Älteren PC windows-11-tauglich machen (aufrüsten)

Piak schrieb:
Kurzum, an deinem PC kannst du alles kompostieren.
Das sehe ich völlig anders. Mit z.B. einem Core i7 4790k wäre das System alles andere als langsam und noch lange mit Freude nutzbar. Hier geht es nicht um High End Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also, wenn Aufrüstung, dann auch garantiert Win11-tauglich. Das war ja der Hauptgrund meiner Frage.
D. h. mindestens CPU + Mainboard + RAM neu, richtig?

Linux muss ich mal ausprobieren, aber ich habe viele (kleine) Windows-Helferlein (z. B. im Bereich der Musik-MP3-taggen/schneiden/einlesen/bearbeiten etc.) und sonstige Windows-Programme, die ich nicht missen möchte, die es aber nicht für Linux gibt.

Aber ich habe ja noch Zeit...

WinstonSmith101 schrieb:
Das sehe ich völlig anders. Mit z.B. einem Core i7 4790k wäre das System alles andere als langsam und noch lange mit Freude nutzbar. Hier geht es nicht um High End Spiele.
Ein i7-4790 ist dennoch ein 11 jahre altes stück silizium, weder der preis noch der aufwand des einbaus für solche uralte Flohmarkt hardware stehen in irgendeinem verhältnis. Wer nur alle 10 Jahre kauft, sollte dann immerhin schon aktuell kaufen, aktuell ist ein i7-4790 sinnlose flickschusterei.

Piak schrieb:
aktuell ist ein i7-4790 sinnlose flickschusterei.
Ich habe den i7-4790k in Erwägung gezogen, weil der OP folgendes schrieb:

Wusel schrieb:
Andererseits kann ich mich auch nur schwer von meinem 10 Jahre alten PC trennen, deshalb hatte ich ja auch nach Aufrüstmöglichkeiten gefragt...
Nicht, weil ich das für die sinnvollste Möglichkeit halte. Natürlich wäre aktuelle Hardware besser.

Wusel schrieb:
Wie könnte eine sinnvolle Aufrüstung aussehen?
ThinkPad E der aktuellen Generation. Schön leise und kommt mit einem 65W-Netzteil, statt 400 W. 2x USB-C DisplayPort 1.4 sind eingebaut. CPU, RAM und SSD sind aktuell, Windows 11 Pro ist enthalten. Tastatur, Maus, Akku, Wi-Fi 6E und WUXGA-Bildschirm sind anders als beim Desktop gratis dabei.

Mit dem Anforderungsprofil ist das doch ein klassischer Fall von "Desktop-PC ist technisch überholt".

Wusel schrieb:
hmm... so preiswert wie möglich, ...

Wichtig ist mir dabei, dass er sehr leise ist, so wie der jetzige PC.
Wenn der jetzige noch tut, würde ich wie von @Wusel vorgeschlagen auf die jetztige Hardware Windows 11 clean installieren. Verlieren tust du dabei ja nichts, kostet nichts (wenn schon Win 10 drauf ist wirklich nichts) und wirklich langsamer oder schneller wird der mit Win 11 auch nicht.

Sollte dir dann doch in ein paar Jahren die Hardware zu alt sein oder dir der Laptop wegsterben, kannst du dir dann immer noch einen neuen holen.

wechseler schrieb:
ThinkPad E der aktuellen Generation. Schön leise und kommt mit einem 65W-Netzteil, statt 400 W. 2x USB-C DisplayPort 1.4 sind eingebaut. CPU, RAM und SSD sind aktuell, Windows 11 Pro ist enthalten. Tastatur, Maus, Akku, Wi-Fi 6E und WUXGA-Bildschirm sind anders als beim Desktop gratis dabei.

Mit dem Anforderungsprofil ist das doch ein klassischer Fall von "Desktop-PC ist technisch überholt".
Mag sein, aber so hoch ist z. B. der Stromverbrauch meines PCs auch nicht. Ich habe mal gemessen: PC mit 2 Monitoren im Schnitt etwa 55W.
Und 2 Bildschirme möchte ich auch weiterhin haben, wer sowas einmal hatte, möchte das nicht mehr missen.
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Wenn der jetzige noch tut, würde ich wie von @Wusel vorgeschlagen auf die jetztige Hardware Windows 11 clean installieren. Verlieren tust du dabei ja nichts, kostet nichts (wenn schon Win 10 drauf ist wirklich nichts) und wirklich langsamer oder schneller wird der mit Win 11 auch nicht.

Sollte dir dann doch in ein paar Jahren die Hardware zu alt sein oder dir der Laptop wegsterben, kannst du dir dann immer noch einen neuen holen.
Der Vorschlag, Win 11 auf meinen nicht-Win11-tauglichen PC zu installieren, kam von cyberpirate, aber egal. Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Übrigens handelt es sich um einen PC, nicht um einen Laptop. Deswegen fragte ich ja auch nach Aufrüstungsmöglichkeiten...

Danke an alle für die Tipps, ich werde mir das noch überlegen. Habe ja noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben