Alten PC für Windows 11 aufrüsten

@VIIV ja, er könnte bei seinem Arbeitgeber nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, an eine Windows 10 Enterprise Edition zu kommen.

Alles andere...und wahrscheinlich auch die "Tipps", die du per PN geben willst, dürften schwer auf Kante genäht sein wenn nicht sogar ins dunkel-graue abgleiten.

Dann lieber den "harten cut" und sofern das System bleiben soll, ein Linux Mint.

Er hat einen i3-4160, einen 2 Kerner mit 4 Threads aus dem Jahr 2014 -> da war Windows 8.1 noch das aktuelle Betriebssystem.

Ganz ehrlich: da darf es nach nun über 10 Jahren doch wirklich mal etwas neueres sein. Und selbst eine gebrauchte AM4 Lösung mit einem Prozessor ab Zen+ (also beispielsweise ein Ryzen 5 2600X) bringt ihn in die Lage, weiter Win 10 zu nutzen oder auf Win 11 zu gehen.

@symetic wenn du eine gebrauchte AM4 Lösung nehmen solltest, brauchst du eine kleine Grafikkarte dazu.

Vielen Dank erstmal für das Feedback.
Durch eure Antworten habe ich erstmal neue Erkentnisse bekommen.
Der PC zuhause muss immer nur dann herhalten, wenn Handy oder iPad nicht weiter kommen, deswegen komme ich mit der alten Kiste bis jetzt auch noch klar.
Bis Oktober wird mein System ja auch noch mit Updates unterstützt und ich habe noch etwas Zeit zum Planen.
Mittlerweile tendiere ich aber doch in Richtung neuer PC.
Da ich Tower, Netzteil und Festplatten ja vermutlich übernehmen kann und meine Ansprüche nicht allzu hoch sind, wird sich die Investition wahrscheinlich auch in Grenzen halten.
Da es ja wohl doch eine Möglichkeit gibt, Win 11 auf meinem PC laufen zu lassen, werde ich mich mal mit dem Thema befassen.
Linux ist keine Option, da ich echt keine Lust auf eine Umstellung habe, denn beruflich bin ich ebenfalls an Windows gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ltcrusher schrieb:
@VIIV ja, er könnte bei seinem Arbeitgeber nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, an eine Windows 10 Enterprise Edition zu kommen.

Alles andere...und wahrscheinlich auch die "Tipps", die du per PN geben willst, dürften schwer auf Kante genäht sein wenn nicht sogar ins dunkel-graue abgleiten.
Es gibt Händler, die bieten so ganz legal gebrauchte Lizenzen an! Dabei gibt es aber so einiges zu beachten!
Die Tipps, die ich anbiete, haben rein gar nichts Illegales an sich!
Da geht es nur darum per Skript ein Windows 10 in eine Enterprise LTSC zu wandeln, sodass sie auch in Deutsch ist! Also ein Weg, den MS so gar nicht vorgesehen hat, der aber funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Zurück
Oben