News Asus bringt Mainboards mit Front-USB-3.0

frankkl schrieb:
aber Alu halte ich im Computergehäusebau ehr für ungeeignet da Alu eine geringe festigkeit hat !

Hört sich irgendwie nach Halbwissen an - was bringt es zb dass Stahl härter ist wenn er gleichzeitig auch eine gut 3x höhere Dichte hat?

Was ich so an Gehäusen in den Händen hatte da waren die Stahlbleche so dünn dass sie viel weicher als bei einem Alu Gehäuse sind.

Nicht umsonst wird Alu oft auch im Automobilbau eingesetzt weil es letztlich bei etwas geringerem Gewicht die bessere Steifigkeit bietet als Stahl.

Es gäbe in der Disziplin natürlich noch bessere Materialien aber wer will sich schon ein Gehäuse aus Titan leisten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist bei Computergehäusen total unwichtig und mein Chieftec Gehäuse hat sehr dicke Stahlbleche !

Ausserdem habe ich schon oft von der mängelhaften Langzeitstabilität bei Alu Gehäusen gelesen,
Stahl hat sich seid Jahrzehnten bewährt Alu muss man sich nicht antun.

-

Wieso wollt ihr eingendlich immer USB Gehäuse Frontanschllüsse ein USB-Hub ist doch sehr viel praktischer ?

frankkl

@frankkl

Sunrise kann ich nur zustimmen. Ausser Acht sollte man auch nicht lassen, dass Alu die Wärme viel schneller ableitet als Stahl. Was sollte denn nach längerer Zeit am Alu kaputt gehen? Das einzige was bei Alu passieren kann ist, dass es durch grosse Hitzeeinwirkung brüchig werden kann, wenn es Kohlenstoff aufnimmt. Ist denke ich bei PC Gehäusen nicht der Fall.

@topic

Ich finds gut, dass die USB 3.0 Anschlüsse auch nach vorne wandern. Wiederum frag ich mich, warum die anderen Chiphersteller nicht nachziehen....wobei.....VIA hatte doch eine Karte mit 4 USB 3.0 Anschlüssen vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Falke schrieb:
und darum nicht erwähnenswert oder wie ?

So war das nicht gemeint ;) - der eine bedient sich beim anderen und daher werden beide die selbe Schnittstelle anbieten.

frankkl schrieb:
Das Gewicht ist bei Computergehäusen total unwichtig und mein Chieftec Gehäuse hat sehr dicke Stahlbleche !

Ausserdem habe ich schon oft von der mängelhaften Langzeitstabilität bei Alu Gehäusen gelesen,...

Das Gewicht ist auch nicht entscheidend, das Aussehen aber für manche schon...
Eines meiner LianLi Gehäuse habe ich noch mit DM bezahlt, es sieht aus und ist so stabil wie neu...

Kann mir einer verraten, warum es nur möglich ist USB3 gegen USB2 nicht komplett zu tauschen? (ich meine aus welchem Grund können die NEC Chips nur 2 USB3 Ports beherbergen?)

Mfg
Chris

2 USB 3.0 sind jeweils 5 Gbit/s schnell = 625 MB/s jeder Port
Der NEC Chip muss über PCIe Lanes verbunden werden die als PCIe 1.0 250 MB/s pro Lane übertragen oder als PCIe 2.0 jeweils 500 MB/s. Nur AMD Boards können derzeit PCIe 2.0 Lanes zur Anbindung des Chips nutzen - erst kommende Intel Boards stellen ausser den PCIe Grafik Slots auch für die Peripherie PCIe Lanes der Version 2.0 zur Verfügung.

Damit würden sämtliche verfügbaren Intel PCIe 1.1 Lanes für die Peripherie alleine für die beiden USB 3.0 drauf gehen - was aber so auch nicht gemacht wird. Die beiden USB 3.0 müssen sich meistens 1 PCI Lane teilen da es ja noch andere anzuschließende Schnittstellen gibt.
Intel_X58_blockdiagram.gif Intel_p55_diagram.gif AMD_790GX.jpg

Es gibt einige Ansätze von Intel-Board Herstellern die aber schon mit diesen 2 USB 3.0 Ports zu kämpfen haben - hier ein gute Zusammenfassung:
http://www.tomshardware.de/USB3-SATA-6G-PCIe-2.0,testberichte-240524-2.html
Wie bereits erwähnt unterstützen alle 700- und 800-Chipsätze von AMD PCI Express 2.0, wohingegen die PCIe 2.0-Unterstützung bei Intel auf die primären Lanes beschränkt ist, die die Grafikkarten mit dem System verbinden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass auf AMD-Plattformen ein Flaschenhals existiert, der die Bandbreite einschränkt. Bei Intel gibt es jedoch ein paar Möglichkeiten, denen es nachzugehen gilt. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die verfügbaren USB 3.0 und SATA 6G-Controller der Komplexität wegen lediglich eine PCI Express-Lane nutzen. Solch ein Flaschenhals könnte natürlich dadurch aus der Welt geschafft werden, indem die Verbindung zum Host-System über zwei oder vier Lanes hergestellt wird. Als Anwender will man sich aber auf eine solche Lösung nicht verlassen, da die meisten Motherboards im Consumer-Segment außer den x1 oder x16 PCIe-Slots keine weiteren Steckplätze bieten.

Mehr als 2 USB Ports muss daher ein NEC Chip auch nicht zur Verfügung stellen derzeit. Es sind aber auch schon welche mit 4 im kommen für kommende Boards, da ja Intel auch auf PCIe 2.0 nachrüstet mit der kommenden Plattform

frankkl schrieb:
Das Gewicht ist bei Computergehäusen total unwichtig und mein Chieftec Gehäuse hat sehr dicke Stahlbleche !l

Chieftec ist da aber leider die Ausnahme, nur die haben so dicke Stahlbleche, die anderen Hersteller verwenden viel dünneres Material (0,5-0,7 in der Regel), reicht ja meist auch, bis auf ein 20€ No Name Gehäuse das ich mit der Hand zusammenfalten konnte waren alle Gehäuse, die ich in der Hand hatte, auch ohne die doch sehr dicken Platten von Chieftec bei weiten Steif und stabil genug.
Und Lian Li und andere Marken-Alugehäusehersteller verwenden auch nicht dünnes Alublech sondern schon 2-3mm Dicke die auch ausreichen um einen Verbindungssteifes und Stabiles Gehäuse zu bauen, welches dennoch leichter ist als ein vergleichbares Stahlgehäuse...

Außerdem haben die meisten Stahlgehäuse inklusive Chieftec eine hässliche Plastikfront.

Zuletzt bearbeitet:
@ Complication

Danke für deine Erläuterung.

Mfg
Chris

Toxicity schrieb:
Weil es eben Geräte gibt die um einiges Schneller arbeiten können wenn sie den Richtigen Anschluss hätten, eSATA taugt dafür noch nicht weil es keine eigene Stromzufuhr hat, und außerdem nicht so universell einsetzbar ist wie USB3, mit USB3 lassen sich FullHD Webcams realisieren, Festplatten anschließen, USB Sticks wurden auch schon genannt, Highspeed Scanner, High Definition Soundkarten auch und vieles mehr, weil alles das nicht mit USB2 möglich ist brauchen wir USB3.

Hi,

das ist so nicht ganz richtig ;-)

Es gibt ja schließlich schon eSATAp und eSATA2p bzw. eSATAp mit 6 Gbps.. (p steht für Power over SATA)

Nur leider ist es nicht sehr weit verbreitet und wird von wenigen Boards erst eingesetzt bzw. unterstützt..

Desweiteren gibt es schon FullHD Webcams auf Basis von USB 2.0 :D

Siehe die neuen Logitech Webcams..

http://www.logitech.com/de-de/webcam-communications/webcams/devices/6816

MfG

iNsuRRecTiON

Diese müssen aber das Bild stark komprimieren um es mit FullHD durch die Leitung in Echtzeit schicken zu können=Qualitätsverlust.
Mit USB3 kannst du dagegen unkomprimierte FullHD Rohdaten in Echtzeit auf den PC übertragen und speichern, dies ist nur eine Möglichkeit von USB3 (und auch eine die mit eSATA (und auch eSATAp) vollkommen unmöglich ist).
Außerdem bietet USB3 eine Datentransferrate die ähnlich ist zu der von PCI Express X1, man könnte theoretisch damit also alles was es für diesen internen Anschluss gibt extern (und sogar mit Stromversorgung) lösen, das ist besonders praktisch bei Notebooks.
eSATA bietet diese Möglichkeiten nicht weil SATA nur für Massenspeicher benutzt werden kann, andere Geräte und Treiber sind garnicht vorgesehen.

frankkl schrieb:

Gewicht ist für mich nicht unwichtig, würde zb kein 20kg Gehäuse wollen.
Was ich aber eigentlich nur sagen wollte ist dass Alu bei selbem gewicht stabiler ist als Stahl.

frankkl schrieb:
Ausserdem habe ich schon oft von der mängelhaften Langzeitstabilität bei Alu Gehäusen gelesen,
Stahl hat sich seid Jahrzehnten bewährt Alu muss man sich nicht antun.
Ähm Alu bewährt sich auch schon seit Jahrzehnten und ist Stahl in Sachen haltbarkeit eher überlegen da es nicht rostet - die frage ist allerdings wer sein gehäuse lange genug behält damit das eine rolle spielen würde.

Alu bietet übrigens auch noch eine 4mal so hohe Wärmeleitfähigkeit was bei einem pc gehäuse auch von vorteil ist.

frankkl schrieb:
Wieso wollt ihr eingendlich immer USB Gehäuse Frontanschllüsse ein USB-Hub ist doch sehr viel praktischer ?

Wozu nen extra Hub anschaffen der dann rum fährt wenn ich eh nur hin und wieder nen usb stick anschließe oder ganz selten mal ne festplatte?
Dafür reichen 1 oder 2 Frontusb doch bestens aus.

Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Diese müssen aber das Bild stark komprimieren um es mit FullHD durch die Leitung in Echtzeit schicken zu können=Qualitätsverlust.
Mit USB3 kannst du dagegen unkomprimierte FullHD Rohdaten in Echtzeit auf den PC übertragen und speichern, dies ist nur eine Möglichkeit von USB3 (und auch eine die mit eSATA (und auch eSATAp) vollkommen unmöglich ist).
Außerdem bietet USB3 eine Datentransferrate die ähnlich ist zu der von PCI Expressdie X1, man könnte theoretisch damit also alles was es für diesen internen Anschluss gibt extern (und sogar mit Stromversorgung) lösen, das ist besonders praktisch bei Notebooks.
eSATA bietet diese Möglichkeiten nicht weil SATA nur für Massenspeicher benutzt werden kann, andere Geräte und Treiber sind garnicht vorgesehen.

Nun gut, aber es ist auch mit eSATAp mit 6 Gbps in Echtzeit mit unkomprimierten Rohdaten machbar..

Nur ob es Sinn macht, ich denke nicht.

Nur die wenigsten HighEnd PCs mit 3,4+ GHz Quadcore und höher werden sowas in Echtzeit auch verarbeiten können.

Von der riesigen Datenmenge die über das Internet gesendet werden muss für ne FullHD Konferenz mit Rohdaten ganz zu schweigen.. :D

Complication schrieb:
Nur AMD Boards können derzeit PCIe 2.0 Lanes zur Anbindung des Chips nutzen - erst kommende Intel Boards stellen ausser den PCIe Grafik Slots auch für die Peripherie PCIe Lanes der Version 2.0 zur Verfügung.
Nö, du postest doch selber das Bild des X58, welcher bequem PCIe 2.0 Lanes zur Anbindung diverser Controller nutzen kann. Es betrifft nur den P55 (und Vorgänger).
Mehr als 2 USB Ports muss daher ein NEC Chip auch nicht zur Verfügung stellen derzeit. Es sind aber auch schon welche mit 4 im kommen für kommende Boards, da ja Intel auch auf PCIe 2.0 nachrüstet mit der kommenden Plattform
In meinen Augen machen auch so schon Controller mit mehr als 2 Ports sinn. Dann braucht man die ganzen Gerätschaften nicht umstecken. Es muss ja nicht gleich der Durchsatz für den Betrieb aller Ports vorhanden sein. Werden wohl selten alle gleichzeitig genutzt. Die Ports an einem Hostcontroller teilen sich eh die 5 GBit/s.

@iNsuRRecTiON:
Kannst du mit eSATAp etwa eine Kamera steuern?
Nein? wieso nicht? Vielleicht liegts daran das SATA nur darauf ausgelegt ist Festplatten zu steuern, wenn irgendein anderes Endgerät angeschlossen wird verweigert SATA wortlos den Dienst, da helfen auch keine anderen Treiber, SATA ist nicht dafür ausgelegt Kameras und was auch immer zu steuern.
eSATAp ist im übrigen kein etablierter Standard...

Und es geht mir nicht um irgendwelche Internetkonferenzen sondern darum FullHD Rohdaten in Echtzeit zu bekommen, mache dir mal um den Prozessor da keine Sorge, für die Speicherung der Daten reicht der noch locker aus. Kameras haben immer eine begrenzte Speicherkapazität, also entweder man nimmt die Daten immer auf und überspielt sie dann an den Computer, oder aber man nimmt sie Live mithilfe eines USB3 Kabels direkt auf den Computer auf, dies ist besonders bei kleinen Zimmerproduktionen sehr praktisch, aber auch die erstere Variante ist hervorragend für USB3 geeignet oder hast du schonmal 100GB über USB2 übertragen? wenn die Kamera nur auf MiniDV aufnimmt dann fällt SATA auch hier flach, besonders, hast du schon mal eine Kamera gesehen die sich über SATA anschließen lässt?

bensen schrieb:
Nö, du postest doch selber das Bild des X58, welcher bequem PCIe 2.0 Lanes zur Anbindung diverser Controller nutzen kann. Es betrifft nur den P55 (und Vorgänger)..
Nö ich schreib auch dazu dass die PCIe 2.0 Lanes die für Grafik vorgesehen sind zweckentfremdet werden können - und auch im verlinkten Artikel steht das. Dort stehen auch die damit verbundenen Schwierigkeiten. Das können übrigens P55 auch, die haben nur so wenig Lanes dass es kaum Sinn macht.

Am ICH10, der für die Peripherie zuständig ist, sind bei keinem der Chips PCIe 2.0 Lanes zu finden.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar weshalb Asus jetzt ein P55 Board mit 2xNec bringt, ich dachte immer die P55 kommen schon mit einem kaum klar.
Insgesamt ist das Ganze aber sehr zu begrüßen, je schneller sich USB 3.0 durchsetzt desto besser, den mMn ist USB 3.0 ein riesen Schritt im Vergleich zu USB 2.0. Nicht nur die Datentransferrate ist natürlich super, vorallem die inzwischen sehr gute Stromversorgung sind gravierende Pluspunkte.
Mein nächstes Gehäuse, das Corsair Graphite 600T (http://geizhals.at/deutschland/a537099.html), hat auch Front USB 3.0. Insofern hoffe ich doch sehr das sich auch bei AMD etwas tut in die Richtung, den ich werde wohl mit dem erscheinen von Bulldozer wieder auf ein AMD System umsteigen.
Mfg

Toxicity schrieb:
Weil es eben Geräte gibt die um einiges Schneller arbeiten können wenn sie den Richtigen Anschluss hätten, eSATA taugt dafür noch nicht weil es keine eigene Stromzufuhr hat, und außerdem nicht so universell einsetzbar ist wie USB3, mit USB3 lassen sich FullHD Webcams realisieren, Festplatten anschließen, USB Sticks wurden auch schon genannt, Highspeed Scanner, High Definition Soundkarten auch und vieles mehr, weil alles das nicht mit USB2 möglich ist brauchen wir USB3.

Im Anderen Post von dir klang es aber so wie wenn USB 3.0 schon überlebenswichtig ist

Von mir war der Post nicht....
Dennoch ist USB3 für die Zukunft sehr wichtig, wir können nicht die Leistung unserer PCs ständig steigern und zeitgleich den Datenout und Input durch ein veralteten Standard stagnieren lassen.
Und überlebenswichtig ist er natürlich nicht, auch den Poster den du meinst hat das nie behauptet...

Complication schrieb:
Nö ich schreib auch dazu dass die PCIe 2.0 Lanes die für Grafik vorgesehen sind zweckentfremdet werden können
Au mann. Die Diskussion hatten wir schon mal. Der x58 hat 36 Lanes, 32 für die Grafik und 4 für anderweitige Controller oder Slots. Da wird nichts zweckentfremdet.

Und was soll das bringen diese Diskussion bei der wir uns damals schon nicht einigen konnten hier zu wiederholen? Jeder kann oben zählen wo welche Lanes angeschlossen sind und auch dass beim ICH10 keine PCIe 2.0 Lane für die Peripherie zu finden ist.

Beispiel:
Asrock X58 Extreme
http://www.heise.de/preisvergleich/a442028.html
Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
2x16+1x4=36 2.0 Lanes

Nachgerüstet mit USB 3.0 NEC Chip
Asrock X58 Extreme3
http://www.heise.de/preisvergleich/a514680.html
Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (NEC MPD720200)
2x16+1x4=36 2.0 Lanes
Und wie wird nun der NEC USB 3.0 Chip angebunden?

Dass Grafiklanes nicht auf allen X58 Boards voll ausgenutzt werden weil sie nicht so viele Slots anbieten steht auch oben - nur wird oft eben selbst dann keine PCIe 2.0 Lane verwendet für OnBoard Chips, selbst wenn es möglich wäre.

Der Asrock Ausbau ist aber der einzig sinnvolle wenn man mit USB 3.0 Steckkarte nachrüsten möchte, die man in den 4x PCIe 2.0 Kartenslot steckt - hier ist die NEC Chip Variante die schlechtere. Nur das ist den Leuten meist nicht bewusst da sie denken was onBoard ist ist immer besser angebunden - stimmt in diesem Fall nicht.

Das eine widerspricht dem anderen nicht was ich geschrieben habe - nur wollte ich hier keine technische Abhandlung daraus machen. Aber es gibt ja immer jemanden der das i-Tüpfelchen auch gesetzt haben will.

Zurück
Oben