Asus B350 Plus - CrashFree startet nicht. USB Defekt?

Hydrano

Lieutenant
Ich hoffe es gibt noch Hoffnung, aber nach allem was ich so gelesen habe, kann ich mein Board wohl zurück schicken.

Nachdem ich mein neuen Rechner mit besagtem Board und einem R7 1700X zusammengebaut hatte, lief es beim ersten Start an und ich konnte ins UEFI.
Von dort habe ich direkt über das UEFI Tool ein Bios Update über das Internet gesucht. Dieses hat auch "vermutlich" die Version 0609 erfolgreich geflashed.
Nach dem Neustart jedoch nur noch Schwarzbild und kein Piepen (Hab ein Speaker angeschlossen, beim aller ersten Start piepte er auch einmal).
Ich hab also das Bios geflashed ohne irgendetwas anderes jemals gemacht zu haben an dem Board, keine Einstellungen verändert und noch nicht einmal in Windows gebootet.

Wie dem auch sei, habe mich belesen und auch hier im Forum schon einige Infos gesammelt aber das CrashFree Bios starte bei mir nicht. Die Batterie habe ich entnommen, CMOS CLR gemacht (Im Standby, also nur Power vom Netzteil an). Es ist nur 1 RAM Riegel eingebaut, keine Festplatte angeschlossen. Nur das Laufwerk angeschlossen und die Asus CD reingelegt, passiert auch nichts.
Dann habe ich die Biosdatei 0609 von der Asus Seite heruntergeladen, meinen USB-Stick auf FAT32 formatiert und die Datei drauf kopiert (Vorher mit dem Renamer Tool umbenannt in PRB350PS.CAP ) Aber es bootet einfach nicht den Stick. Dieser ist mit LED und es regt sich nichts wenn ich das Board einschalte.
Auch nach 20min warten ist nichts passiert.

Hilft nur noch ein zurückschicken oder habe ich etwas übersehen?

Edit:
Ich habe alle möglichen USB Ports durchprobiert. Der oben links am Case oder der neben dem LAN Anschluss sollten laut Aussage von anderen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hydrano schrieb:
Hilft nur noch ein zurückschicken oder habe ich etwas übersehen?
Die Batterie habe ich entnommen, CMOS CLR gemacht (Im Standby, also nur Power vom Netzteil an).
-> Auch das Stromkabel am NT ziehen!

Ich hab das Problem leider nicht, deshalb kann ich hier nicht von Erfahrungswerten sprechen,
aber soweit ich bei Dr Google bisher lesen konnte, ist es erstmal egal ob du ein Bild hast oder nicht.
Wichtig ist, dass du erst den Rechner anmachst und danach die CD reinschmeißt.
Falls ein Bios gefunden wurde gibt das Mobo auch Töne von sich. Zudem würd ich mal probieren alle USB Geräte und sonstige Peripherie zu entfernen.

Shio schrieb:
Ich hab das Problem leider nicht, deshalb kann ich hier nicht von Erfahrungswerten sprechen,
aber soweit ich bei Dr Google bisher lesen konnte, ist es erstmal egal ob du ein Bild hast oder nicht.
Wichtig ist, dass du erst den Rechner anmachst und danach die CD reinschmeißt.
Falls ein Bios gefunden wurde gibt das Mobo auch Töne von sich. Zudem würd ich mal probieren alle USB Geräte zu entfernen.

Es ist außer der Grafikkarte und 1 Ram Riegel nichts angeschlossen. Auch nicht am USB. Der Rechner liegt gerade auf dem Basteltisch.
Auch ohne GraKa habe ich es schon versucht und sogar ohne Ram, Es kommen halt nicht mal Piepstöne.

CMOS Reset habe ich auch schon Stromlos durchgeführt. Hatte dann aber irgendwo gelesen das das Mainboard wohl im Standby sein soll damit es wirklich funktioniert. Jedenfalls habe ich da auch schon alle Optionen durch.

Hydrano schrieb:
Es kommen halt nicht mal Piepstöne.

Die kommen erst wenn er das richtige Bios auf der DVD/USB-Stick erkannt hat.
Weißt du noch welches Bios vor dem Flash drauf war?
Möglicherweise brauchst du das Bios auf dem es ausgeliefert wurde.

Shio schrieb:
Die kommen erst wenn er das richtige Bios auf der DVD/USB-Stick erkannt hat.
Weißt du noch welches Bios vor dem Flash drauf war?
Möglicherweise brauchst du das Bios auf dem es ausgeliefert wurde.

Ich teste mal rum. Es war ein 05er jedenfalls.
Bin nur sehr misstrauisch weil mein USB Stick nicht einmal blinkt oder "hallo" sagt, also ich gehe halt davon aus, dass die USB Ports irgendwie nicht mehr angesprochen werden. Das sie funktionieren sollten weiß ich aber da ich mich ja im UEFI mit Maus und Tastatur rumbewegen konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=oJ1ovaiYeZY

So we have mother board that do two fast beeps(that mean it in crashfree bios recovery mode), so i'm do next steps to fix my bios:
1 Disable all device like hdd, disk, drive ssd (also i use only one stick of memory, but i think its not necessary)
2 Format my flash (old 1gb usb1.1/2.0 usb drive) with full format in fat32 file system
3 after format i put bios file with same version what i flash in Windows (and get brick) on this flash drive and named it PRB350PS.CAP (it is important that bios be named like PRB350PS.CAP because motherboard try find file with this name)
4 put your flash drive with correct bios in usb port (I used the port next to the LAN port it is usb 3.1 i think)
5 start your pc and if all ok, you can hear two crashfree bios beeps and after that one normal beep(thats mean all ok and crashfree find bios and load from it)
6 then restart your pc and after restart you can enter in bios
7 after entering in bios flash bios file again (from flash drive) and after this set all by default and then save and exit
8 all must work as usual.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit der Mainboard CD im Laufwerk. Alternativ ist der Usb Stick richtig formatiert Fat oder Fat32? Weil Ntfs formatierte Sticks gehen vermutlich nicht.
Aber ehrlich gesagt habe ich keine Hoffnung habe ich schon oft gelesen das der Crash Free Bios Müll nicht funktioniert und die Boards dann ein Fall für die RMA waren. Wundert mich ehrlich gesagt nicht bei den Softwaremüll den Asus produziert mich wundert es das die überhaupt halbwegs lauffähige Biose hin kriegen.

Interessant ist auch dieser Kommentar:

Happened to me too, I had trouble finding the right bios version to get crashfree working. The one on the cd didn't work, the latest (currently 0606) didn't work either, the earliest (0406) didn't work. I was starting to fear I'd have to send the card back for repairs, but I downloaded all the files from the Asus site and tried them until one finally worked, I think it was 0513.
Keep trying, perhaps there's hope.

Also muss man wohl so lang ausprobieren bis es funktioniert. Ganz schön bescheuert :freak:
Gott sei Dank hat mein Flash auf 606 unter Windows funktioniert und der 609er übers Bios. Naja weiß mans beim nächsten Mobo Kauf wieder besser :rolleyes:

Shio schrieb:
Also muss man wohl so lang ausprobieren bis es funktioniert. Ganz schön bescheuert :freak:
Gott sei Dank hat mein Flash auf 606 unter Windows funktioniert und der 609er übers Bios. Naja weiß mans beim nächsten Mobo Kauf wieder besser :rolleyes:

Das Video was hier verlinkt wurde habe ich auch schon gesehen bzw. den Kommentar. Was ich bisher nicht gemacht habe ist eine Full-Format hab den Stick nur schnell formatiert. Läuft gerade und dann probiere ich nochmal alle Versionen durch. Hab aber irgendwie so das Gefühl, das dem Board nicht mehr zu helfen ist.
Ergänzung ()

Bin gerade im Asus Forum auch noch hierauf gestoßen
Please remove your memory modules and attempt to boot up. Does it beep? No. Remove the video card and attempt to boot. Does it beep? No. The board is dead.
Demnach brauche ich kaum weiter probieren, da ich genau den Status ohne alles auch schon probierte und kein Piep kam.

Bisher immer Asus und Intel gehabt, geht ja gut los mein Umstieg :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hydrano schrieb:
Demnach brauche ich kaum weiter probieren, da ich genau den Status ohne alles auch schon probierte und kein Piep kam.

Naja der erste Ton kommt erst wenn das CrashFree ein Bios auf einem Datenträger erkannt hat. Davor ist ja nix.

Ich habe jetzt alle Bios Versionen durchprobiert. Keine hat angeschlagen.
Hoffe Comtech ist kulant mit dem Umtausch. Würde das Board gerne gänzlich abgeben und das Gigabyte Gaming 3 stattdessen nehmen.

Habe letztendlich die gesamte Bestellung widerrufen und werde warten bis die Boards ausgereifter sind bzw. schon mit einem etwas neuerem Bios geliefert werden.
Auch schön war das beim Ausbau vom Kühler direkt die CPU mit aus dem Sockel "gerissen" wurde. Dabei habe ich ganz vorsichtig den Kühler gedreht und sanft angehoben. Diese dünne Schicht WLP klebt ja besser als jedes Tesa :freak:. Die Pins haben es zum Glück überlebt, aber der Sockel am Board löste sich leicht an einer Ecke. Kann froh sein das ich ohne Abzüge alles erstattet bekam, war nicht mehr selbstverständlich. Andererseits sind für mich sowas Produktionsfehler. Dieser Plastiksockel und der leichte Hebel zur Befestigung sind wohl nicht für größerer Kühler ausgelegt.

Der "Schock" sitzt jedenfalls erstmal tief und ich warte lieber noch 2-3 Monate und gucke dann mal was Intel mit den Core i9 so auf den Markt bringt. Die par Monate komme ich jetzt auch noch klar.

Zurück
Oben