Asus B350 Plus Bios Update fehlgeschlagen black screen

Ja, das ist praktisch der Supergau. Neues System, neue Komponenten, alles zusammengebaut, installiert und dann das. :/

Aber wiegesagt, einschicken und austauschen lassen. Da das Board Garantie hat, fällt ein fehlgeschlagenes Bios Update auch unter Garantie.

Solang man keine inoffiziellen Tools dazu benutzt hat oder gemoddete Bios Version aufspielen wollte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich gestern den ganzen Tag damit verbracht habe war es mir dann einfach zu doof.....Board geht zurück und ein neues rein.
Hab von einem bekannten das selbe Board bekommen das läuft einwandfrei, selbst das Bios Update lief einwandfrei durch^^

Ich danke allen für Ihre hilfe, in Zukunft flashe ich nurnoch direkt im Bios....versprochen^^

MK one schrieb:
Für die Zukunft : Bios Flash Programm benutzen , aber zuvor alle Übertaktungseinstellungen zurücksetzen auf Standard und damit booten , dann flashen

Also BIOS Update immer im BIOS machen, so halte ich das. Hab bei meinem Board jetzt auch schon 2 Updates gemacht und nichts zurückgestellt. Nach dem Laden des BIOS-Updates hat er ohnehin alles auf Standard gesetzt und ich durfte die Einstellungen noch mal hinterlegen.

mit Standardeinstellungen zu flashen ist nochmal nen Tick sicherer , falls das neue Bios mit irgend ner Übertaktungseinstellung nicht klar kommt und deswegen abkackt . Man vergibt sich ja nicht viel - 2-3 min maximal

Ich habe genau das gleiche Problem wie der TE. Allerdings auf dem Prime X370 Pro. Habe das Update im BIOS direkt gemacht. Laut Meldung war dieses auch erfolgreich aber nun bleibt der Monitor dunkel. Restore über USB hat nicht geklappt genauso wenig wie das Zurücksetzten des BIOS.

Ich schließe mich dem Problem auch an. Ich frage mich nur langsam was billiger ist, ein Dual Bios zu verbauen oder die defekten Boards zurück zu nehmen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass Board wieder zum Laufen zu bringen.

Also Alternate hat mein Board ohne Probleme zurück genommen.
Das neue hatte ich dann bei Amazon bestellt da ich Alternate nicht mit noch einem defekten Board belasten wollte sollte es nochmal schief gehen.
Inzwischen habe ich aber schon 3 BIOS Updates mit dem neuen Board gemacht, direkt über das UEFI^^ lief alles ohne Probleme.

Aber aufgrund dieses Vorfalls war ich ernsthaft am überlegen ob ich mir wirklich wieder das selbe Asus Board holen soll oder vielleicht doch eher eines von Gigabyte aufgrund des Dual-Bios.
Der Asus Support sagte ja selbst, wenn der Bios Reset nicht funktioniert, Board wieder zum Händler schicken.
Ich hatte jetzt glück, da ich noch in den 14 Tagen Rückgaberecht war. Konnte so also zwei Tage lang den PC nicht nutzen.
Wäre das nach den zwei Wochen gewesen hätte ich vermutlich mehrere Tage/Wochen drauf warten müssen.....

Schließe mich dem an , Bios Updates und dann Black Screen !

Gigabyte (GA-) AB350N-Gaming WIFI / Ryzen5 2400G /Ram PVLR48G300C5K ... update Bios = Läuft = update auf erstes agesa = Black Screen ( vermutung Board defekt )

Board ausgetauscht gegen gleiches , nach update agesa zeigte sich das der RAM nicht mehr erkannt wird ... Ram verkauft und neuen geholt ( F4-3200C14D-16GTZR ) !

Neues Board mit neuen Ram = alles OK = weiter auf Bios Update = alles OK ( Freu ) , Update auf 2tes Agesa = und wieder Black Screen ( Ram schließe ich diesmal aus ) Waaaaaas = So nen BullSh t !!!

Board zurück / war schon schwieriger das es zurück genommen wird ;-) Nun auf ein ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX-ac gewechselt

Neues Board kommt die tage , muss gestehen ich hab schon ein wenig bange das neue zu flashen , wobei einem nicht unbedingt was anderes Übrig bleibt wenn alles korrekt Funktionieren soll !

Es zeigt sich jedoch deutlich , das irgendwas mit den Updates nicht stimmt, besonders mit den Agesa Updates , Zu viele Ryzen Boards zeigen Probleme mit dem Agesa Bios Updates die zum Black Screen führen!

Unsinn , ich hab schon 20 mal nen neues Bios aufgespielt ( Asus Prime B350 ) . Nur einmal ist was schiefgelaufen , da hatte ich leichtsinnigerweise versucht über Windows das Bios aufzuspielen ( Absturz ) , seitdem nur noch mit USB Stick direkt mit dem Bios Tool - alles OK .
Und auch da konnte ich das Bios mit der Asus Notfall Funktion retten , hat mich zwar ne schlaflose Nacht und 10 Stunden Fumellei gekostet aber dann war das alte Bios wieder aufgespielt .

Vermutlich hatteste deinen Ryzen übertaktet und vor dem Bios Update nicht auf Standardwerte zurückgesetzt , was man tun sollte wenn man bis zum erbrechen übertaktet .
Auch die anderen Hersteller dürften für den Fall das mal ein Bios update fehlschlägt Notfallprozeduren besitzen mit dem man meistens das Bios noch retten kann . Am besten sind Boards mit Dual Bios aber seit UEFI sind diese seltener

Ne alles Standard Einstellung und kein OC , Update über Bios, und natürlich vorher auf Defaults ... vielleicht habe ich einfach doppeltes Pech gehabt und beim neuen Board läuft es normal / auch wenn's nur meine 2te Wahl ist!

Ist mein erstes Ryzen System , und solch Ram Probleme oder gar Update ( Bios ) Probleme hatte ich vorher nicht , mein altes FM2+ machte keine faxen , Ram rein , Bios Update , lief , und gut war !

Ryzen , jede Menge Fehler im Bios , Ram Probleme ohne ende / zumindest hier in Deutschland eine sehr geringe Auswahl von dem was getestet und zu bekommen ist , wenn man nicht gerade einen Flare X kauft , naja eine schräge Plattform halt !

Ausser einschicken kannst du da nichts machen, es sei denn du hast sowas wie ich hier ergo einen SPI Flasher für Onboard Bios Chips:

Ch341A-SPI-Flasher.jpg

Aber sowas hat man halt normal nicht rumliegen.

Nein, für diesen gibts ne eigene Windows Software die das übernimmt. Ist zudem noch super einfach zu bedienen - Erst clearen, dann flashen, dann Verifizieren und fertig. Da ist selbst der Windows Media Player schwerer zu bedienen ;)

Zurück
Oben