Asus Board und Noctua Lüfter

Ich befürchte das es tatsächlich nicht der Lüfter ist, sondern das Netzteil. Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+

Kenne das Netzteil zwar nicht, ist aber wahrscheinlicher, als dass du die noctua bei unter 400 Umdrehungen hörst.

Falls du das Netzteil tauschen willst, empfehle ich dir das "be quiet! Straight Power 10", das Netzteil ist wirklich leise. Die 400 Watt Version reicht vollkommen.

Du könntest außerdem mal die Gehäuse Lüfter kontrollieren, da sie ja nicht vom Mainboard gesteuert werden, laufen diese vielleicht auf voller Geschwindigkeit.

Wenn ich die Bilder von der Montage eines 90Euro Premiumkühlers sehe, kommen mir die Tränen.

Der Ganze Tower ist verbogen.
Hat da jemand herumgemurkst damit der Kühler ins Gehäuse passt?

Das kann Probleme bringen.
Durch das biegen kann die Bodenplatte verbogen werden.
Wenn die Bodenplatte nicht schön aufliegt hast du eine schlechte Wärmeübertragung.
Das führt dann bei Belastung dazu das die CPU die Wärme nicht wegbringt und den Lüfter unnötig aufdreht.

Wenn es ein Lüfterproblem ist....

So stellst du fest welcher es ist:
Nimm ein Stück Papier, dreh es zu einer Wurst, und blockiere damit einmal jeden Lüfter im Gehäuse.
Klappt auch beim Netzteil Lüfter.

Papier deshalb: Leitet nicht und bringt die Lüfter relativ sanft zum Stehen.

Sehe ich auch so mit dem Kühler. Demjenigen der mir etwas so einbaut, würde ich mal ganz gepflegt die Meinung sagen und, falls es denn was gekostet haben sollte, das Geld für den Einbau zurück verlangen.

Da ist doch bitte nicht wirklich irgend ein Profi auf die Idee gekommen die beiden Tower zu verbiegen oder?

Ich sage nur mindfactory.:(
Was würdet ihr mir den jetzt Raten? Ich habe vom Einbau/Ausbau keine Ahnung. Oder bin da sehr unsicher. Dann müsste ich ja jemanden beauftragen. Mhhh, kenne da sogar jemanden. Ist der Lüfter nun kaputt, oder noch zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory verbaut doch nicht ernsthaft solch einen schweren Kühler und verschickt das dann so?!
Den Kühler würde ich definitiv reklamieren

Lässt sich so aus der Ferne schlecht sagen, muss nicht zwangsläufig defekt sein, im Sinne von "erfüllt seine Funktion nicht mehr", aber krumm ist das Teil eben trotzdem. Vielleicht kann man den kühler auch wieder ausrichten.

Es ist aber auf jeden Fall fahrlässig, so einen kühler wärend des Versand montiert zu lassen, eigentlich müssten sie den kühler lose dazu legen, deswegen wird er eben auch verbogen sein.

l_uk_e schrieb:
Mindfactory verbaut doch nicht ernsthaft solch einen schweren Kühler und verschickt das dann so?!

Doch genau das machen sie. Es ist auch nicht der erste Fall den wir hier im Forum haben. Das ist weniger Fahrlässig sondern eher schon Methodik. Grade bei Noctua-Kühlern mit ihrem mehrstufigen Montagesystem wäre es kein Problem das System komplett zu montieren und nur noch den Kühler durch den Kunden aufsetzen zu lassen, das kann jeder, der einen Schraubenzieher bedienen kann.

@TE

Du könntest dich direkt an Noctua wenden. Vielleicht können die was machen, zumal es ihnen sicher nicht gefallen wird, was Mindfactory da mit ihren Kühlern anstellt.

phreakbynature schrieb:
Ich habe den Computer im März gekauft. Da geht wohl nichts mehr an Reklamation, oder?

Meines Wissens nach kannst du reklamieren sobald du von einem Schaden erfahren hast und bist nicht daran gebunden, wann der Schaden ursprünglich entstanden ist.
Würde ich auf jeden Fall tun, der Kühler ist zu teuer um daran rumbiegen zu lassen.

Ich bin jetzt mit mindfactory im Austausch. Die haben mir ein Bild vor dem Versand geschickt. Da ist zu sehen, dass der Lüfter gerade verbaut ist. Aber, das ist vor dem Einsatz von Schaumstoff und anderen Materialien um das Innenleben zu schützen. Ich vermute das es hier passiert sein muss.

Ich kann anhand eines RMA Scheins den Lüfter zurücksenden. Und ja ich bekomme dann eine neue CPU Lüfter. Dieser wird dann im Einzelstück Versand.

Hiet der Text:
Sie können versuchen, den Kühler wieder gerade zu biegen, das ist nichts schlimmes.
Sollte das nicht klappen, können Sie den Kühler mit Hilfe des Rücksendeassistenten unter www.mindfactory.de/RMA zu uns zurückschicken.

Dann lasse ich den neuen Lüfter vom Fachmann Einbauen.

Gruß aus Hamburg

Wo kommst du denn her?

Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe, der dir helfen kann...

Und aus der Liste findet sich vielleicht jemand, der dir hilft! Wenn du in meiner Gegend wärst: Gern :)

Neuer Lüfter da, gleiches Problem. Dann ist es wohl das Netzteil. Dennoch danke für eure Unterstützung. Der Lüfter den ich bin erstatten bekommen habe, ist top. Auch richtig eingestellt. ;)

Zerber schrieb:
Kenne das Netzteil zwar nicht, ist aber wahrscheinlicher, als dass du die noctua bei unter 400 Umdrehungen hörst.

Falls du das Netzteil tauschen willst, empfehle ich dir das "be quiet! Straight Power 10", das Netzteil ist wirklich leise. Die 400 Watt Version reicht vollkommen.
Danke nochmal für den Hinweis. Reichen den 400 W wirklich aus? Bei meinem Rechner handelt es sich um einen Audiodesktop. Nur als Info.

Ja, selbst die 400W sind eigentlich zu viel, aber das ist schon die kleinste Version vom Straight Power 10. Da du wohl keine high end Grafikkarte einbauen wirst, wird sich der Verbrauch auch nicht maßgeblich erhöhen.

Im jetzigen Zustand verbraucht das System vermutlich etwa 100 - 120 Watt.

Der einzige sinnvolle Grund für die 500w Version wären die abnehmbaren Kabel, die es in der cm Version gibt. Aber ob es sinnvoll ist, dafür 30€ mehr zu zahlen muss jeder selber wissen.

Zurück
Oben