Asus Crosshair IV oder MSI 890FXA-GD70?

@ Arno Nimus

Ich habe seit einiger zeit das * MSI 890FXA-GD70 mit AMD´s X6 am laufen.
Das Board läuft perfekt ,

Naja, das MSI ist doch in einem Test abgeraucht, als man ein bisschen OC damit gemacht hat.
das kann auch allen anderen passieren.
 
Das System aus der Signatur ist jetzt ca. 3 Wochen alt und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, wie gesagt, alles läuft sehr stabil und ich kann nicht klagen, aber man wird halt etwas verunsichert, wenn es um die Temperaturen des Crosshair IV geht, nach all den Berichten darüber :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hoosty:

An diesen Testbericht wo das MSI abgerauscht ist, erinnere ich mich auch noch (hab ihn gelesen) kann mich wie du aber auch nicht mehr entsinnen, wo es war. Das war gleich am Anfang, als die boards gerade auf dem Markt eingeführt wurden. Gut möglich, dass es einfach Kinderkrankeiten waren. Aber es ist umso schwerer es einzuschätzen, weil man seither kaum Kritiken oder auch Rezensionen zu diesen boards (speziell dem MSI) gefunden hat. (schlechtes Zeichen? Zu teuer? Kauft die keiner?)

Sicherlich ist das board von Gigabyte auch noch eine Alternative!

Hellmen schrieb:
@ Arno Nimus

Ich habe seit einiger zeit das * MSI 890FXA-GD70 mit AMD´s X6 am laufen.
Das Board läuft perfekt ,

das kann auch allen anderen passieren.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Vielleicht hilft es Leuten wie Atomic Death und anderen die überlegen ein 890FX zu kaufen, bei der Entscheidung.

Ein paar mehr Infos wären gut. Welchen Speicher verwendest du darauf und wieviel davon? Wie hoch sind bei dir die Temperaturen von North- und Southbridge? Hast du schon Übertaktungsversuche unternommen? Blieb das board dabei stabil?

Blueline56 schrieb:
Das System aus der Signatur ist jetzt ca. 3 Wochen alt und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, wie gesagt, alles läuft sehr stabil und ich kann nicht klagen, aber man wird halt etwas verunsichert, wenn es um die Temperaturen des Crosshair IV geht, nach all den Berichten darüber :rolleyes:

Deine Temperaturen liegen (fast) im normalen Bereich und sind deutlich besser als meine, wie man sieht. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.

Bei mir läuft das board bzw. das System mit dem board ebenfalls vorbildlich stabil und ist dazu äusserst performant (klar mit einem x6 1090T und 8GB RAm, dazu einer SSD, das ist schon eine andere Dimension als mein altes System) :evillol:

Die Bedenken bestehen lediglich hinsichtlich einer möglichen Verkürzung der Lebenserwartung der Plantine, falls die Temps ständig im Kritischen Bereich sind (>65°C bei der NB) Solange das nicht der Fall ist gibt es aber keinen Grund zur Sorge!

Ich möchte aber nicht wissen, wieviele Besitzer dieses boards diese kritischen Temps haben und sich darüber garnicht bewusst sind. (was ich las hatten einzelen sogar Temps von über 80°C, da hört der Spass dann wirklich auf!) Es könnte dann natürlich sein, dass es für die in 1-2 Jahren ein böses Erwachen gibt, wenn die boards dann durch die schnelle Alterung der Chips plötzlich hinüber sind!
 
Ich will das MSI nicht schlecht machen, ich hab schon x Stück davon verbaut (Nicht das GD70, aber viele andere). Ich habe mit MSI eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiss aber auch, dass auch einer guten Firma mal ein Seuchenboard/-serie rausrutschen kann. Schade, dass man davon wohl wenig erfährt, weil die Absatzzahlen einfach zu klein sind bei Enthusiastenchipsätzen. Bei P55 und 880g macht sowas sicher schneller die Runde.

Hier ist der besagte Artikel.
Wenn es die Spannungsversorgung war - das Gigabyte hat eine 8+2 Versorgung, das Asus auch.
Zum GD70 kann auch ein Blick ins MSI Forum nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend hatte ich nach nur einer halben Stunde Metro 2033 spielen, 68° auf der NB :mad:
Ich hatte zwar kein Absturz oder ähnliches, die Performance brach auch nicht ein, aber Sorgen macht es mir schon. Kühlung ist eigentlich gut, das Raven Case hat ja 2x 180mm Lüfter am Boden und einen 120mm Lüfter oben im Deckel. Mainbord, CPU, GK und SB blieben alle im grünen bereich.
 
Da ich persönlich mit ASUS nur gute Erfahrungen gemacht habe und
von deren Kompetenz bzw. der Qualität der Produkte überzeugt bin,
rate ich dir zu dem ASUS Board, sofern du wirklich soviel Geld für ein MB
ausgeben willst.

Ich denke mal, wenn du nicht zu den Enthusiasten oder Extrem-Übertaktern zählst,
ist das Mainboard unnötig groß.

Aber ich würde auf jeden Fall eines von ASUS nehmen, MSI hat mich
ehrlich gesagt schon enttäuscht, v. a. was Grakas angeht.
 
@Blueline56:

In dem System arbeitet eine HD5870, stimmts?

Wie heiss wird diese (und speziell auch das PCB an der Rückseite bzw. die V-Ram-Bausteine) wenn du Metro 2033 spielst und wie dicht liegt sie bei der Northbridge?
(erster Steckplatz, direkte darunter nehme ich an?)

Falls es möglich ist und keine Nachteile mit sich bringt, dann wechsel mal den Steckplatz, so dass etwas mehr Abstand zur NB entsteht. (ich denke der dritte von "oben" wäre der Richtige) So kann eventl. auch der Airflow über die Gehäuselüfter verbessert werden (ich habe ja selbst ein FT02 und weiss daher wie dieses Kühlprinzip von Silverstone arbeitet!)

Nutzt du während des Spielens den auf dem mainboard verfügbaren Onboardsound? (es kann sein, dass dieser der NB auch eine Menge Leistung abverlangt und daher die Temeraturen steigen. Irgendjemand schrieb auch mal irgendwo (weiss nicht mehr wo ich's las) dass eine zusätzliche Soundkarte die NB entlasten würde und somit die Temps beim Spielen deutlich reduziert könnte (für den Fall, dass du Onboardsound verwendest) Das sollte natürlich keine Lösung oder Aufforderung sein, denn schliesslich ist der Onboard-Sound auf dem board (für Onboardsound) schon sehr gut und es kann ja nicht sein, dass man auf diesen wegen sowas verzichtet bzw. sich extra dafür eine neue Soundkarte zulegt, nur um die Qualitätsmängel von Asus zu kompensieren. Aber ich wollte es nur erwähnt haben, weil das anscheinend auch ein Faktor ist, der die NB-Temps (negativ) beeinflusst!

Du könntest das board ggf. einschicken, dein Problem schildern und ein Austauschmodel einfordern, das eine bessere Kühlung bringt. Ich kann das was du schreibst leider nicht reproduzieren, da ich keine graphisch so anspruchsvollen Spiele zocke und auch keine so leistungsfähige Graka besitze (bei mir arbeitet noch eine alte 8800GTX.)

Was du probieren kannst ist, der NB einen eigenen kleinen Lüfter zu spendieren (wobei ich aber ehrlich gesagt nicht weiss, wie man den dort am besten befestigen kann!)

Ich habe mir kürzlich z.B. folgenden 40mm Lüfter als (leisen) Ersatz für jenen in meinem kommenden, gerade im Versand befindlichen Cremax Icydock MB-672SKGF-BB Festplattenwechselrahmen bestellt:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2, 40x40x10mm, 3800rpm, 6.7m³/h, 14dB(A)

Das Teil ist absolut unhörbar in einem geschlossenen Gehäuse (14dB/A, ich hab ihn zur Probe bereits bei mir auf dem board angeschlossen, superleise, echt vorbildlich) und kostet nur ein paar €uronen. Es könnte gut sein, dass alleine so ein Lüfter - wenn man ihn nahe genug an den NB-Kühlkörper heranbringen kann und dort geschickt platziert - dessen Temps nochmal etwas senken könnte (ist nur eine Schätzung aber ich denke dass ~ 3-5°C durchaus drin sein könnten!)

Das Crosshair IV hat ja vorbildlich überall am Rand entlang Anschlüsse für 3-Pin Lüfter (Gehäuse, CPU oder was auch immer benötigt wird) so dass so ein Lüfter auch ohne Probleme mit Strom versorgt werden kann und die paar Euro für den Lüfter könnte es denke ich wert sein!)

Die letzte Möglichkeit wäre dann halt, selbst Hand anzulegen, die Kühlkörper abzumontieren und zu gucken, ob man die WLP bzw. die Wärmeleitpads durch effizientere Solche austauschen kann, aber das würde ich wegen dem drohenden Garantieverlust besser bleiben lassen!

Oder du wartest einfach ab und hoffst, dass auch diese (erhöhten) Temps dem board nicht schaden und alles gutgeht! (kann ja sein!)

Es ist/und war - um das nochmal deutlich zu schreiben - auch garnicht meine Absicht Panik oder Hysterie in dieser Sache zu verbreiten, aber es ist halt andererseits eine Tatsache, dass der Asus Support selbst dazu eine deutliche Aussage gemacht hat. Hier ist sie nochmal als Beleg:

Asus-Support schrieb:
Normal operating temps for the chipset[*] is between 45c at idle and 55c under load. As long as you do not get hotter than 65c you are fine.

If you need further assistance, please contact
Technical Support at 812-282-ASUS option # 2
M-F 8:30 AM - 12:00 AM EST
Sat-Sun 9:00 AM - 6:00 PM

Thank you,
Krisenda Allen
ASUS Tech Support/L2 Support
Phone : 812-282-2787
http://livesupport.asus.com

Ich weiss wie gesagt auch nicht recht, wie ich mit diesem Problem am Besten umgehen soll. Lässt man es auf sich beruhen und unternimmt nichts, dann wird man in ein paar Jahren merken ob man richtig gehandelt hat oder nicht (Risiko!)

Sollte es sich bei mir beim Spielen bestimmter Titel irgendwann heraustellen, dass die Temps auch wieder auf so ein Niveau oder höher klettern, werde ich glaube ich auch erstmal versuchen sie mit so einem geräuschlosen 40mm Lüfter von Noiseblocker herunterzukühlen! (obwohl ich schon ein Fortress FT02 besitze, das wirklich eine extrem gute Gehäusebelüftung/Kühlung mit einem exzellenten und sehr starken Airflow bietet <- daran sieht man wie krass das Problem ist, denn selbst damit sind die Temps noch immer deutlich zu hoch!)

*gemeint ist natürlich die Northbridge!

€: Folgendes könnte die Temps eventl. auch verbessern:

https://www.computerbase.de/forum/t...ka-auch-in-den-2ten-pcie-slot-stecken.772455/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, ich verwende eine eine Sondkarte, onboard habe ich deaktiviert. Werde heute Nachmittag mal die HD5870 in den dritten Slot stecken, mal sehen ob es hilft. Bin leider kein Schrauber und traue mir auch nicht zu, den Kühlkörper ab zu nehmen um nachzusehen, ob er Kontakt mit der WLP hat, zumal man ja dafür das MB ausbauen müßte. Vielleicht hilft ja schon der Wechsel der GK in einen anderen Slot.
 
Plane momentan ebenfalls aufs formula iv zu wechseln.

solche kommis hier schrecken aber schon bisschen ab und ich hoffe mal ich erwische keins dieser Problemboards.

"Hohe NB- und SB-Temperaturen"
Wer bei dem Board trotz Lüftung am Anschlag unter hohen NB- oder SB-Temperaturen leidet, sollte mal einen Blick hierauf werfen:

http://www.overclock.net/amd-mother...sshair-iv-formula-extreme-63.html#post9375266

Angeblich sind aber nicht alle Boards betroffen. Einige Nutzer haben scheinbar gar keine Probleme (Kühlung "sitzt" also wohl 100% richtig), andere haben leicht zu hohe Temperaturen (Kühler hat Kontakt, sitzt aber nicht richtig) und wieder andere haben extreme Temperaturen (Kühler hat gar keinen Kontakt - siehe obigen Link).

Die letzte Gruppe ist aber leider auch nicht in der absoluten Minderheit (wie es immer von Asus Fanboyz runtergespielt wird) - dafür sind die Foren einfach zu voll.

Also auf zur Crosshair IV-Lotterie... die Chance auf ein 100% einwandfreies Board steht wohl bei ca. 33%. Ich selbst würde mir das Board nicht noch mal kaufen! :-( (gehöre selbst übrigens zur 2ten Gruppe = Kühler hat Kontakt, aber nicht richtig)."
 
Jo, dieser von dir verlinkte Topic aus dem overclock,net-forum, als auch die Zitate sind mir wohlvertraut! ;-)
Ich habe mir das alles schon vor mehreren Monanten in aller Ruhe durchgelesen und mir mein Bild gemacht und natürlich auch meine eigenen Erfahrungen mit meinem Exemplar vom CH IV (übrigens Revision 1.02G) gesammelt!

Man kann wie gesagt nur hoffen, dass Asus bei den jetzt im Handel gefindlichen Exemplaren schon reagiert und sich der Sache angenommen hat!

Auf jeden Fall spricht es nicht gerade für deren Qualitätskontrolle, das ist gewiss!
 
Ich hatte die letzten 10 Jahren nur Asusboards und immer zufrieden und bin es auch im Prinzip mit dem Crosshair IV , aber die Wärmeentwicklung der NB ist echt schlimm. Habe versucht die GK in den 3ten PCIe Slot zu stecken, ging aber nicht, da hier kein platz mehr für die GK war, müßte erst einen Slot rausnehmen, der mit 2x USB und einen Firewire besetzt ist.
 
hier noch ein paar daten:

CPU: HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 3,2Ghz
oc bis 3,8Ghz alles stabil

Mb : MSI 890FXA-GD70 (MS-7640) Bios Version V.1.6
temp Idle 34°c max 44-46°c wenn ich das richtig geblickt habe.
(habe auch mit der Hand getestet kann stimmen)

Ram: Corsair CMD8GX3M4A1333C7 7-7-7-21 T1 4x2GB

Gra: Ati 5870 1GB

Muss sagen das ich bei dem MB auch erst sehr unsicher war,aber als es
erstmal drin war waren alle sorgen weg.
 
Wie kann man raus bekommen, welche Revision man hat, cpuz64 und auch SiSoftware Sandra Lite 2010.SP2 zeigt mir nur 1xx an.
 
Diablow51 schrieb:
Wie kann man sichergehen die neuste Auflage (Revision 1.02G) beim Kauf zu bekommen ??

Ich fürchte garnicht. Es ist Glückssache (je nachdem was noch im Lager ist) aber ich kann dir leider auch nicht sagen, ob es nach der besagten 1.02G bisher schon eine neue Revision von dem board gibt oder - falls ja - ob sich an der Art der Wärmeabführung über die Wärmeleitpads schon etwas getan hat, obwohl mich selbst das natürlich auch interessieren würde!

Blueline56 schrieb:
Wie kann man raus bekommen, welche Revision man hat, cpuz64 und auch SiSoftware Sandra Lite 2010.SP2 zeigt mir nur 1xx an.

Bevor ich den deutschen Asus-Support kontaktiert hatte, habe ich auch verzweifelt nach der board-Resionsnr. gesucht, sie aber nicht gefunden. Dann habe ich durch puren Zufall, als ich im offenen Gehäuse an meinem System herumgebastelt habe, gesehen, dass sie klein unterhalb des Crosshair IV Formula Schriftzuges steht, der sich seinerseits direkt unterhalb des zweiten PCIe-Slots befindet. Dort findest du die Boardrevisionsnummer.

Schau mal nach: Wäre wie gesagt interessant zu sehen, ob Asus bisher überhaupt eine neue Auflage von dem board gebracht hat und natürlich umso mehr, ob und welche Änderungen es gegeben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.02g waren alle Boards(Auch das Sample von Asus) die ich bisher hatte und das waren nun sehr viele.

Steht unter dem Formula Schriftzug nahe des 2. PCIe von rechts die Revision.
Keins meiner Bretter hatte unter 50°C auf der NB, eher 55°C und das mit offenen Aufbau + direkten Lüfter :rolleyes:
 
Ich hatte das Crosshair IV hier, die Temperaturen waren bei mir ebenfalls alle im grünen Bereich. Trotzdem habe ich es zurückgegeben, da das Crosshair III in Spielen und diversen Anwendungen die ich nutze etwas schneller ist.
 
Ist kein Geheimns mehr das Asus beim CrosshairIV die Performance kastrierte um höhere Taktraten auf CPU-NB und dem IMC zu erzielen bzw. wenn klappt es nur mit PSC oder Samsung ICs auf den RAMs und die sind auch nicht gerade die Performancewunder egal wie hoch das takten.
 
@octacore:

Wieviele dieser boards hattest du denn unter Begutachtung? Und hast du die alle wegen den Temps der NB zurückgeschickt, weil die dir immer zu heiss waren?
 
Hi

Ich wollte mich nocheinmal kurz hier zu wort melden :)

Ich habe mich für das MSI Mainboard entschieden. Der Grund dafür war, dass das Crosshair IV keinen IDE anschluss hat, ich aber noch eine alter IDE Festplatte wo ne Menge wichtiger daten drauf ist gerne nutzen wollte.

Nach anfänglichen Spannungsschwankungen bei der CPU Voltage, die ich aber mit hilfe beheben konnte, kann ich nichts negatives über das Board sagen. Es bietet viele einstellungsmöglichkeiten im übertaktungsbereich und letztenendes liegt es bei einem selbst für welches board man sich entscheidet.

Der eine entscheidet sich für board X weil mehr anschlüsse, der nächste für board Y weil es preislich günstiger ist und ein ganz anderer tendiert zu X oder Y aufgrund seinen positiven erfahrungen mit marke X oder Y.

Ob ich nun sagen kann "ich kann das board empfehlen" weiß ich nicht, aber ich würde es mir mit guten gewissen nochmal kaufen.
 
Zurück
Oben