Asus B550-I CPU Upgrade, was ist möglich/sinnvoll?

Snakeeater

Commander
Hallo,
ich blick mal wieder nicht durch, ich nutze aktuell noch einen Ryzen 5 5600X und habe ein Asus B550-I Mainboard. Nun frage ich mich ob ein CPU Upgrade überhaupt sinnvoll wäre oder ob ich dafür auch das MB austauschen müsste?
Interesse habe ich an den X3D CPUs von AMD, welches Modell genau ist erstmal nachgestellt, da ich wissen möchte was für Nachteile ich hätte wenn ich das aktuelle MB weiter nutze bzw. ob der Kosten/Nutzen Sinn ergibt oder ob man halt direkt komplett neu kauft.
Ich hoffe solche Anfragen sind okay.

Auf dein Board würde ein 5700X3D (neu) oder 5800X3D (gebraucht) passen. Ob es Sinn macht, kannst du ganz allein herausfinden, indem du in deinen Spielen schaust, wie sehr sich die GPU u.U. langweilt. Bei einer 7900 XT ist je nach Spiel nicht unwahrscheinlich, dass ein 5700X3D durchaus noch einmal einen spürbaren Schub bringt.

Alternativ wäre dann der Wechsel zu AM5 mit einem 7700 oder 7600X3D möglich. Da bist du aber in Preisregionen um die 500+ Euro für CPU, RAM und Mainboard statt jener 200 Euro nur für den 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Von einem 5600x auf einen 5700x3d macht in meinen Augen wenig Sinn.

MB kann man theoretisch fuer oben genannte CPU weiterverwenden.

Ich wuerde dir vorschlagen eine Desktop Kaufberatung aufzumachen und den Fragebogen auszufuellen. Sonst kann man schlecht helfen.

Das hängt ein wenig von deinem Einsatzzweck ab.
Wenn es um Spiele geht, würde dir der R7 5700X3D einen netten Schub bringen. Hier müsstest du nur die CPU tauschen und ca. 200€ einplanen.

Wenn du die gesamte Plattform auf AM5 modernisieren möchtest, bist du wohl allein mit (MB, CPU, Ram) schon gute 500-600€ los.
Der Vorteil wäre, dass du hier auch in der Zukunft noch upgraden könntest.

Wofür wird der PC denn hauptsächlich genutzt?

Das kommt darauf an, was du machen willst und welche Ansprüche du hast.
Welchem RAM hast du denn verbaut?
Ich habe gerade erst 2 5600X gegen den 5700X3D getauscht, allerdings auch für jeweils ca. 160€ bekommen und die 5600X für knapp 90€ verkauft.
Die Gaming Performance steigt um ca. 20%, der Verbrauch geht runter.
Mit optimiertem RAM und 200 MHz Boost Clock Override ist der Unterschied noch kleiner.
In Anwendungen ist der 5700X3D allerdings kaum schneller oder sogar teilweise langsamer als ein 5600X mit angepassten Power Limits. Zusammen mit der 7900XT aus deiner Signatur könnte es sich als letzten AM4 Upgrade lohnen, wenn du in Spielen schon durch die CPU limitiert bist.

Je nach Budget. <=200 € = max 5700x3d auf Deiner aktuellen Platform, alternativ bei Budget >=500 € Upgrade und Switch auf AM5 und von Deinem jetzigen Rig soviel wie möglich verkaufen und entsprechend refinanzieren.

Okay der grundlegende Tenor klingt nach neuer Plattform inklusive MB und RAM. Na dann schau ich nochmal genauer auf die Daten in den Spielen ob es wirklich an der CPU hängt.

Danke schon mal an alle.

AMD-Flo schrieb:
Die Gaming Performance steigt um ca. 20%, der Verbrauch geht runter.
Was dennoch keine 200 Euro wert ist. Ein Wechsel von einem 2xxx oder 3xxx sage ich nix. Bei einem 5600x halte ich es für absolute Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Interesse habe ich an den X3D CPUs von AMD, welches Modell genau ist erstmal nachgestellt, da ich wissen möchte was für Nachteile ich hätte wenn ich das aktuelle MB weiter nutze bzw. ob der Kosten/Nutzen Sinn ergibt oder ob man halt direkt komplett neu kauft.
Das kann dir aber niemand beantworten, denn du schreibst gar nicht, was du vorhast. Wenn du einfach nur mehr Gamingpower haben möchtest und aktuell im CPU-Limit hängst (tust du das? Geprüft? Wenn ja, wie?), dann kann ein Upgrade auf den 5700X3D durchaus sinnvoll und verhältnismäßig "günstig" ausfallen.

Alles andere erfordert einen Plattformwechsel. Noch mehr Single Core Power, noch mehr Kerne, das gibt's nur bei AM5 in Form des 7800X3D, 7900X3D, 7950X3D, 9800X3D und demnächst auch noch 9900X3D und 9950X3D. In beiden Fällen würde ich aber die 7900er und 9900er CPUs meiden, persönlich sehe ich hier keinen echten Vorteil für Gamer. Entweder also Single-Chiplet (7800X3D, 9800X3D) oder zwei große Dual Chiplets (7950X3D, 9950X3D). Auch ein RAM-Upgrade von DDR4 auf DDR5 wäre hier nötig.

Aber erneut: da hier niemand deinen Usecase kennt und auch keiner weiß, ob du drei 8K120-Videos nebenher rendern möchtest, während du entspannt mit 600+ FPS durch Counterstrike hüpfst, kann dir auch keine Empfehlung ausgesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich dachte die Angabe von X3D würde ausreichen, da es sich um Gamer CPUs handelt. Falls dies nicht der Fall ist sollte es nun klar, das es nur um Gameranforderung geht.

Zurück
Oben