i9-12900K nach ASUS BIOS-Update plötzlich sehr langsam

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen...aber mir fehlt die Info auf welche BIOS-Version....

2403 oder die ganz aktuelle 2503 ?
 
d3nso schrieb:
Zwei Jahre alte Werte mit einem aktuellem," zugemüllten" System zu vergleichen
Das mag sein, jedoch ist der PC fast 2 Jahre wenig benutzt worden und es läuft dort nur der Microsoft Flugsimulator. Das ist sicherlich unbewöhnlich und normal würde ich Dir Recht geben bzgl. "zugemüllt", trifft hier aber nicht zu.

Ich werde mal der als BIOS mit der Flashback-Taste zurückholen.
Ergänzung ()

klickpix schrieb:
Info auf welche BIOS-Version
Die alte was von 12.08.2022, Version 1720
Die neue ist vom 08.08.2024, Version 3802
Ergänzung ()

Das mit der Flashback-Taste habe ich wohl falsch verstanden. Ich dachte, damit kann man zum alten BIOS zurückkehren und nicht eines per USB neu programmieren. Es gab doch mal so eine Funktion "Dual-BIOS" oder so ähnlich, wo man zum alten BIOS zurück kann. Gibt es das bei ASUS nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon verschiedene Windows Versionsstände können Schwankungen von mehreren Prozent verursachen.
Alles unter 7% ist sowieso Messtollereanz, aber nun gut wenn es dich so unglaublich stört, dann geh eben auf einen alten Stand zurück.
 
-Varix- schrieb:
Die neue ist vom 08.08.2024, Version 3802
Das ist eine Beta-Version.
1723710394931.png

Da kann es durchaus sein, dass die noch nicht perfekt ist.
-Varix- schrieb:
Gibt es das bei ASUS nicht?
Das ist bei den neuen Boards mit Flashback-Support nicht mehr so wichtig. Früher hat ein Board nach einem Problem beim Flashen nicht mehr gebootet. Heute kannst du bei vielen Boards trotzdem noch von einem USB-Stick auf eine andere Version hoch/zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Creeping.Death schrieb:
Das ist eine Beta-Version.
Anhang anzeigen 1511760
Da kann es durchaus sein, dass die noch nicht perfekt ist.

Das ist bei den neuen Boards mit Flashback-Support nicht mehr so wichtig. Früher hat ein Board nach einem Problem beim Flashen nicht mehr gebootet. Heute kannst du bei vielen Boards trotzdem noch von einem USB-Stick auf eine andere Version hoch/zurück.
Ich hatte mir für meinen i9-13900k die BETA 2503 (Asus Z790 H Gaming WiFi) gezogen und mein PC hatte es mir mit Abstürzen und BSOD gedankt. Soll heißen - bei mir funktionierte es überhaupt nicht.

Musste auf 2402 zurück und sofort lief alles wieder reibungslos.

Auf der Asus Website ist die 2503 seit gestern nicht mehr als BETA gekennzeichnet. Ich sträube mich dennoch upzudaten. Habe fürs Erste die Leistung auf 200W begrenzt.
 
Habe den Download der alten BIOS-Version gefunden und probiere jetzt das alte BIOS aus...
 
Es gibt interessante Neuigkeit zum Problem:

1. Leider konnte ich nicht auf die alte BIOS Version v1720 vom 12.08.2022 zurück, da die BIOS Datei vom neuen BIOS nicht mehr akzeptiert wird. Fehlermeldung: "Selected file is not a proper BIOS!"

2. Ich bin deshalb zurück zur offizielle letzten Version, die letzte vor dem Beta-BIOS vom 08.08.2024. Also zurück zur Version v3701. Und dann ist folgendes passiert:

a) wenn ich Cinebench 15 laufen lasse, zeigt es plötzlich wieder 4041 an. Außerdem erkennt man sofort, dass es sehr viel schneller läuft. Aber dann, bei allen weiteren Durchläufen sind die Werte wieder niedrig: etwa 1200. Das war mit BIOS v1710 aber nie so!

b) Dann ist mir aufgefallen, wenn ich den PC neu boote, dass der erste Durchlauf immer um die 4050 liefert. Aber immer nur der erste. Cinebench beenden und neu starten hilft da nicht. Der PC muss neu gebootet werden!

c) Anders bei Cinebench 20: Das zeigt mit dem v3701 BIOS plötzlich wieder Werte über 10000 an, egal wie viele Durchläufe. Durchschnitt ist 10182. Mit BIOS v1720 waren es jedoch 10459. Trotzdem neulich mehr als bei Beta-BIOS 3802.

d) Zu Cinebench 24: Das kommt jetzt auf 1504 statt 1501. Also kein Unterschied.

Das heißt: 1. Die schlechten Wert waren nicht "normal", wie hier einige sagten. 2. Es liegt auch nicht am "zugemüllt Windows".

So... Punkt a) bleibt seltsam! Der BIOS-Wechsel weg von der Beta-Version hat was gebracht.
Ergänzung ()

Die FPS im Flugsimulator haben wieder um 1-2 FPS zugelegt, aber rund 1 FPS fehlt zu vorher. Damit kann ich leben.

Jetzt werden manche sagen, 1 FPS, 3 FPS, egal. Aber ob es 50 oder 53 FPS sind macht da schon etwas aus. Ich weiß, bei anderen Spielen sind die FPS viel höher. Der Flugsimulator ist da wirklich sehr anspruchvoll.

Danke an alle die Tipps gegeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Varix-

1) Hast du Windows max. Leistung eingestellt ?
2) hast du CB-Anwendung priorisiert ? Bekommt es priorisiert volle Leistung ?
3) Task Manager irgendwelche Auffälligkeiten bei der Auslastung anderer Programme ?
4) PL1+2 = welche Werte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit der Bios Version ist alles in Ordnung, wenn man Gas gibt und gleichzeitig auf die Bremse tritt, kann nicht mehr dabei herauskommen. :D

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. August 2024_12h6m20s.png


Keine Ahnung wieso die Leistungsaufnahme hierbei nicht mit beachtet wird und es sollte auch langsam klar sein, dass die neuen Bios Versionen als Default die Limits laut Intel Spezifikation setzen. Das lässt sich aber alles wieder selbst aushebeln oder umstellen. Nur geht es jetzt darum, dass ungeübte Leute bestimmte Defaults anliegen haben.

Mit meinem 13900K wird ein Limit von 253 Watt gesetzt und wenn ich ohne ein Limit mit bis zu 300 Watt teste, ist es kein Wunder, wenn dann die Punkte geringer ausfallen. Ist aber real, mit Games und Anwendungen vollkommen egal, da sie solch ein Limit in der Regel gar nicht erreichen.
Ergänzung ()

Mit meinem MSI sind drei neue Profile dazu gekommen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h0m6s.png


Mit dem dritten Profil ist alles wie früher, nur wird jetzt ein dicker fetter Warnhinweis mit ausgegeben. Hiermit erreiche ich auch mit CB R23 weiterhin die Punkte, die ich schon immer anliegen hatte.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_4h41m9s.png


In Games erreiche ich in der Regel um die 75 - 120 Watt und nur mit gewissen Spielen bis zu 170 Watt. Mit dem Bearbeiten von Videos komme ich auf etwa 160 Watt, wenn spezielle Effekte berechnet werden. Mit dem Rendern selbst wird die Grafikkarte genutzt und dann wird die Grafikkarte auf etwa 100 - 120 Watt ausgelastet und der Prozessor auf etwa 30 - 60 Watt.

Dieses Limit von 253 Watt wird daher in meinem Fall regulär nur selten bis gar nicht erreicht und dann wird auch keine Leistung herabgesetzt. Wenn ich ein Spiel starte, kann es natürlich auch kurz mehr sein, bis das Spiel anläuft.

Aus diesem Grund belasse ich es dabei, da ich normalerweise nicht in dieses Limit hineinlaufe.
Mit dem 12900K Prozessor sind 241 Watt von Intel vorbestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, nepi1975 und klickpix
klickpix schrieb:
@-Varix-

1) Hast du Windows max. Leistung eingestellt ?
2) hast du CB-Anwendung priorisiert ? Bekommt es priorisiert volle Leistung ?
3) Task Manager irgendwelche Auffälligkeiten bei der Auslastung anderer Programme ?
4) PL1+2 = welche Werte ?
Zu 1-3: Nein. Alle so wie damals, wenn ich jetzt etwas an Windows verändert würde, dann hätte ich ja keinen Vergleich zu früher.

Zu 4: siehe Screenshot
 
-Varix- schrieb:
a) wenn ich Cinebench 15 laufen lasse, zeigt es plötzlich wieder 4041 an.
Die Temperatur mit beachten, denn CB R15 ist nicht ganz ohne. Ohne ein Limit komme ich auch fast auf 100 °C und dann taktet mein Prozessor auch herunter. Mit einer AIO oder ein Luftkühler wird man auch schneller solch ein Temperaturlimit erreichen, da ich bei mir einen fetten Radiator extern stehen habe.

Behalte daher mit solchen Tests folgendes im Auge:
  1. CPU-Temperatur (einzelne Kerne)
  2. tatsächlich anliegende Leistungsaufnahme
  3. Auslastung der einzelnen Kerne
  4. Leitung in MHz der einzelnen Kerne
  5. Mögliche Limits, die ggf. im Bios gesetzt sind.
  6. AVX spielt hier auch noch eine Rolle.
Mit AVX steigt die Temperatur und auch die Leistungsaufnahme sehr stark an. CB R15 und R23 nutzt auch AVX. Du kannst auch mal testweise im Bios AVX deaktivieren und dann schauen, was dann dabei herauskommt. Natürlich werden dann die Punkte, die Leistungsaufnahme und auch die CPU-Temperatur geringer ausfallen.

Wenn diese Punkte während ein Test mit beachtet werden, lässt sich schnell erkennen, was am Limitieren ist. In einem Fall mit OC vor ein paar Jahren ist es sogar die Temperatur der Spannungswandler gewesen. Denn dann taktet der Prozessor auch herunter. Aber das kannst du in deinem Fall normalerweise ausschließen.

Mit Vergleichstests muss du auch sicherstellen, dass dieselben Bedingungen gegeben sind. Zum Beispiel, Raumtemperatur, Aufbau des Systems. Selbst die Wärmeleitpaste kann in der Zwischenzeit etwas ausgetrocknet sein. Eine Wasserkühlung kann sich hierbei auch geändert haben. Daher kann auch die Kühlung hier mit einer Rolle spielen.

Natürlich auch gewisse Updates, wo Bios und/oder die Firmware des Prozessors geändert wurde. Mit den neuen Updates soll es auch bezüglich der Spannung auch minimal im einstelligen Prozentbereich zum Leistungsverlust kommen. Das ist aber nichts Neues und war auch in der Vergangenheit nicht anders.

Besonders, weil jetzt auch gewisse Limits als Default gesetzt werden.
 
Dass der 12900K mit den letzten Updates bis zu 5% verloren hat, hat auch CB berichtet. Also Normal. Intel halt die Brechstange kürzen
 
LiniXXus schrieb:
Mit einer AIO oder ein Luftkühler wird
An der Kühlung des PCs wurde nichts geändert, nur BIOS-Update gemacht.
Piak schrieb:
Dass der 12900K mit den letzten Updates bis zu 5% verloren hat
Aber das Microcode-Update von Intel betrifft doch nur den i-13xxx und i-14xxx, nicht i-12xxx
Piak schrieb:
hat auch CB berichtet
Hast Du zufällig einen Link zu dem Bericht?
 
Upps das ist ja ein z690 ....wunderte mich schon
 
Moin,

wie gut das ich immer sehr viel lese. Hatte vor mein BIOS heute zu upgraden, werde ich dann aber nach dem was man hier liest lassen.

Ich bin nach über 10 Jahren von einem i7 4770k lga1150 (allcore 4,5ghz) auf den i9 12900kf gegangen.

Meine Settings:

CPU: i9-12900kf
MB: MSI z790 gaming plus WiFi
Ram: 32gb DDR5 G.SKILL RIPJAW 6000
Graka: 2080 Super (aus alten System)
Kühler: Dark Rock Pro 5

Gehäuse: CM HAF 932 3x230mm/1x 140mm ( Front/Seite Saugen 230mm) und (Deckel 230mm/hinten 140mm ausblasend) laufen alle bei 400U/min
(kann mich einfach nicht von dem Gehäuse trennen)

Raumtemperatur 25°

Temps.

Idle: 18-23°
Office: 26-30°
Games: 45-60°
Rend.: bis 70° P-Cores, bis 57° E-Cores

Kein OC

r23 Single score 1966
r23 Multi score 24788

Pl1 125w pl2 150w und leichtes UV, saugt nicht mehr als 160w im Durchschnitt 125w aus der Dose beim Benchen, kein Thermal Throttling und kein Kernruntertakten.

Luft nach Oben wäre also noch, selbst unter Luftkühlung bei einem anständigen Airflow Case, wie bei mir.

Denke sollte man mit leben können, oder etwa doch nicht?

 mfg

PS.: mein Wissen liegt 10jahre zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Thursen schrieb:
Moin,

wie gut das ich immer sehr viel lese. Hatte vor mein BIOS heute zu upgraden, werde ich dann aber nach dem was man hier liest lassen.
Das ist Unsinn, wir befinden uns in einem Forum und was bei einem vorkommt, muss nicht zwangsläufig immer so sein. Bei mir habe ich das Bios drauf und alles läuft bisher sehr gut und ohne Probleme. Mit dem Rechner meines Sohnes sieht es nach dem Update nicht anders aus.

Ganz davon abgesehen, lassen sich vorherige Bios Versionen wieder aufspielen, solltest du doch nicht damit zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Zurück
Oben