ASUS B350 mit Ryzen R5 3600

Beteigeuze.

Lt. Commander
Hallo
hatte bis vor kurzem noch einen 1700x auf dem ASUS Prime b350 Plus laufen. Habe vor ein par Wochen ein BIOS update gemacht aber anscheinend hat das Bios aber doch noch keine Ryzen 3000er unterstützt, jedenfalls bekomme ich kein Signal an den Monitor und wenn der Rechner läuft und ich drücke den Einschaltknopf geht er auch sofort aus also müsste es am BIOS liegen oder?
Jetzt die eigentliche Frage AMD stellt ja nur CPUs zum Leihen zur Verfügung für B450 oder X470 und nicht für B350 Boards
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100#faq-Kurzfristiges-Prozessor-Boot-Kit-zum-Ausleihen
Was mach ich denn nun am besten?^^

Nimm doch deinen alten 1700X???

Hast du den 1700x nicht mehr? Wenn nicht, dann schau welche BIOS-Version das war und hol dir den günstigsten Prozessor den es dafür gibt. Oder über das Boot-kit.

Den hab ich leider schon vor ein paar Wochen abgegeben

ich habe dieses Bios aufgespielt:

Version 4801
2019/05/1010.21 MBytes
PRIME B350-PLUS BIOS 4801
Update AM4 ComboPI 0.0.7.2A for next-gen processors and to improve CPU compatibility

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

In dem Fall steht next gen nicht für die 3000er sondern für die 2000er CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Homepage sollte seit der BIOS Version vom Mai der R5 3600 unterstützt werden. Seitdem gab es neue Versionen im Juli, August und September. Wenn du sagst vor ein paar Wochen hast du ein Update gemacht, kannst du das näher eingrenzen?

In der Supportliste für CPUs steht, dass der R5 3600 ab Version 4801 unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen PC-Laden um die Ecke der dir eine passende CPU draufstecken kann um kurz das Update zu machen?

Ansonsten würde ich mir in der Bucht die günstigste Athlon CPU besorgen, kannste für den gleichen Preis dann weiterverkaufen. Die AMD-Geschichte mit den nötigen Nachweisen etc. wäre mir zu aufwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Aufpassen dass die alte CPU vom neuen BIOS weiterhin unterstützt wird, sonst wird das mit dem Update nichts.
Ist bei meinem Gigabyteboard so. Laut CPU Kompatibilitätsliste beim ASUS aber nicht...

Das BIOS was du drauf hast, sollte den 3600er bereits unterstützen. Da muss es eigentlich an was anderem liegen.

Update nochmal auf das aktuellste BIOS.
Da gibts zurzeit schon wieder 2-3 neue Versionen.
Zudem gabs im Mai noch keine Ryzen 3000... Die kamen im Juli raus, ist sicher ein Vertipper bei ASUS.
Bestell das Boot-Kit bei AMD das ist per DHL Express sehr schnell da (hatte ich auch) ;-)

Sicher, dass beim Einbau nichts beschädigt wurde, alles korrekt eingebaut und auch alle Kabel gesteckt wurden?

Vor dem Einbau der CPU hast du die Bios-Settings da auf default gestellt? Mach mal ein CMOS-Reset.

Mr.Baba schrieb:
naja halt nicht ohne dass man sie extra ausbauen muss

Vitali.Metzger schrieb:
Vor dem Einbau der CPU hast du die Bios-Settings da auf default gestellt? Mach mal ein CMOS-Reset.
werde ich mal probieren

dcz01 schrieb:
Update nochmal auf das aktuellste BIOS.
Da gibts zurzeit schon wieder 2-3 neue Versionen.
Zudem gabs im Mai noch keine Ryzen 3000... Die kamen im Juli raus, ist sicher ein Vertipper bei ASUS.
Bestell das Boot-Kit bei AMD das ist per DHL Express sehr schnell da (hatte ich auch) ;-)

ich werde es mal versuchen aber laut amd geht das nicht für B350er boards

Beteigeuze. schrieb:
Update AM4 ComboPI 0.0.7.2A for next-gen processors and to improve CPU compatibility

In dem Fall steht next gen nicht für die 3000er sondern für die 2000er CPUs?

Scheint irgendwie etwas schlampig von ASUS formuliert zu sein, bei ASRock steht z.B. für AGESA 0.0.7.2:
Support new Athlon 2xxGE series APU. Erst ab AGESA Combo-AM4 1.0.0.1: Supports AMD next generation Ryzen™ processors

Erst ab 5007 werden die Ryzen 3000 unterstützt, das ist ein Fehler in der CPU-Liste bei Asus.
BIOS 4801 vom Mai unterstützt nur die APUs der 3000er-Serie (AGESA 0072A).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben