FranzDurst
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
seit kurzem verwende ich das Asus B550 E Gaming und habe seither nur noch Probleme beim Kaltstart.
Der Rechner startet 3-4 mal wunderbar aus dem Kaltstart heraus und dann plötzlich wieder nicht mit Fehlercode 0d, einmalig 1b.
Ähnliche Threads mit dem selben Fehlercode verliefen immer ins leere.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ansonsten muss das Board weg.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf Version 2423 (neueste) gebracht, Speicher ausgebaut und wieder eingesteckt (A2/B2). CMOS clear ausgeführt, CPU Kühlerschrauben etwas gelockert um zu feste Schrauben als Ursache auszuschließen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3200c16D-32GTZN (ist der TridentZ neo Cl 16-18-18-38)
- Mainboard: Asus B550 E-Gaming
- Netzteil: Seasonic Prime 750 Platinum
- Gehäuse: Phanteks Evolv x
- Grafikkarte: Radeon Rx 6800 XT Red Devil
- HDD / SSD: 2 TB WD Black Sn
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
seit kurzem verwende ich das Asus B550 E Gaming und habe seither nur noch Probleme beim Kaltstart.
Der Rechner startet 3-4 mal wunderbar aus dem Kaltstart heraus und dann plötzlich wieder nicht mit Fehlercode 0d, einmalig 1b.
Ähnliche Threads mit dem selben Fehlercode verliefen immer ins leere.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ansonsten muss das Board weg.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf Version 2423 (neueste) gebracht, Speicher ausgebaut und wieder eingesteckt (A2/B2). CMOS clear ausgeführt, CPU Kühlerschrauben etwas gelockert um zu feste Schrauben als Ursache auszuschließen.
Zuletzt bearbeitet: