News Asus bringt neues AM3-Board mit SLI

Von der S-ATA und USB Leistung sind die ja immer noch schneller als die gesamte AMD Riege. Auch der Neue bzw. umgelabelte 890GX zeigt wieder die selben Schwächen wie auch schon der Vorgänger. Beim Videoporzessor hat AMD gerade mal ausgeglichen.
Man mauschelte damals, das die Mainboardhersteller Nvidia abgelehnt hätten. Wie man da aber noch für Umsatz sorgen möchte, ohne Konkurrenz und praktisch Entwicklungsstillstand ist mir ein Rätsel. Auch kostet der 890GX ~ 20EUR mehr als das entsprchende AM2+ Produkt (785GX) bei Einführung.
Na ja, jedenfalls sorgt die AMD Plattform ebenso für zunehmende Langeweile wie die Intel Plattform ohne die schnellen 9xxx Nvidia Grafikkerne. Neukäufe lohnen sich im Moment nicht mehr.

richtig.. der 2-3 Jahre alte 780a hat immernoch bzw teilweise bessere ausstattung als ein aktueller 890GX und bietet die gleiche Leistung. Man kann hier nicht viel neu entwickeln außer DDR3, SATA3 und USB3 und nur deswegen gibts den neuen (alten) nV Chipsatz.

Sieht toll aus das Mainboard. Mal sehen für GTX480 könnte es interessant werden wieder das Thema SLI.

Ich finde das board super.Der chipsatz ist das beste zur zeit. Wenn man AMD CPU nutzen will.Ich habe selber das ASUS M4NDeluxe mit 980a SLI.Kann nur sagen ein super gutes board. Ich hatte da vor ein Board mit AMD 790FX,und da ist der 980SLI um welten besser.
Wenn es in zukunft keine Nvidia board's mehr gibt und nur noch AMD board's.Dann kommt halt nur noch intel in frage.

Jo, ne GTX 480 wird ja bestimmt genau so schnell sein, wie drei HD 5870. Wieso also noch CF nutzen?

Naja, dass vielleicht nicht aber hat CB hier nicht ein Board vorgestellt das nur noch solche PCI Steckplätze hat? Da ist es doch egal wenn ich 5 von den Dingern habe. Ausserdem sehe ich das auch so das SLI und Crossf tod sind. Wenige die es nutzen und noch weniger die es wirklich brauchen. Die Probleme haben sie beide nicht in den Griff bekommen.

Wobei die nForce Boards von nVidia untereinander sehr kompatibel sind (habe selbst ein nForce 750i SLI, ein nForce570i SLI und ein nForce ION).

Habe einfach mal testweise das RAID-0 von einem nForce 570i SLI an das ION angeschlossen.

Und es ist sogar gebootet, nicht desto trotz habe ich das doch noch neu installieren müssen.

MfG

tmkoeln

Nette Aktion von Asus, endlich mal wieder ein NVidia Chipsatz für AM3! Nur leider in der Tat ein bisschen zu spät...

Hatebreeder91 schrieb:
Für nVidia wird sich die Chipsatzentwicklung generell wohl einfach nicht mehr lohnen, 1. weil Intel sie komplett ausgesperrt hat...

Das ist ja, meines Wissens nach, nicht so ganz zutreffend: Es existiert schon eine gewisse Zusammenarbeit. Mit jedem verkauften P55 1156 Board verdient Nvidia durch die SLI Lizenz Geld. Daher auch diese 'Power Of 3' Werbetrommel...

Aber, natürlich, auch hier ist kein eigener, eigentlicher NVidia Chipsatz dabei.

Für mich bleibt dann leider nur Intel als Chipsatz Variante übrig, auch wenn ich gerne die AMD CPUs einsetzen würde. Aber in meine PCs kommen nie wieder AMD Chipsätze und keine ATI Grafikkarten...

fox40phil schrieb:
hmm das mit USB 3 und Sata III wäre ja ganz cool^^

Lence_Laroo schrieb:
Gibt da von ASUS ne schöne Zusatzkarte mit 2x USB und 2x SATA III über PCI-e 4-fach angebunden

Frag mich, wer heute noch ein Board ohne USB3 bzw. Sata3 rausbringt.
Allerdings, wenn man sich die AMD Asus Boards mit USB3 Features bei den
Preisvergleichsdiensten anschaut, ist der Chip nicht aufgelötet, sondern
dort liegt die erwähnte Karte bei. Wollen wir mal hoffen, daß es hier auch so ist.

SLI kann man dann, wegen fehlendem Slot, allerdings vergessen. :(

Der SLI Zug ist abgefahren. Hier hätte man mit besserer Leistung und Allroundfähigkeit werben sollen. ASUS hätte lieber eine WS Pro Lite Serie für AMD rausbringen können.

Egal wie oft NV ihre Chipstze nur unmerklich verbessert haben, bessere Allroundchipsätze ausser von NV für die AMD Plattform gibt es bis jetzt noch nicht. PHY seit nforce 3, AMD seit 890GX und von der Gesamtgeschwindigkeit mal abgesehen. Traurig aber wahr, AMD Chipsätze sind für arme Gamer und die, die auf USB3 und SATA3 Marketing hereingefallen sind bei sturer Weiterverwendung einer normalen Festplatte und USB 2 Produkten.
Ich warte auf den 990GX, dann reden wir mal über allgemeine Leistung von AMD, wenn hier nicht wieder so fröhlich wie beim AMD RS7xx unbenannt wird.

Zurück
Oben