@Blueline56:
In dem System arbeitet eine HD5870, stimmts?
Wie heiss wird diese (und speziell auch das PCB an der Rückseite bzw. die V-Ram-Bausteine) wenn du Metro 2033 spielst und wie dicht liegt sie bei der Northbridge?
(erster Steckplatz, direkte darunter nehme ich an?)
Falls es möglich ist und keine Nachteile mit sich bringt, dann wechsel mal den Steckplatz, so dass etwas mehr Abstand zur NB entsteht. (ich denke der dritte von "oben" wäre der Richtige) So kann eventl. auch der Airflow über die Gehäuselüfter verbessert werden (ich habe ja selbst ein FT02 und weiss daher wie dieses Kühlprinzip von Silverstone arbeitet!)
Nutzt du während des Spielens den auf dem mainboard verfügbaren Onboardsound? (es kann sein, dass dieser der NB auch eine Menge Leistung abverlangt und daher die Temeraturen steigen. Irgendjemand schrieb auch mal irgendwo (weiss nicht mehr wo ich's las) dass eine zusätzliche Soundkarte die NB entlasten würde und somit die Temps beim Spielen deutlich reduziert könnte (für den Fall, dass du Onboardsound verwendest) Das sollte natürlich keine Lösung oder Aufforderung sein, denn schliesslich ist der Onboard-Sound auf dem board (für Onboardsound) schon sehr gut und es kann ja nicht sein, dass man auf diesen wegen sowas verzichtet bzw. sich extra dafür eine neue Soundkarte zulegt, nur um die Qualitätsmängel von Asus zu kompensieren. Aber ich wollte es nur erwähnt haben, weil das anscheinend auch ein Faktor ist, der die NB-Temps (negativ) beeinflusst!
Du könntest das board ggf. einschicken, dein Problem schildern und ein Austauschmodel einfordern, das eine bessere Kühlung bringt. Ich kann das was du schreibst leider nicht reproduzieren, da ich keine graphisch so anspruchsvollen Spiele zocke und auch keine so leistungsfähige Graka besitze (bei mir arbeitet noch eine alte 8800GTX.)
Was du probieren kannst ist, der NB einen eigenen kleinen Lüfter zu spendieren (wobei ich aber ehrlich gesagt nicht weiss, wie man den dort am besten befestigen kann!)
Ich habe mir kürzlich z.B. folgenden 40mm Lüfter als (leisen) Ersatz für jenen in meinem kommenden, gerade im Versand befindlichen Cremax Icydock MB-672SKGF-BB Festplattenwechselrahmen bestellt:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2, 40x40x10mm, 3800rpm, 6.7m³/h, 14dB(A)
Das Teil ist absolut unhörbar in einem geschlossenen Gehäuse (14dB/A, ich hab ihn zur Probe bereits bei mir auf dem board angeschlossen, superleise, echt vorbildlich) und kostet nur ein paar €uronen. Es könnte gut sein, dass alleine so ein Lüfter - wenn man ihn nahe genug an den NB-Kühlkörper heranbringen kann und dort geschickt platziert - dessen Temps nochmal etwas senken könnte (ist nur eine Schätzung aber ich denke dass ~ 3-5°C durchaus drin sein könnten!)
Das Crosshair IV hat ja vorbildlich überall am Rand entlang Anschlüsse für 3-Pin Lüfter (Gehäuse, CPU oder was auch immer benötigt wird) so dass so ein Lüfter auch ohne Probleme mit Strom versorgt werden kann und die paar Euro für den Lüfter könnte es denke ich wert sein!)
Die letzte Möglichkeit wäre dann halt, selbst Hand anzulegen, die Kühlkörper abzumontieren und zu gucken, ob man die WLP bzw. die Wärmeleitpads durch effizientere Solche austauschen kann, aber das würde ich wegen dem drohenden Garantieverlust besser bleiben lassen!
Oder du wartest einfach ab und hoffst, dass auch diese (erhöhten) Temps dem board nicht schaden und alles gutgeht! (kann ja sein!)
Es ist/und war - um das nochmal deutlich zu schreiben - auch garnicht meine Absicht Panik oder Hysterie in dieser Sache zu verbreiten, aber es ist halt andererseits eine Tatsache, dass der Asus Support selbst dazu eine deutliche Aussage gemacht hat. Hier ist sie nochmal als Beleg:
Asus-Support schrieb:
Normal operating temps for the chipset[*] is between 45c at idle and 55c under load. As long as you do not get hotter than 65c you are fine.
If you need further assistance, please contact
Technical Support at 812-282-ASUS option # 2
M-F 8:30 AM - 12:00 AM EST
Sat-Sun 9:00 AM - 6:00 PM
Thank you,
Krisenda Allen
ASUS Tech Support/L2 Support
Phone : 812-282-2787
http://livesupport.asus.com
Ich weiss wie gesagt auch nicht recht, wie ich mit diesem Problem am Besten umgehen soll. Lässt man es auf sich beruhen und unternimmt nichts, dann wird man in ein paar Jahren merken ob man richtig gehandelt hat oder nicht (Risiko!)
Sollte es sich bei mir beim Spielen bestimmter Titel irgendwann heraustellen, dass die Temps auch wieder auf so ein Niveau oder höher klettern, werde ich glaube ich auch erstmal versuchen sie mit so einem geräuschlosen 40mm Lüfter von Noiseblocker herunterzukühlen! (obwohl ich schon ein Fortress FT02 besitze, das wirklich eine extrem gute Gehäusebelüftung/Kühlung mit einem exzellenten und sehr starken Airflow bietet <- daran sieht man wie krass das Problem ist, denn selbst damit sind die Temps noch immer deutlich zu hoch!)
*gemeint ist natürlich die Northbridge!
€: Folgendes könnte die Temps eventl. auch verbessern:
https://www.computerbase.de/forum/t...ka-auch-in-den-2ten-pcie-slot-stecken.772455/