Asus B550 Gaming kein Sound / Realtek

stump123

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 Gb
  • Mainboard: … Asus B 550 GAming
  • Netzteil: … xx
  • Gehäuse: … Corsair
  • Grafikkarte: … 4070TI
  • HDD / SSD: … ! TB MM2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, baue neuen PC auf, ( nicht der 1. ) Bekomme keinSound auf Klinke oder Ghäuse Anschluss, es erschein im Geräte Manger Realtek NICHT ???
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Alles

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

bin am verzweifeln. H I L F E

stump123 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Alles
Das heißt?

Hast du überprüft, ob die Treiber installiert sind?
Hast du überprüft, ob die Soundausgabe richtig konfiguriert ist? Häufig wird z.B. durch Windows automatisch der Monitor als Soundausgabegerät festgelegt, wenn via HDMI angeschlossen, auch wenn dieser selbst keine Lautsprecher hat, ...

Wäre halt praktisch, wenn du das näher beschreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
erst mal Hey. boah ich habe alles versucht , also als erstes mal die Mainboard CD installiert usw.... zig verschieden Realtek Treiber versucht, da im netz ja auch so einiges steht , aber alles nicht geholfen. Er müsste ja wenigstens mal Realtek in dem Geräte Manager finden..., Habe bs jetzt immer Asus gehabt, vorher das 450er ...
hier mal nen scrennsh.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-02-10 at 15.03.20.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-10 at 15.03.20.jpeg
    526,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe es mal rausgenommen, weil der ASUS Soundchip wohl ein spezielles Design eines Realtek-Soundchip ist. Hab den selben ja auf meinem Board...
Ich bin gerade auf Chrome OS Flex, deshalb kann ich selbst nicht richtig schauen. Aber was ist in Windows bei Soundausgabe eingestellt?

sorry, ich war noch nicht so oft hier, dacht das steht in den infos. sorry

kachiri schrieb:
Edit: Ich habe es mal rausgenommen, weil der ASUS Soundchip wohl ein spezielles Design eines Realtek-Soundchip ist. Hab den selben ja auf meinem Board...
Ich bin gerade auf Chrome OS Flex, deshalb kann ich selbst nicht richtig schauen. Aber was ist in Windows bei Soundausgabe eingestellt?
wie gesagt , hatte sowas auch noch nie... siehe fotos, wird NUR mein Monitor angezeigt weil ich dieses andere alles deaktiviert habe testweisse, das kenn ich auch gar nicht ..Al Nois canceling usw...
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Gut, dann installier nicht die Treiber von der CD, die sind meist schon veraltet.
Nutze die Asus Homepage und deren Treiberangebot, also von dort den aktuellen Treiber laden.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_download/
ja hatte ich beim 2 x Win neu Installation ja gemacht, ist nix anderes drin , haber auch schon bei der grafikarte rum gespielt , wegen HDMI sound usw.

Wenn ich Sonic Studio öffne sagt er das das System nicht unterstützt wird , oder der Audio Treiber nich korrekt installiert wurde...

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-02-10 at 15.16.58.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-10 at 15.16.58.jpeg
    694,3 KB · Aufrufe: 150
  • WhatsApp Image 2023-02-10 at 15.24.33.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-10 at 15.24.33.jpeg
    818,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die anderen Treiber, zum Beispiel AMD Chipset Treiber, sind aktuell oder ist der noch von der CD?

Doofe Frage, kein Sound auf Klinke oder Gehäuse ANschluss, bedeutet einmal hinten direkt am Board und einmal am Frontaudio getestet?

Witzig, in dem Thread das gleiche Problem. ---> https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-sound-mehr-seit-neuem-mainboard.2003220/

Ein Wechsel der CPU brachte ihm wieder den Sound zurück. ---> https://www.computerbase.de/forum/t...-neuem-mainboard.2003220/page-2#post-25272952
Hast du vielleicht eine andere CPU, welche du auf dem MB testen kannst?

@stump123
aus dem Thread:
  • dein Onboard Sound ist im BIOS aktiviert? (Sollte eigentlich, Windows hat ja das Gerät in der Liste).
  • dein BIOS selbst ist aktuell?
  • du könntest auch ein Live Linux laden und starten um zu schauen, ob du dort Sound hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: stump123
Alles von der Homepage, ich habe kein Bock mehr ;) ;) , mach nun noch 1x das ding Platt, wenn nicht versuche ich den austausch, kauf ist leider von 4 wochen her, naja mal sehen, ich komme nicht weiter, ob Monitor mit HDMI oder auch Dp mach alles kein U. schied

Ist jetzt aber nicht Dein Problem, daß da einfach nur "Asus AI- Noise Cancelling..." steht, statt dem erwarteten "Realtek"? Offiziell heisst Dein Onboard Sound auch ROG ... S1220A, nix mit realtek. (umgelabelt, Lizenzgeschichte, Spezialversion für Asus, .. keine Ahnung. )
Und dieses Gerät haste auch ausgewählt für die Wiedergabe (oder Aufnahme).

Tatortreiniger schrieb:
Und dieses Gerät haste auch ausgewählt für die Wiedergabe
Siehe seinen Screen unter #9, er hat das Sounddevice gar nicht in der Liste zur Auswahl.

Zudem ist er nicht der Erste mit diesem Problem.

motorazrv3 schrieb:
Witzig, in dem Thread das gleiche Problem. ---> https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-sound-mehr-seit-neuem-mainboard.2003220/

Ein Wechsel der CPU brachte ihm wieder den Sound zurück. ---> https://www.computerbase.de/forum/t...-neuem-mainboard.2003220/page-2#post-25272952
Hast du vielleicht eine andere CPU, welche du auf dem MB testen kannst?

@stump123
aus dem Thread:
  • dein Onboard Sound ist im BIOS aktiviert? (Sollte eigentlich, Windows hat ja das Gerät in der Liste).
  • dein BIOS selbst ist aktuell?
  • du könntest auch ein Live Linux laden und starten um zu schauen, ob du dort Sound hast.
leider nur einen verbauten Ryzen, das wäre zu umständlich , Wo genau steht das im Bios wegen sound, um sicher zu gehen ???? Bios habe ich extra das neuste drauf gemacht wegen diesem Problem

Aber mal ehrlich Leute, es kann doch nicht sein ne CPU deswegen zu wechseln ???

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal checken ob der Sound im BIOS aktiviert ist.

Ja, onboard sound ist aktiviert , heisst nur da irgendwie anders, noch nie so gehört ?? Azalia HD Audio, oder so ähnlich

Soundgerät suchen lassen? Kürzlich hatte ich den Spaß auch, Win 11 Update und direkt danach Sound weg, nur ein Implace Update hat geholfen... Zur Not besorge dir eine USB Soundkarte für paar Euro, die geht auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: stump123
habe nun Rücksende Label bei Compiuter universe beantragt. Sehr nett von Dir , aber mal ehrlich ...ich kaufe kein Board für 150 okken um dann einen soundkarte einbauen zu müssen, aber echt lieben DANK ;) Bin am überlegen ob ich das gleich nochmal bei Asus bestelle, will einfach gerne wissen ob es wirklich einen defekt hat.
Wie meinst du das mit suchen lassen ??? Habe win 10 noch drauf, habe auch überlegt wegen dem Prob eventl Win 11 up zudaten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben