celsus schrieb:
Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob ich mit so einem Ding überhaupt etwas hätte anfangen können
Das ist immer relativ! Natürlich kann man mit dem Teil was anfangen. Fragt sich nur was.
celsus schrieb:
Ich hätte das Chromebook eher als normales Notebook nutzen wollen.
Na ja, das ist ein normales Notebook. Nur eben nicht für Windows oder Linux ausgelegt, sondern für ChromeOS. Weswegen man eben trotz z.T. schwächlicher Hardware trotzdem flott arbeiten kann, so lange es nicht anspruchsvoller wird.
celsus schrieb:
Wäre das möglich gewesen, z.B. mit einer Linux Installation
Eine Linux Installation z.B. im Dualboot wäre zwar theoretisch möglich, ist aber eigentlich unnötig, da ChromeOS über ein Linux-Subsystem verfügt, das mit wenigen Schritten eingerichtet ist und vollen Zugriff auf Paketquelle bietet.
Bei dem Gerät macht dann aber die schwächliche Hardware einen Strich durch die Rechnung. Denn damit läuft dann nichts mehr flüssig, sondern nur noch zäh, zäher, am zähesten. Z.B. Textverarbeitung oder Browsing.
Bei einem richtigen Dualboot oder kompletter Übernahme des Rechners wird es nicht viel besser, zumal die Installation deutlich aufwändiger ist als mit einem Notebook mit normalem BIOS. Mit Windows wird es noch schwieriger, da der Hersteller keine Treiber dafür bereit stellt.
ChromeOS selbst läuft sehr flüssig und startet pfeilschnell. Hat aber quasi so gut wie keinen App-Store. Man kann aber fast alle Apps aus dem Android Store installieren. Richtig Freude macht das aber nicht unbedingt, da diese eben nicht für Nutzung auf einem Notebook ausgelegt sind, sondern für Handy und Tablet.
Als Notebook für einfache Alltagsaufgaben mit ChromeOS wie Browsen, Mailing, etwas Multimedia etc. ist so ein Teil eine günstige Gelegenheit. Mehr aber eben halt nicht.
Speichern kann man auch lokal. Der Plattenspeicher ist dem Preis gemäß klein. Dem lässt sich aber mit externer Hardware oder ggf. intern mit SD-Card nachhelfen.
Immerhin hat es 8GB RAM. Prozessor und Platte sind halt unterste Schublade. Display Auflösung nur HD.
Dürfte ein Restposten sein, der nun "unter Preis" verhökert wird.