotzdem testen, wenn nur CPU(+Kühler), 1xRAM und Netzteil installiert sind piepts auf jeden Fall mit installiertem Beeper. Schon wegen der fehlenden GPU.
Egal, wenn du nun schon bestellt hast kannst du dann natürlich ausgiebiger testen.
Es wäre schön wenn du hier das Resultat deiner Fehlersuche posten würdest.

Hallo zusammen,

Habe jetzt mit den Einzelteilen mehr getestet:
  • neue GPU eingesteckt, no Post
  • neues Netzteil eingesteckt, no Post
  • null Methode mit CPU/MOBO/neuem PSU, no Post
  • allgemein selbst mit kleinem BIOS speaker nie einen beep gehört.
-nachdem ich die alte GPU wieder eingebaut habe (nach dem oberste Punkt in der Liste) hat das System 1x ins BIOS gebootet. Habe gesehen, dass die CMOS wipes funktioniert haben. System dann ausgeschalten und wieder eingeschalteten, no Post

Das würde nach der Methode ja bedeuten mein MOBO oder CPU ist durch oder?
Was denkt ihr sollte ich jetzt machen?

Ich hab exakt, das gleiche Problem gehabt vor 3 Tagen, hab alles gestern gegengetestet, bei mir war es das Mobo

Es gibt ja keine wirkliche Methode jetzt noch zu testen, welches der beiden Teile Probleme macht oder?

@Dantrix Hast du dann MoBo und CPU gleichzeitig eingeschickt und wie lange hat das ca. gedauert?

Cpu hab ich einzeln gegentesten lassen bei caseking, Netzteil und RAM hab ich gestern bei Kumpel getestet, heute geht das Mobo zurück zu alternate, sie haben das Board aber nicht auf Lager mal gucken was bei rauskommt.
Ergänzung ()

Hast du mal im offenen Aufbau ohne Lüfter gehörtest gemacht? Weil bei mir summen dermaßen die spawas auf den Board?

Zurück
Oben