Ich glaube, dass Problem hat sich wohl noch nicht ganz erledigt ...
mittlerweile glaube ich, dass es am Arbeitsspeicher liegt.
Das Board hat scheinbar massive Probleme mit diesen Speicher = F4-3600C17Q-64GTZ
Ich habe jeden Riegel einzeln getestet (Memtest circa 1 Stunde) und keinerlei Probleme.
Ich kann bei einen einzelnen Riegel auch ohne Probleme das X.M.P Profil laden und im Einzelbetrieb sind bisher noch keine Probleme aufgetreten.
Mit allen 4 Modulen geht X.M.P überhaupt nicht ... ich muss dann den Speichertakt reduzieren (3466) und die Timings per Hand einstellen und dann laufen auch alle 4 zusammen "aber" es kommt oft beim Neustart oder generellen PC Start vor, dass nichts mehr geht ... beim Neustart meist Bios Code 49, 21 und selten 55 und beim PC Start, sehr oft 55.
Ich muss dann PC wieder ausmachen (Bios wird zurückgesetzt) und es geht "meist" wieder.
Bei mein vorigen Mainboard (MSI) lief der Speicher zwar auch nicht mit 3600 (wenn alle 4 eingebaut waren) aber dafür mit 3466 perfekt.
Jedenfalls habe ich dann nur 2 eingebaut und damit geht dann auch wieder das X.M.P Profil und sie laufen auch ohne Probleme mit 3600 aber vorhin beim PC Start ging auch mit 2 Riegel wieder nichts und Code 55.
Dann habe ich andere Speicher getestet (ebenfalls 3600er aber nur 8GB Riegel x4) und da lief alles perfekt.
Komisch ist nur, dass es keine Probleme bei Memtest gibt und wenn der PC gestartet ist, auch alles perfekt läuft aber Neustarten oder wenn der PC gestartet wird, gibt oft Fehlercodes aus ... vor allem 55.
Das Problem ist, das ich gestern auch wieder den Code 00 hatte und ich habe langsam das Gefühl, dass der RAM das erste Board kaputt gemacht hat weil so war es ja bei den anderen auch ... erst ist der PC manchmal nicht gestartet (Code 55) dann kam ab und zu Code 00 und dann ging das Board gar nicht mehr und gab perma 00 aus.
Defekt können die ja nicht sein, wenn Memtest keine Fehler ausgibt und der PC maximal belastet werden kann, sofern er gestartet ist?!
Edit // Scheinen wohl Kompatibilitätsprobleme zu sein. Ich habe die Speicher in einen anderen PC (gleiche Mainboard) getestet und auch da kommt es hin und wieder vor, dass der PC nicht startet "Code 55".
Das wäre ja wirklich toll, weil dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als auf ein Bios Update zu warten ...
Alle Speicher haben einzeln 2h Memtest überstanden und wenn der PC gestartet ist, läuft er auch zu 100% stabil. Ab 2 Riegel startet der PC ab und an nicht (ob der PC angeschaltet oder Neugestartet wird wird spielt dabei keine Rolle).