ASUS Bios Update trotz keiner Probleme ratsam?

Derenei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
326
Derzeit verfügt mein ASUS Mainboard über die BIOS Version 0804,...

Die aktuellste Version ist Version 3608. Ich habe keinerlei Probleme mit meinem PC, aber würde es sich was bringen auf die aktuellste Version zu updaten?

MFG,...

Alexander
 
Generell bei keinerlei Probleme -> BIOS so belassen
Dringend benötigte Features vorhanden? Falls du sie so sehr brauchst musst du mit möglichen Fehlern leben.
Ansonsten bei Problemen ein Update machen und hoffen dass es danach besser wird
 
Wenn dir keine Funktionen fehlen und du keine Probleme mit deinem PC hast solltest du das BIOS so lassen wie es ist.

Du kannst dir ja mal die Changelogs ansehen und kontrollieren ob neue features hinzugekommen sind die für dich interessant sind.

Ansonsten gilt bei BIOS Updates: Never touch a running System
 
Solange die Updates nicht als Sicherheitsupdate durchgehen (bei nem BIOS eher unüblich ;-) ) solltest du es lassen, ich weiß es juckt in den Fingern wenn man weiß, da gibts was neues ;-)
 
Hab mir mal kurz den Changelog durchgelesen...

Außer New CPU/Ram/USB Device Support und einen Fix für GTX 680´er ist nix wichtig. Solange du also keine Systemänderung anstrebst, dann lass es wie es ist.
 
Ok dann werde ich es lassen, wiedermal danke für die schnelle Hilfe,...

MFG
 
Also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme bei einem BIOSupdate. Dafür hatte ich nach einem BIOSupdate schon das gefühl, dass das System gefühlt 20-30% schneller ist.

Bei den aktuellen Boards geh eh nix schief.

Habe bei allen Boards die ich hatte und auch beruflich verbaue jedes mal nen BIOSupdate gemacht und noch nie ging etwas schief.

Die neuen haben ja eh "Crashless Update". Wenn da was schief geht, setzt er das zurück.
 
NTARS= Never Touch a running System
 
Naja, wenn man nie etwas machen sollte, nur weil das System mal läuft, lernt man auch nichts.
Und man dürfte nie Linux installieren oder sein System "tweaken"..

Ich denke mal der "Never touch.." Spruch ist eher noch aus 386er Zeiten, wo man noch mit Bootdisk und Commandozeile viel falsch machen konnte beim Updaten.
Die Hersteller sichern sich doch heutzutage eh mit DualBios ab.. da geht in der Regel eher nichts mehr schief, auch bei DAUs und 0815 Usern..

Ich würde Updaten. Aber ich bin auch kein Maßstab :)

Edit: Normalerweise werden auch die Grundtreiber aktualisiert, steht auch nicht unbedingt in den Changelogs. Für Controller, USB und Firmwares selbiger..
Ausserdem sind Asus Changelogs eher unbrauchbar, Einzelheiten sucht man da vergebens..
Hab ich aber noch bei keinem gesehen.. ausser beim JZ seinen Mods..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BIOS wäre ich auch vorsichtig.

Aber durch ein Flashen meines UEFIs haben sich schon Probleme in Luft aufgelöst, oder die Kompatibilität mit meiner Hardware verbessert.


Aber wie gesagt, wenn du keine Probleme hast und auch nicht genau weißt wie man es macht, lieber in Ruhe lassen, besonders wenn es noch ein BIOS ist.
 
Ich habe gestern das Update auf das 3608 Bios gemacht. P8H67-V REV 3.0 Board. Keinerlei Probleme, eine Minute, dann war es durch.

Zuvor hatte ich das 3603 Bios, das 3604 nicht, weil es auch nach mehrmaligen Download einfach vom Board nicht erkannt wurde.

"Improve System Stability" steht auch als Neuerung immer dabei, das will man ja haben.

Ich glaube, es bootet das Bios ein wenig schneller. Sonst merke ich nichts.

edith: Ich glaube, von deinem 0804 Bios kannst du gar nicht auf das neueste direkt updaten, du musst erst ein zwischenupdate machen. Das 3506 wohl erst, dabei ist zu beachten, du musst das Bios (steht auch auf der Asus Webseite, 2x flashen, nach dem ersten Flash und neu booten kommst du direkt nochmal ins Bios, dann musst du es nochmal machen). Dann wieder booten. Dann das neuste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben