Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus B350 PLUS mit Ryzen 1600 sinnvoll auf Windows 11 aufrüsten?
Für das VRM von einer solchen 105-Euro-Platine viel zu anfordernd. Der AMD Ryzen 7 5700X sollte das empfohlene Höchstmaß bleiben. Anderndalls müssen sämtliche Turbo-Features zurückgefahren werden.
Stimme dir zu, schlechtes Board, aber ein 5800X3D ist sehr sparsam.
Da es inzwischen diese CPU nicht mehr günstig gibt ist der TE mit einem 190 Euro 5700X3D gut beraten.
Das ist mir indes auch durch den Kopf gegangen. Besonders dann, wenn der Anwender sich aufs Gaming begnügt, auf Stresstests und Benchmarks verzichten kann, ist fast jede Ryzen-CPU denkbar. Der Cache, den Du hervorhebst, spart nochmals rund 50 Watt ein. Würde dann trotzdem auf einen Top-Flow-Kühler setzen, der VRM und RAM aktiv belüftet.
Meine Devise lautet: Nimm das Bestmögliche mit, was fürs Geld zu kriegen ist. So kann man auch hier vorgehen, denn egal, wie anfodernd eine CPU sein kann, limitieren kann man sie immer. ^^
Jetzt glaube ich Dir das sogar: Die PowerPaks NTMF4C09B und NTMF4C06B von ON Semiconductor sind schon namentlich für sich sprechend.
Die Einsparmaßnahme zeigt sich über das 4+2 - Phase Power Design des Half-Duplex Hybrid Digital Voltage Regulator Module, besagte Matrix über den Richtek RT3667BE gegated wird.