PC für Windows 11 tauglich?

Stelios schrieb:
Welche Distribution hattest du dann für deine Eltern gewählt?
Bei meiner Mutter hat sich Linux Mint bewährt. Das funktioniert völlig problemlos und sieht Windows sogar ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelios und arvan
Fujiyama schrieb:
Die Kiste ist leider nicht Windows 11 tauglich,
Na klar ist die Kiste WEin11 tauglich. Wo 10 funktioniert läuft 11 auch einwandfrei. Nur eben nicht mit bestimmten Kriterien die Windows 11 nativ wünscht. Aber die kann man ganz einfach umgehen.

Hier wie man es machen kann:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Fujiyama schrieb:
was steht den für ein Budget zur Verfügung?
Warum immer gleich neu wenn es andere Möglichkeiten gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, Stelios, WinstonSmith101 und eine weitere Person
Bevor ich jemanden einen Linux Desktop empfehlen würde, kaufe ich lieber ein gebrauchtes Win11 Notebook, schont meine Nerven, gerade bei der Verwandtschaft... Auch die modernen Sicherheitsfunktionen von Win11 sind nicht ohne. :)

Ich liebe Linux, war selbst jahrelanger Linux Admin und betreibe jetzt noch privat X Linux/BSD Systeme.
Aber Linux auf dem Desktop, sorry, nicht einmal für Geld.

cyberpirate schrieb:
Na klar ist die Kiste WEin11 tauglich. Wo 10 funktioniert läuft 11 auch einwandfrei. Nur eben nicht mit bestimmten Kriterien die Windows 11 nativ wünscht. Aber die kann man ganz einfach umgehen.

Hier wie man es machen kann:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Warum immer gleich neu wenn es andere Möglichkeiten gibt?
Danke für den Hinweis. Ist zwar (aktuell) nicht vorgesehen aber dem Neukauf auf jeden Fall vor zu ziehen.

Kommt mit in die Überlegung rein.

https://distrochooser.de/de

Ansonsten werf ich das hier auch mal in den Raum, wenn man die Fragen "gewissenhaft" beantwortet kommt auch was gescheites bei raus ;)

Im Fall Deiner Oma wär das wohl Mint oder Zorin. Kannst Dir die beiden ja mal selber in ner VM installieren und schauen was da "angenehmer" ist.

Mit dem "Windows 11-Anforderungen umgehen"-Kram würd ich persönlich garnicht erst anfangen. Noch funktioniert es, aber jedes Update KÖNNTE diese Lücke schliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelios und metallica2006
Moin,
deine Kiste ist ja Flott, also bau doch mal eine VM mit Linux und schau was Oma davon hält.
Bei Windows 10 zu 11 ist für viele (alte)Leute auch schon ein krasser umstiegt.

Würde Mint mal testen. Dann kann Oma entscheiden was sie möchte.
Wenn es Linux wird und du nicht so fit bist, mach einfach ein Image, wenn es einmal fertig ist.
Falls es dann mal kaputt ist, einfach Image wieder zurück. Etl. reicht auch Timeshift, da weiß ich aber nicht ob es auch das OS sichert. Kann bestimmt jemand hier beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelios
Ich glaub Timeshift macht auch nur kleine Snapshots mit den entsprechenden Änderungen, genauso wie (Beispiel bei mir) Garuda mit btrfs.

Komplette "Images" wären auch in Zeiten von mehreren TB Speicherplatz auf Dauer wohl nicht stemmbar, zudem würde das zurücksetzen ja jedesmal ewig dauern.

Ich nutze Windows seit 30 Jahren (okay, jetzt seit einigen Wochen Linux), und selbst für "alte Hasen" ist der Umstieg/Eingewöhnung in ein neues Windows oftmals ein Krampf!

Metalveteran schrieb:
https://distrochooser.de/de

Ansonsten werf ich das hier auch mal in den Raum, wenn man die Fragen "gewissenhaft" beantwortet kommt auch was gescheites bei raus ;)

Im Fall Deiner Oma wär das wohl Mint oder Zorin. Kannst Dir die beiden ja mal selber in ner VM installieren und schauen was da "angenehmer" ist.

Mit dem "Windows 11-Anforderungen umgehen"-Kram würd ich persönlich garnicht erst anfangen. Noch funktioniert es, aber jedes Update KÖNNTE diese Lücke schliessen.
Hey, cool. Da schaue ich mal mit der Oma gemeinsam drüber. Ja, Mint war auch so mein erster Gedanke aus dem "bisherigen" Wissen zu Linux und dessen Distributionen.

metallica2006 schrieb:
Moin,
deine Kiste ist ja Flott, also bau doch mal eine VM mit Linux und schau was Oma davon hält.
Bei Windows 10 zu 11 ist für viele (alte)Leute auch schon ein krasser umstiegt.

Würde Mint mal testen. Dann kann Oma entscheiden was sie möchte.
Wenn es Linux wird und du nicht so fit bist, mach einfach ein Image, wenn es einmal fertig ist.
Falls es dann mal kaputt ist, einfach Image wieder zurück. Etl. reicht auch Timeshift, da weiß ich aber nicht ob es auch das OS sichert. Kann bestimmt jemand hier beantworten.

Werde das vss. mit nem LIve-USB-Stick testen. Vorher aber noch in im Unterforum LInux in die Infos dazu reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Metalveteran
@nutrix Nicht unbedingt, je nach Anwendungsfall. Der Omi n Icon mit "Internet" (als Browser) und "eMail" oder "Post" (g) auf den Desktop legen, paar Favoriten anlegen..... Omi wird den Unterbau garnicht merken, solange der Browser an "gewohnter Stelle" ist.

Der Sys-Admin (aka Enkel) sollte sich aber durchaus damit etwas befassen. Wenn ein Problem auftaucht muss das schnell und unkompliziert gelöst werden. Wenn's ewig dauert.... ja, dann wird Omilein vielleicht mißtrauisch und will doch wieder zu Windows zurück "wenn schon der Enkel damit Probleme hat" :)

edit Wobei, doch, sie wird den Unterbau wohl doch merken.... weil alles viel mehr "fluppt" und Zack Lieblingsenkel :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Stelios
Stelios schrieb:
Ist zwar (aktuell) nicht vorgesehen aber dem Neukauf auf jeden Fall vor zu ziehen.
Auch wenn es funktioniert, ist und bleibt es eine absolute Notlösung.

Ein Prozessor geht selten mal kaputt, aber es gibt Bauteile auf dem Board, die eben nicht so langlebig sein können. Geht das Sockel 1150 H81 Board flöten, fängt die schöne Sucherei an...ggf. unter dem Motto "so Oma, jetzt gönnen wir dir mal was schönes neues". :(

Ihr sollt und müsst ja keine Unsummen ausgeben, aber der 80 jährigen Großmutter, die dann eigentlich wirklich wichtige Dinge damit machen will - Online-Banking, die Krankenkassenbelange, usw. - dann so eine "gefrickelte" Win 11 Installation hinzustellen, finde ich...ist meine persönliche Meinung...etwas schäbig.

Ist halt nur meine persönliche Ansicht, aber mein Vater wird im April 80, meine Mutter im März 75 und wenn ich denen so eine gefrickelte Sache hinstellen würde - wie gesagt, egal ob es läuft oder nicht - hätte ich schon ein schlechtes, inneres Gefühl.

Wenn dann wirklich ein Neukauf umgangen werden soll, dann macht doch bitte jetzt direkt den Cut / "das Ende mit (kurzem) Schrecken" und installiert auf dem alten Xeon System ein Ubuntu LTS oder ein Mint Linux, packt für eure Großmutter die nötigen Tools zum Schreiben, für E-Mails, usw. drauf.

Oder, wie ich oben schon schreib, alles bis Supportende rauszögern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Stelios
Ja klar Linux Mint ist eine gute Alternative zu Windows. Vor allem wenn man bereits Firefox und Thunderbird nutzt. Man sollte also nur klären, ob der vorhandene Drucker unterstützt wird. Ist es ein MFG sollte man xSane zum Scannen installieren.
Was es für Linux nicht gibt, ist Software für Steuererklärung. Klar Elster online im Browser geht freilich auch via FF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Zurück
Oben