ASUS Bios Update?

BEST66

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich will mein Bios bei meinem ASUS P6TSE updaten! (Nicht aus Spaß, sondern weil ich die CPU tausche). Ich hätte folgenden Fragen:
Wo bekommt man ein "aktuelles" Bios
Wie bekommt man es auf den USB-Stick
Was kann man falsch machen, worauf sollte man aufpassen.

Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte!!;)

Schon auf der Herstellerseite geschaut und insbesondere ins Handbuch?
Ich finde da spontan das Bios und Handbuch.
https://www.asus.com/Motherboards/P6T_SE/

Kapitel 3.2 im handbuch sollte interessant für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und cookie_dent
Aja, da steht so einiges drinnen! Danke für den Tipp, daran habe ich gar nicht gedacht! Gibt es sonst noch irgendetwas wichtige was nicht im Handbuch steht?

Welche CPU soll denn drauf ??
Und welche ist jetzt drauf ??
Welches Bios ist jetzt drauf ??

Coca_Cola schrieb:
Ich finde da spontan das Bios und Handbuch.

fragen und erwarten das die meisten hier jedes jemals gebaute Board aus den letzten zwanzig Jahren in und auswendig kennen ist aber einfacher als selbst suchen...

@cookie_dent Erraten:D
Aktuell habe ich einen i7 920 und will auf einen X5690 upgraden! Meine Biosversion ist die Version 0704

eben,
in der Kompatibilitätsliste steht der X5690 nicht drin.
Woher kommt die Gewissheit das der trotzdem funktioniert, gibt es dafür ein Mod BIOS?

Ja!! Ein bekannter hat dasselbe Board und einen XEON X5670 und der läuft einwandfrei! Davon habe ich mich selbst überzeugt.
Was ist ein Mod BIOS?

Sei dir aber bewusst das ein Bios Upgrade auch in die Hose gehen kann, dann funktioniert im schlimmsten falle das Board nicht mehr und man kanns entsorgen, wenn man den Baustein nicht austauschen kann, beziehungsweise muss es mit einem speziellen Flasher neu flashen.
Am wenigsten Risiko gibts wenn man das via Dos macht.
Klingt nämlich so als ob du sowas noch nie gemacht hast, darum möchte ich dir ans herz legen wenn alles aktuell so läuft wie es soll würde ich es so lassen.

Also könnte ich das BIOS so lassen, wie es ist und einfach den X5690 draufpacken und entweder es läuft, oder es läuft nicht und wenn es nicht läuft dann greife ich wieder auf den i7 920 zurück? Wäre das die Beste/Sicherste Option?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
BEST66 schrieb:
Also könnte ich das BIOS so lassen, wie es ist und einfach den X5690 draufpacken und entweder es läuft, oder es läuft nicht und wenn es nicht läuft dann greife ich wieder auf den i7 920 zurück? Wäre das die Beste Option?

Ich würde versuchen das neuste BIOS zu installieren, wie steht im Handbuch.
Der Xeon kann laufen, muss aber nicht. Wenn nicht hast Du immer noch den 920er in der Hinterhand.

Mod BIOS = Modifiziertes BIOS. Es werden Features freigeschaltet/geändert, welche das originale BIOS nicht hat.
In Deinem Fall wäre das die CPU, die nicht in der Herstellerliste steht. Die bekommt man aber nicht über die offiziellen Wege und es kann sein das man damit das Board schrottet.

Wenn Dein Kumpel die gleiche Board/CPU Kombination an laufen hat, warum fragst Du ihn nicht wie er das Ganze ans laufen gebracht hat?

Ich würde bei so einem alten System aber überlegen ob ich es durch etwas Effizienteres ersetzen kann, ich glaube Nehalem war jetzt nicht unbedingt als Sparschwein bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Hatsune_Miku
cookie_dent schrieb:
Wenn Dein Kumpel die gleiche Board/CPU Kombination an laufen hat, warum fragst Du ihn nicht wie er das Ganze ans laufen gebracht hat?
Mach ich, aber erst morgen
cookie_dent schrieb:
Ich würde bei so einem alten System aber überlegen ob ich es durch etwas Effizienteres ersetzen kann
Ich habe noch einen PC mit einem X6 1090T Prozessor und einen PC mit einem FX8350 Prozessor (sogar mit Wasserkühlung) rumstehen! Sollte ich mein System gegen ein obiges genanntes tauschen?

Wenn überhaupt, wird ein X5690 ohne Bios-Update wahrscheinlich nicht funktionieren. Es ist eine 32nm-CPU und die werden offenbar erst ab Bios-Version 0805 unterstützt.

Du kannst ein Update einfach über EZ Flash durchführen, so wie Handbuch beschrieben (nicht unter Windows oder DOS). Das ist relativ simpel und sicher.
Mit einem solchen Xeon wird aber evtl. der RAM auf Dual Channel begrenzt. (?)

Also, ich habe jetzt einfach den Xeon X5690 auf das Board gesetzt und siehe da, es funktioniert!! Ich bekomme zwar beim Starten eine Meldung, dass ich ein BIOS Update machen soll um die Volle-Power zu haben, aber das werde ich noch rauszögern! Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!:daumen:

Gratulation dafür ...

Zurück
Oben