Asus Commando oder Asus P5Q

bindaro

Cadet 1st Year
Hallo,

mein altes mainboard (xfx 780i) ist kaputt gegangen und ich möchte jetzt ein neues ohne SLI (wird mir einfach zu heiss)

ich habe nun die Möglichkeit zum gleichen Preis (100 Euro)

ein asus Commando oder ein Asus P5Q zu holen. (beide neu )

welches würdet ihr mir empfehlen? oder gar ein ganz anderes Sockel 775 board? (um 100 euro rum). Ich möchte auch OC.

Mein System:

Q6600 G0 stepping
4 GB Corsair XMS2 DHX 800 Mhz
Big TOwer mit guter gehäuselüftung ( 3x 120 mm Noctuah s12)

ist das asus commando überhaupt geeignet für den q6600, da der chipsatz vom commando ja schon etwas älter ist...

Vielen Dank im Vorraus

heisst das ich könnte das mainboard mit nem q6600 ohne BIOS update gar nicht zum laufen bringen?

ich habe nämlich keinen anderen cpu da um mit dem erstmal zu starten

Die Frage der Mainbords stellt sich quasi garnicht. Wer jetzt noch ein Commando für 100€ kauft hat sie einfach nichtmehr alle. Sorry aber das ist die Wahrheit. Das Board ist über 2 Jahre alt und besitzt einen ebenso veralteten 965p Chipsatz.

Das P5Q ist ein anständiges modernes Board auf dem man alle modernen S.775 CPUs betreiben kann. Hier definitiv die erste Wahl.

Humptidumpti hat hier glaub ich schon alles gesagt.
Das Asus Commando zu kaufen, grenzt schon an ein Verbrechen ;)
Hol die das P5Q.
Dann hast den so zimlich besten Chipsatz den es grad gibt.
Lg

ich hab auch das p5q.... bin voll zufrieden.....

ok, habs verstanden..

was sit dnen so schlimm am commando? ihc mein es kan ja die aktuellen quadcores..

Das Commando war seinerseits ein 1a Board.

Das wahrscheinlich beste P965er Board überhaupt.

Es beherrscht 500+FSB.

Nur hat halt eben noch PCI Express 1.0/1.1 usw.

Ich würde mir auch das P5Q holen, wäre ich du.

Aber das Commando ist und bleibt ein schönes Board.

mfg Nudelsalat

ok, vielen dank.

habe gehört das gigabyte p45 DS3 ist noch besser als das asus p5q, kostet aber gleich viel.

@bindaro
Kaufst du auch ein Auto welches schon 2 Jahre irgendwo rumgestanden hat und nichtmehr produziert wird wenn du zum gleichen Preis ein neues, aktuelles Auto mit mehr Extras bekommst?

Ja das Commando war und ist kein schlechtes Board. Hatte selbst bis vor kurzem noch eines. Allerdings macht es absolut keinen Sinn das Ding noch zu kaufen.

ok. aber wenn ichs neu für (mittlerweile 90) bekomme ist das doch eingtl ein guter deal oder?

ich denk meine hardware krieg ich ja immer noch hinein und OC geht ja auch gut,oder?

aber das mit dem PCI 1.0 macht mir zu denken, da wird meine 8800 GTX doch ausgebremst, oder?

Irgendwie habe ich das Gefühl du willst dass wir die sagen du sollst das Commando nehmen, was aber schlichtweg falsch wäre.
Selbst 90eur für ein 2 Jahre altes Board ist noch zuviel.
Nimm' das P5Q und sei froh.
Ich versteh' die Frage eigentlich gar nicht, denn schließlich gibt es da nichts zu diskutieren.
P5Q und aus.

zwischen pcie 1.1 und pcie 2.0 sind etwa 7% performanceunterschied .
ein P45 board schafft locker FSB 500 ,daran sollte es nicht scheitern .

die cpu kann aber vielleicht an seine grenzen kommen .

gut, wollt halt schaun obs noch irgendwie andere gute 775 boards für den preis gibt, aber da das p5q wohl das beste von allen ist, hol ich wohl das.

Kauf dir kein Asus P45 Board. Der Service ist (mittlerweile) mies und die Performance ist die gleiche wie bei anderen Herstellern. Lediglich der Preis der Asus Produkte unterscheidet sie meistens von anderen Herstellern.

Falls doch Asus, dann das P5Q Pro, da das Layout vom reinen P5Q echt nicht das Beste ist und die Kühler bei schlechter Belüftung gerne etwas heißer werden.
Aber wie gesagt, schnapp dir lieber ein anderes (z.B. Gigabyte) und freu dich.
Ich weiß wovon ich spreche, da ich selber ein P5Q Pro mein Eigen nennen darf und mir die 30€ mehr hätte sparen können.

Gruß

Ich habe auch das Asus P5Q verbaut und bin sehr zufrieden damit, und das Bios flashen geht damit auch sehr gut, das hat Asus mit dem EZ-Flash gut gelöst.

also sind die von gigabyte esser, gut zu wissen. finde sie nur so hässlich^^

also asus p5q pro oder gigabyte p45 DS3 sind jetzt die 2 besten kandidaten wie ich das mitgekreigt habe... aber ich brauche eigntl. kein crossfire, wie es das pq pro glaub ich hat..

asus und gigabyte sind gute boardhersteller .habe das asus p5q pro und bin sehr zufrieden .
das gigabyte P45 ds3 ist auch gut ,nur ist mir gigabyte zu bunt .

wirst bei beiden boards keinen fehler machen.

Zurück
Oben