Asus B350-Plus bootet nicht mit 5700X

xi3ooCha

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x8GB 3000
  • Mainboard: Asus B350-Plus mit BIOS 6042
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Fractal R4
  • Grafikkarte: PowerColor RX 5600 XT
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Leute,
wollte mein altes System (Ryzen 1600) aufrüsten, aber nach dem CPU-Wechsel geht nichts mehr und ich habe keine Ahnung, was das Problem sein könnte.
Eigentlich sollte das Board mit dem BIOS 6042 den 5700X unterstützen, aber wenn ich den PC starte, drehen die CPU-Lüfter nur auf 100%, während die Grafikkarte still steht und der Monitor kein Signal bekommt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe schon die CPU ein- und ausgebaut, sowie einen CMOS-Reset gemacht und versucht nur mit einem RAM-Stick zu booten, aber alles ohne Erfolg.
Wäre schön, wenn jemand hier eine Idee hat, was ich falsch gemacht/übersehen haben könnte.
 
bei manchen Bios update muss man vorher die reihenfolge einhalten gibt es so etwas bei deinem Board ? wenn ja wurde die Biosupdatereihenfolge eingehalten ? was passiert wenn du den 1600 wieder einbaust ?
 
Limit schrieb:
Es könnte einfach nur das RAM-Training sein. Einfach mal einschalten und dann einige Minuten warten.
Wie lange sollte ich ungefähr warten? PC läuft jetzt ungefähr 10min und keine Veränderung in Sicht.
madmax2010 schrieb:
mal 6203 probiert? Solltest du ohnehin in jedem Fall installieren
[SET]-=JENNER=- schrieb:
bei manchen Bios update muss man vorher die reihenfolge einhalten gibt es so etwas bei deinem Board ? wenn ja wurde die Biosupdatereihenfolge eingehalten ? was passiert wenn du den 1600 wieder einbaust ?
Habe leider keine Infos zur BIOS Reihenfolge gefunden und kann keine anderen BIOS Versionen/die alte CPU testen, da der 1600 bereits bei einem Kollegen im PC verbaut ist.
 
xi3ooCha schrieb:
Wie lange sollte ich ungefähr warten? PC läuft jetzt ungefähr 10min und keine Veränderung in Sicht.
Ich kann es nicht genau sagen, aber es können durchaus mehr als 10min gewesen sein. Ich hatte den Monitor zwischenzeitlich umgeschaltet um mit dem 2. Rechner nach einer Problemlösung zu suchen.
Falls dein Board Diagnostic LEDs hat, kannst du ja mal schauen, ob er bei MEM hängt.
 
kleine Frage wie ist denn dein Monitor angeschlossen ? via DP oder HDMI ? ich musste mehrmals erst einmal mit einem DP Monitor starten bevor er hoch gefahren ist und mir danach auch ein bild auf HDMI ausgegeben hat. Ist der Monitor auch an der Graka angeschlossen und nicht am Mainboard ?
 
Ich lese mal mit. Habe Gleiches vor. Leider startet der PC nach Bios-Update nicht richtig.
 
Leider ist bei mir immer noch alles erfolglos. Mit der alten CPU funktioniert alles einwandfrei, aber sobald der 5700X eingebaut ist, bleibt alles schwarz. Habe den PC schon mehrere Stunden laufen lassen und ein BIOS-Update auf 6203 hat auch nicht geholfen.
 
Vielleicht ist irgendwas mit dem Update auf 6203 faul. Ich hab den 5700X auf dem gleichen Board laufen, allerdings mit BIOS 6042. Vielleicht erstmal mit diesem BIOS probieren ?

Klar irgendwann sollte man auf 6203 gehen, aber vielleicht einfach mal zum ausprobieren mit 6042, ob es denn überhaupt funktioniert.

Mehrere Stunden laufen lassen, bei solch einem Verhalten ist unnötig. Normalerweise, wenn er nicht direkt bootet, wenn man CPU oder RAM tauscht, macht das Board 3 Reboots und springt dann direkt ins BIOS. Das kann unter umständen 10 Minuten dauern, aber nicht viel länger, eher sogar kürzer.
 
Ich hatte mit einem ITX Board von Asus ein ähnliches Problem, nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass der Bildschirm nicht immer schwarz blieb.

Erst mit dem Tausch einer Grafikkarte konnte ich die Kiste zum Laufen überreden und somit das Bios aktualisieren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben