Asus B 350 Plus / GTX 1080, Ryzen 1600 startet auf einmal nicht mehr

Hab das MOBO auch und bei mir startet es manchmal nicht wenn der CPU Kühler nicht richtig sitzt. Hab ne WaKü drauf und wahrscheinlich beim mehr maligen Montieren die Schrauben zu fest gezogen. Den Rechner benutze ich auch ganz normal und sobald ich herunterfahre und wieder hoch passiert nix mehr.

Vielleicht einfach kurz den Kühler kontrollieren, vielleicht hilfts ja bei dir auch.

Wenn die Schrauben zu fest angezogen wären, dann dürfte eigentlich garnix passieren, oder ram nicht richtig betreiben lassen, aber es gibt ja Probleme die gibt's garnicht:D

Ich habe gestern den ganzen Pc auseinanderegebaut und nur CPU und Netzteil + Beeper/Power Switch auf dem Bord gehabt und dann gebooted. LEDS laufen, Lüfter vom CPU auch. Eigentlich keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht funktioniert.

Habe Ihn auch wieder ganz zusammengebaut und er ist ja wie oben beschrieben auch einmal gebooted, ich dachte schon ich hatte es gefixt, aber dem war nicht so. Einmal ausgeschalten und dann kam er nicht mehr.

Aber beepen tut das MOBO eben gar nicht. Nicht mit oder ohne BIOS Speaker

Scheint auf das Mainboard hinzudeuten, ich setze mal vorraus das alle Komponenten korrekt verkabelt waren/sind. Eine defekte CPU ist möglich aber unwahrscheinlich.
Hat der Speaker einen oder mehrere Beep(s) von sich gegeben als du ins BIOS kamst?
Den RAM hast du auch getestet, also einzeln auf A2 oder B2?

edit: das Mainboard hat keinen eingebauten Speaker und kann nicht piepen.

Ich hab das Mainboard auch, keine Fehler-LEDs vorhanden.

@SE.
Ich habe als erstes die neue GPU versucht (erschien mir am einfachsten), da war noch alles normal angesteckt - no post. Dann habe ich wieder die alte reingesteckt und dann hat er 1x gebooted, leider war da der Beeper noch nicht dran. War dann nur im Bios und habe gesehen, dass CMOS erfolgreich ist.

Ich habe den PC nie bewegt oder rumgefroscht, deswegen glaube ich mal nicht das die Kabel nicht richtig gesteckt waren. Das so ein einzelnes Kabel kaputt geht wäre ja auch sehr unwahrscheinlich denke ich.

CPU kann ich auch nicht separat testen.
:(

Okay, dann nimm mal den Arbeitsspeicher raus und teste die Riegel einzeln. Meine Frage war auch eher ob du das neue Netzteil korrekt verkabelt hast.

Falls nix passiert ist das Mainboard als defekte Konponente am wahrscheinlichsten, meiner Meinung nach.

edit: den RAM hattest du ja schon getestet, ignorier den Satz

Ich tippe auch auf das Mainboard.

Das ist halt auch das einzigste Teil was sich am schnellsten verabschiedet bei mir nach 5 Monaten 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben