IT-Urgestein
Newbie
- Registriert
- Juni 2023
- Beiträge
- 4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Laut Asus funktioniert das genannte Mainboard - ebenso wie Das B760M-A und weitere - zusammen mit dem Core i5 13500 seit jeder BIOS Version. Das ist schlichtweg falsch. Wenn man in ein solches Mainboard zuerst einen 13500 Core i5 einsetzt, kann es gut sein, dass dieses Mainboard niemals mehr starten wird
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es hilft einzig und alleine, zuerst einen (12600 Core i5) Core i der 12. Generation einzusetzen, mit diesem das Bios upzudaten, dort dann mit einem laufenden Betriebssystem das IME Update zu machen (umgekehrt geht es auch, also zuerst das IME Update und dann das BIOS Update), um danach einen Core i 13. Gen einsetzen zu können.
Das Problem ist ASUS bekannt. Bisher wurden die Kompatibilitätsangaben für die Prozessoren nicht geändert. Das Vorgehen wurde als einzige Lösung auch seitens ASUS dargestellt - außer die Boards einzusenden.
Asus bedauert das sehr, aber deren Bedauern reicht offenbar nicht dazu aus, diese Boards zurückzurufen und upzudaten oder Kunden einen entstandenen Schaden zu ersetzen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Core i5 13500
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
- Mainboard: Asus B760M-A D4
- Netzteil: Cheiftec 350W
- Gehäuse: Chieftec
- Grafikkarte: on Board
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Laut Asus funktioniert das genannte Mainboard - ebenso wie Das B760M-A und weitere - zusammen mit dem Core i5 13500 seit jeder BIOS Version. Das ist schlichtweg falsch. Wenn man in ein solches Mainboard zuerst einen 13500 Core i5 einsetzt, kann es gut sein, dass dieses Mainboard niemals mehr starten wird
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es hilft einzig und alleine, zuerst einen (12600 Core i5) Core i der 12. Generation einzusetzen, mit diesem das Bios upzudaten, dort dann mit einem laufenden Betriebssystem das IME Update zu machen (umgekehrt geht es auch, also zuerst das IME Update und dann das BIOS Update), um danach einen Core i 13. Gen einsetzen zu können.
Das Problem ist ASUS bekannt. Bisher wurden die Kompatibilitätsangaben für die Prozessoren nicht geändert. Das Vorgehen wurde als einzige Lösung auch seitens ASUS dargestellt - außer die Boards einzusenden.
Asus bedauert das sehr, aber deren Bedauern reicht offenbar nicht dazu aus, diese Boards zurückzurufen und upzudaten oder Kunden einen entstandenen Schaden zu ersetzen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.