Stelios schrieb:
Ist zwar (aktuell) nicht vorgesehen aber dem Neukauf auf jeden Fall vor zu ziehen.
Auch wenn es funktioniert, ist und bleibt es eine absolute Notlösung.
Ein Prozessor geht selten mal kaputt, aber es gibt Bauteile auf dem Board, die eben nicht so langlebig sein können. Geht das Sockel 1150 H81 Board flöten, fängt die schöne Sucherei an...ggf. unter dem Motto "so Oma, jetzt gönnen wir dir mal was schönes neues".
Ihr sollt und müsst ja keine Unsummen ausgeben, aber der 80 jährigen Großmutter, die dann eigentlich wirklich wichtige Dinge damit machen will - Online-Banking, die Krankenkassenbelange, usw. - dann so eine "gefrickelte" Win 11 Installation hinzustellen, finde ich...ist meine persönliche Meinung...etwas schäbig.
Ist halt nur meine persönliche Ansicht, aber mein Vater wird im April 80, meine Mutter im März 75 und wenn ich denen so eine gefrickelte Sache hinstellen würde - wie gesagt, egal ob es läuft oder nicht - hätte ich schon ein schlechtes, inneres Gefühl.
Wenn dann wirklich ein Neukauf umgangen werden soll, dann macht doch bitte jetzt direkt den Cut / "das Ende mit (kurzem) Schrecken" und installiert auf dem alten Xeon System ein Ubuntu LTS oder ein Mint Linux, packt für eure Großmutter die nötigen Tools zum Schreiben, für E-Mails, usw. drauf.
Oder, wie ich oben schon schreib, alles bis Supportende rauszögern...